Multifunktionsmeßgerät

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SANDRIN, 27. Juni 2011.

1. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

597
    5. Oktober 2008
    Hallo Junx,
    ich hatte bei der Suche/Erörterung einer druckluftbetriebenen Fettpresse gute Erfahrungen damit gemacht, vorher Euren Rat einzuholen.
    Diesmal geht es um ein Multifunktionsmeßgerät. Mein bisheriges war eher einfach gehalten, batteriebetrieben und deckte Standardfunktionen ab. Nu isses hie und ich wollte mir 'was Gescheites zulegen. Bin bei meiner ersten Vor-Recherche z.B. auf eine berührungslose Spannungsmessung gestoßen. Worauf achte ich sonst noch bzw. im allgemeinen? Wo kaufe ich am besten ein?
    Danke Euch herzlich und ciao

2. Eberhard G.

Eberhard G. Aktives Mitglied

417
    27. Oktober 2006
    Hallo Sandrin,

Eine konkrete Empfehlung kann ich Dir nicht geben, lediglich eine Meinung und Gedankenanstöße zur Auswahl.
    Möchtest Du bestimmte Schwerpunkte bei den Messbereichen setzen? Z.B. Ströme über 10A, Temperatur, Frequenz, Kapazität, Induktivität, Motortest (Schließwinkel, Drehzahl), Helligkeit, Schallpegel, Halbleitertest…? Dies ist nicht Standard.
    Bei der Bauform würde ich aus praktischen Gründen zu einem Handmultimeter greifen, keinem Tischgerät.

Eine Herstellerempfehlung kann ich nicht geben. Es gibt alteingesessene Marken (Fluke, Metrawatt, …), die über jeden Zweifel erhaben sind und einen guten Ruf haben, was sich in den geforderten Preisen widerspiegelt.

Für den Hausgebrauch erfüllen nach meiner Meinung Geräte ab einer Preisklasse um ca. 40€ ihren Zweck vollauf. Die üblichen Elektronik –Versandhäuser bieten eine große Auswahl an Messgeräten ihrer Hausmarken an (z.B. VoltCraft, PeakTech, ...), die seit Jahren im Markt etabliert sind und keinen schlechten Ruf haben.

Nach oben hin gibt es beim Preis wie immer viel Spielraum. Wie bei anderen Dingen kann man reichlich Geld für Ausstattungsdetails ausgeben, die im praktischen Gebrauch nicht genutzt werden.
    Bei teureren Geräten sind unter Umständen bessere Messleitungen und Prüfspitzen dabei, was angenehm ist aber am Messergebnis nichts ändern sollte.

Gruß,
    Eberhard

3. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

597
    5. Oktober 2008
    VoltCraft VC 520

Herzlichen Dank, Eberhard,
    ich habe mich nun für ein sehr einfaches Gerät entschieden. Wesentlich war für mich letztendlich die Zangenmeßfunktion. Die Genauigkeit ist allemal ausreichend. Vielen Dank jedenfalls.
    Ciao

4. Eberhard G.

Eberhard G. Aktives Mitglied

417
    27. Oktober 2006
    Hallo Sandrin,

zu den Zangenmessgeräten noch ein Hinweis, für den Fall dass Du diese Info nicht hast:

Beim Kauf darauf achten, ob die Messzange auch Gleichstrom messen kann. Die ganz billigen Zangenmessgeräte können nur Wechselströme (AC) über die Zange messen. Im Auto zum Beispiel hilft das nichts, wenn man den Starterstrom wissen möchte.

Ein weiteres Kriterium ist die Auflösung im Zangenbetrieb. Bei einem nicht unüblichen Messbereich von 200A im kleinsten Bereich ist die Auflösung und Genauigkeit bei der Messung kleiner Ströme entsprechend gering. Vor allem, da der Nullwert sehr deutlich wandern kann, also auch ohne Stromfluss ein schwankender Wert von einigen hundert mA angezeigt wird.

Das macht nichts wenn man hohe Ströme misst (schätzt ;)). Für die genaue Messung kleiner Stromverbraucher muss man aber auf die kabelgebundene Strommessung zurückgreifen. Welche bei diesen Messgeräten auch eingebaut ist

Wünsche Dir einen guten Kauf.

Viele Grüße,
    Eberhard

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen