Nächste Problem Scheibenwischer?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von og152, 6. März 2006.

1. og152

og152 Aktives Mitglied

111
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    nächstes Problem Scheibenwischer geht nicht.
    Als erstes habe ich den Motor ausgebaut, habe ihn an eine Batterie gehängt es dreht sich zumindest das Rädchen.
    Wo kann ich ansetzen?
    Blinkerschalter, Relai, oder irgend was anderes?
    Welche Teile sind oft kaputt ?

Danke für eure Hilfe

PS: muss man auf was achten beim einbau des Motors Vielleicht bestimmte stellung ?

Grüße Gerhard

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Versuchs mit dem Relais zuerst.

Einbau des Motors doch recht einfach, wenn das Gestänge und die Wischerwellen eingebaut (geblieben) sind:

Elektrische Endstellung, Beachten der Endstellung der Wischerarme, die Verzahnung läßt dann nicht viel Toleranz zu beim Aufsetzen des kleinen Exzenterhebels. Wenn der aber gar nicht ab war, ist es doch eigentlich noch simpler.

Wie weit hattest Du denn zerlegt?

fragt

Michael, d. A.

3. og152

og152 Aktives Mitglied

111
    28. Januar 2006
    ich habe nur die 10 Mutter von der Welle gelöst und dann die drei Schrauben vom Motorraum .
    Schon hatte ich den Motor in der Hand !
    der Stecker war auch offen , anfangs hatte ich gemeint da wäre was gebrochen, aber das ist nur geklemmt.

G.G.

4. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Gerhard,
    da viele Pagoden seit vielen Jahren reine Schönwetterautos sind, sind manchmal die Wischerwellen einfach fest. Hast Du das schon kontrolliert?

Gruß
    Jan

5. og152

og152 Aktives Mitglied

111
    28. Januar 2006
    Hallo Möppel,
    habe ich nicht kontrolliert, aber ich hatte auch nicht den eindruck, das da irgendwas gelaufen ist???.

Wie kann man ein relai auf funktion prüfen.

Danke Gerhard

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Es müßte beim Schalten zumindestens fühlbar klacken (zu zweit prüfen, Zündung ein! (sorry, aber wenn man gefrustet auf die Herdsuche geht, denkt man manchmal nicht dran)), wenn es das nicht tut, sind entweder die Zuleitungen gestört, oder das Relais hin. Bevor du jetzt alle Kabel "röntgst", prüfe mal lieber erst mit einem Ersatzrelais (ist ein normales Schaltrelais, eines zum Prüfen ist leicht zu besorgen, ggfls erst einmal prvisorisch anschließen wegen der Rundstecker). Wenn es dann funzt, kannst Du Dir nen Schnaps gönnen und auf die Suche nach einem originalen Relais gehen, die einschlägigen Supplier stehen da gern händereibend zur Seite (ist aber jetzt ein anderes Thema)

daumendrückend
    Michael, der Antennenbär

7. og152

og152 Aktives Mitglied

111
    28. Januar 2006
    Hallo Leute scheibenwischer läuft wieder!

Das Problem war das Relais ich habe das Ding zerlegt und gereinigt,
    alle Kontakte wieder blank gemacht mit Vaseline geschmiert jetzt funktioniert alles wieder Prima.
    Wischmotor gereinigt und Kontakte gesäubert.

mfg Gerhard

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen