Nachforschung Pagoden Historie Hilfe

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Manuel D., 10. Juni 2026.

1. Manuel D.

Manuel D. Mitglied

11
    12. April 2026
    Hallo Zusammen,

ich erstelle zurzeit ein Album über meine Pagode mit deren Historie.
    Kurz zum Fahrzeug. 280 SL, Ausgeliefert in die USA 1968, wahrscheinlich San Diego.

Mittlerweile habe ich von 1982 bis heute alles dokumentiert und entsprechende Nachweise. Allerdings fehlt mir von 1968 bis 1982 die Information. Die Spur verliert sich beim Autohaus Heinz Gietz in San Diego (heute anderer Besitzer).

Mittlerweile habe ich schon alle möglichen Institutionen in Deutschland und den USA angeschrieben, ohne Erfolg.

• Mercedes Classic North America/ Classic Center
    • NHTSA Import/ Certification
    • CBP/FOIA U.S. Customs and Border Protecion
    • Heinz Gietz
    • Mercedes Classic Stuttgart
    • Vorbesitzer
    • etc

Hat Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Mich interessiert wohin genau wurde die Pagode ausgeliefert, Autohaus etc., wer war der erste Besitzer usw.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp oder ggf. Kontakt.

Viele Grüße

Manuel

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2026
  2. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin Manuel -

es freut einen, dass Deine Pagode läuft und Du die Historie aufarbeitest.

Denke, Du hast schon fast alles probiert.

Eine Idee wäre noch, sich auch bei der internationalen Pagoda Group anzumelden. Aufgrund der hohen W113 Dichte in Südkalifornien, gibt es viele Mitglieder in deren Forum, die (seit Jahrzehnten) in San Diego, Orange County, etc. wohnen. Vielleicht haben die noch einen Tipp oder persönlichen Kontakt.

https://sl113.org/

Viel Erfolg und bitte berichte, falls Du noch etwas herausfindest.

Herzlichen Gruß
    Oliver

3. Manuel D.

Manuel D. Mitglied

11
    12. April 2026
    Hallo Oliver,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Da schau ich später mal in dieses Forum rein. Vielleicht kann da einer helfen.

Zur Pagode, die läuft zwar, ist aber noch nicht fahrbereit. Ich bin zur zeit im Ausland und nutze die Zeit für die Dokumentation der Historie.

Ich melde mich sobald es was neues gibt.

Viele Grüße und nochmals Danke

Manuel

goldhamme_rulez gefällt das.
  4. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

694
    18. März 2014
    Hallo Manuel, steht nicht in der Datenkarte wohin das Auto ausgeliefert wurde?
    Viele Grüße Klaus

5. Manuel D.

Manuel D. Mitglied

11
    12. April 2026
    Hallo Klaus,

in der Datenkarte steht USA. Aber natürlich nicht welcher Händler etc

Gruss Manuel

6. dirks1408

dirks1408 Aktives Mitglied

433
    17. März 2007
    Versuche es mal hier :
    "Department of vehicle in Sacramento"
    Die Anfrage muss allerdings von jemandem erfolgen, der seinen Wohnsitz in USA hat.

Gruß Dirk

7. Manuel D.

Manuel D. Mitglied

11
    12. April 2026
    Danke dir Dirk

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.