Nachrüstung 3-Punkt Gurte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pocoterribile, 1. Februar 2012.

Status des Themas:
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  1. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    670
    2. Oktober 2008
    Hi,
    Stabilisierung zwischen Aufnahmepunkt unten und umlenkungschlaufe oben.
    Gruß
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Rolf,

    hast du davon mal ein Foto. Ich habe die Stangen noch nie
    im eingebauten Zustand wargenommen.

    vG
    Detlef H.
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Haben späte Pagoden mit SA-Gurten diese Strebe?

    Hallo,
    auf Bildern habe ich das schon mal gesehen, konnte den Sinn nicht nachvollziehen.

    In der MB Einbauanleitung meines Namensvetters ist das Teil auch beschrieben.

    Späte Pagoden mit SA-Gurten müssten diese Strebe doch drinnhaben.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2012
  4. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    384
    29. März 2008
    Streben Dreipunkt S-Gurte

    @ Detlef,
    habe Dir mal ein paar nur suboptimale Bilder von meiner Pagode eingestellt. Leider war der Sattler schneller, als ich mit meiner Fotodokumentation.
    Falls Dir die Fotos nicht ausreichen und Du in den nächsten Tagen viel Zeit hast, kannst Du die Verkleidung an meiner Pagode abbauen und Dir den Einbau vor Ort anschauen. Einbauen musst Du die Verkleidung natürlich auch wieder.
    Viele Grüße aus Bochum und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  5. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ich habe die loecher im seitenschweller.
    ImageUploadedByTapatalk1356986891.088248.jpg
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Norbert,

    danke für das Angebot. Man kann ja ansatzweise erkennen wie die
    Streben sitzen, werde mal bei der nächsten Pagode die mir unter
    die Finger kommt genauer hinschauen.

    vG
    Detlef H.
     
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Befestigung Gurtrolle

    Liebe Pagodisten,

    man wird alt und sicherheitsbedürftig, also hole ich mal diesen alten Thread vor, weil meine gurtlose Zeit jetzt auch vorbei sein soll. Die Anleitung in der Wissensdatenbank ist super, allerdings habe ich einen Notsitz, weswegen die Gurtrolle AUF dem Schweller (so wie von Möppel früher beschrieben) und nicht seitlich wie in der Anleitung befestigt werden sollte. Bei Möppel wurde geschweißt, was ich selber nicht kann und was hier auch kontrovers diskutiert wurde. Nun zur Frage: Was würde dagegen sprechen, das größere Loch statt von oben von der Seite zu bohren, die Gewindeplatte dort einzuführen und von unten gegen das obere Schwellerblech zu setzen? Weniger stabil bei maximalem Zug? Schweller mehr geschwächt als mit oberem Loch? Kein Platz?

    Danke und Grüße!

    Sebastian
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL - Gurteinbau

    Hallo Fabi,

    waren die bereits im Seitenschweller? Mein US-Auslieferung 230SL 19665 hat die leider nicht.

    Gruß norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
  9. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Mein 280er Bj. 69 hat die oberen Löcher auch (Hohlraumversiegelung?), das seitliche Loch (schon Gewinde?) ist bei Fabi zusätzlich, evtl. SA Dreipunktgurte?

    VG, Sebastian
     
  10. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Norbert - können wir nicht einmal beim Thema bleiben???

    Die Frage von Sebastian lautete:

    "Nun zur Frage: Was würde dagegen sprechen, das größere Loch statt von oben von der Seite zu bohren, die Gewindeplatte dort einzuführen und von unten gegen das obere Schwellerblech zu setzen? Weniger stabil bei maximalem Zug? Schweller mehr geschwächt als mit oberem Loch? Kein Platz?
    Danke und Grüße!
    Sebastian


    ...und nicht ob der 230iger schon 3-Punktgurte hatte, oder nicht und ob Dein 230 SL schon die Löcher im Seitenschweller hatte - das interessiert hier im Moment wirklich nicht.

    Also Thema ist der 280iger mit Notsitz und wo in diesem Fall am Besten (Sichersten) die Löcher angebracht werden.

    Danke

    BMB
    Bernd
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich würde bei einer Nachrüstung der Gurte, wenn herstellerseitig nichts in Erfahrung gebracht werden kann sicherheitshalber beim TÜV vorsprechen, denn die Gurte sind zwar nicht eintragungspflichtig aber die Befestigungspunkte müssen gewissen Anforderungen genügen, sonst kann man die auch weglassen. Sollte hier niemand eine Antwort parat haben ist der sicherste Weg der zum Prüfingenieur. Beste Grüße, MartinK
     
  12. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    384
    29. März 2008
    DB Einbauanleitung für Dreipunkt Automatikgurte

    @Sebastian,
    @Bernd
    @MartinK und sonstige Interessierte

    Unter der Bezeichnung 91.18 gibt es von DB eine "Einbauanleitung für Sonderausstattung, Sicherheitsgurte, Dreipunktgurt mit Aufrollautomatik für Fahrersitze" als Nachtrag 12 von September 1975.
    Ich hatte diese Gurte im Rahmen der Restaurierung meines SL 2008 von DB gekauft und nach der mitgelieferten Montageanleitung durch einen Fachbetrieb einbauen lassen.
    Die Anleitung ist für Fahrzeuge mit oder ohne Fondsitz (alternative Befestigung!).
    Im Zusammenhang mit der Nachrüstung waren in dem Lieferumfang u.a. auch zwei Streben, die zur Verstärkung eingeschweißt werden müssen.
    Ob die S-Gurte mit Einbauanleitung und dem damaligen Teilesatz heute noch von DB angeboten werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Grüße aus Bochum
    Norbert
     

    Anhänge:

  13. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Seat belts - which is the optimal solution ??

    Okay-okay,
    kommen wir zu Sebastians Frage zurück -

    Hallo Sebastian,
    das müsste beides gehen. ;)
    Im Prinzip ist es egal, ob Du ein Loch für die Halteplatten-Durchführung von oben oder von der Seite in den Längsträger schneidest. Warum also nicht seitlich. Das Loch muss nur groß genug sein, dass Du die Platte in den Träger hindurchstecken kannst und oben gegen die Öffnung, wo die 7/16tel-Verschraubung durchschauen soll, gegenhalten kannst. Du kannst die Platte an einen (Rosen-)Draht binden, dann fällt sie Dir nicht versehentlich weg in den Träger bei der Montage.

    Die Befestigung, wie Norbert (230SL64) sie hat - also diese werksseitige Nachrüstung mit den Stangen, dem zusätzlichen Gewindeloch oben in der Kastensäule und dem Einschneiden der unwiderbringlichen 230 SL-Kastensäulen-Chromabdeckungen finde ich unsäglich
    ('Tschuldigung Norbert, ist nicht gegen dich gerichtet, sondern MB). :doh::verboten:
    Ich sehe überhaupt keinen Grund, das zwingend so zu machen. Unsere SLs waren ja werkseitig zu Bauzeiten noch nicht für 3-Punkt-Automatic-Gurte vorgesehen, und von daher war damals einfach die "Erkenntnis" im Werk auch für die Nachrüstung 1975 noch nicht allzu weit. :doh:
    Ich finde, dass wir da heutzutage wesentlich weiter sind, siehe diesen Thread.
    :hammer::p

    Für mein eigenes Fzg. (230er) habe ich mir erheblich Überlegungen gemacht, wie-wann-wo die Gurte zu montieren wären. Da ich plan(t)e, einen vorhandenen Notsitz nachzurüsten, kam nur Möppels Montage-Methode als sinnhaltig in Frage.

    Bin froh, das so gemacht zu haben.
    Gurte laufen klasse.

    Viel Erfolg beim eventuellen Nachbauen.


    Gruß
    Achim
     

    Anhänge:

  14. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Danke für Deine Einschätzung, Achim. Wenn ich Beitrag Nr. 5 in diesem Thread von WRe richtig verstehe, hat er es ja wohl auch so gemacht. Dann ran ans Werk!

    Grüße,

    Sebastian
     
  15. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ich habe die Bohrung von oben.
    Man kann dann sehr gut und den Schweller sehen und die Hohlraum Versiegelung ausführen und kontrollieren. Feuchtigkeit kann auch besser verdunsten.
    Dieser Bereich an der B Säule ist für Rost sehr gefährdet.
    Gruß Peter
     
  16. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Von innen versiegelt ist der Schweller schon seit der Resto, die kleinen Bohrungen sind alle von oben. Bei Dir ist dann aber die Rolle seitlich und Du hattest geschrieben, dass Du am Notsitz was gekürzt hast. Genau das wollte ich vermeiden, und wenn es technisch wumpe ist, ob das große Loch oben oder seitlich sitzt (die Rolle oben haben ja sowieso schon einige), dann ist mir das Loch seitlich und Gurtführung wie bei Möppel lieber.

    Grüße,

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2016
  17. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Klar.
    Bei der weißen mit Notsitz Gurtrolle oben.
    Bei der silbernen an der Seite.
    Hatte ich vergessen, ist schon ein paar Jahre her.
    Gruß Peter
     
  18. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Dann hast Du bei der weißen das so gemacht, wie ich das plane, Loch seitlich, oder ist der Winkelhalter geschweißt?
     
  19. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Geschweißt. Aber ich würde ihn heute mit Bohrung seitlich befestigen.
    Gruß Peter
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL - Gurteinbau

    Achim, ist nun im oberen Kastenrahmen (B-Säule) ein Gewinde vorhanden, oder nur ein Loch?
    Wenn ein Gewinde vorhanden ist, welches denn?

    Es widerstrebt mir einfach wie im WHB angegeben, Metall aufzubiegen um eine Gewindeplatte dort unterzubringen.

    Grüße

    norbert
     
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