Motortausch

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von bernt, 15. Dezember 2004.

1. O.Sauer

O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

62
    24. August 2004
    Hallo zusammen,

nicht traurig sein,fahre seit 91 meinen 230SL mit einem 250er Motor,war auch vorher schon drin,wer weiß wie lange!
    Stört mich auch weiter garnicht,hat mir noch nie Probleme bereitet!
    mfg O.Sauer

2. kleinpi

kleinpi Aktives Mitglied

102
    17. September 2004
    Hallo Santaclaus:) ,

Stimmt, Motornummer 130.983.12.009767. Mit der Angabe der eingegossenen Nummer wollte eigentlich nur den Abschnitt 280SE/A hervorheben;

Beste Grüsse:D

P. KLEIN 280 SL

3. Mr. suburbanette

Mr. suburbanette Mitglied

6
    17. Februar 2009
    Hallo,

Die Meinungen über "falsche" Motoren in einer Pagode gehen ja schon stark auseinander.

Ich habe eine 250er Pagode mit einem 280er Motor zum Kauf angeboten bekommen.

Der Motor wurde bei Mercedes gewechselt, Belege sind dabei und eine H-Zulassung hat sie auch.

Kann man sowas kaufen oder lässt eher die Finger davon.

Der Zustand, Ausstattung und Preis ist alles in meinem Rahmen.

Da ich mich mit der Pagode allerdings nicht auskenne, verunsicht mich der "falsche" Motor etwas.

Was für ein Ansehen haben solche Fahrzeuge im Kreis der Pagode Liebhaber? Ist so ein Fahrzeug mehr oder weniger Wert?

Fragen über Fragen

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Namenloser,

früher hätte ich ihn vermutlich stehen lassen, heute nicht mehr. In Zeiten zunehmend problematischer Ersatzteilversorgung auch im Motorenbereich bist Du mit einem 280er Motor teilemäßig auf der sichersten Seite. Da es sich zudem um ein zeitgemäßes MB-Tauschaggregat handelt, ist es ja auch aus H-Sicht bedenkenlos.

Der theoretische Minderwert wegen des "falschen" Motors sollte Dich nicht vom Kauf abhalten, wenn es sich ansonsten um ein ordentliches Fahrzeug handelt. Das allerdings sollte unbedingt geklärt werden. Wenn Du ihn aus dieser Sicht kaufen kannst, hast Du zwei Vorteile auf einmal: Zum einen werden die 250 SL günstiger gehandelt als die anderen Typen (wegen des anfällig geltenden 2,5-Liter Motors, aber der ist ja nicht mehr drin;)) und wegen des falschen Motors kannst Du den Preis nochmal drücken. Ist eine interessante Betrachtung und hier irgendwie etwas paradox. Eigentlich müsste sich der 250 SL-Minderwert ja durch den 280 SL-Motor wieder egalisieren... Bliebe letztendlich nur die nicht hundertprozentige Originalität. Aber was ist eigentlich weniger original: Ein seinerzeit durch MB eingesetztes originales 280er Tauschaggregat oder ein jetzt nach vielen Jahren/Jahrzehnten aufgetaner und eingepflanzter 250er-Motor aus irgendeinem anderen Fahrzeug? Ist wohl eher eine Frage der akademischen Natur...

Fazit: Wenn sonst nichts dagegen spricht: Kaufen.

Gruß

Ulli

5. Mr. suburbanette

6
    17. Februar 2009
    Hallo Ulli,

Danke für die schnelle Antwort.

Wo darf sich denn so ein Fahrzeug im guten dreier Zustand preislich bewegen?

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Marco,

hier kannst Du die Preise aus 2008 nachlesen:

http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5676-pagoden-marktwerte-2008-a.html

Inwieweit es zwischenzeitlich Änderungen, ggf. auch nach unten, gegeben hat, ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen. Letztendlich hängt es vom tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges ab, welches in der Regel nie exakt in eine Kathegorie hineinpasst und natürlich von Käufer- und Verkäuferverhalten. Im privaten Umfeld lassen sich die genannten Preise nicht immer erzielen.

In jedem Fall unbedingt vor dem Kauf Jemanden mit typenspezifischer Erfahrung und ohne rosarote Brille zum Objekt der Begierde mitnehmen.

Gruß und viel Erfolg

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  7. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Bloss nicht!

Ich denke, in eine Pagode einen anderen Motor einbauen wäre ja, als ob ich eine Münze einseitig umprägen würde!Das kommt doch wohl nur in Frage, wenn sie keine Maschine mehr hat, oder? Gruß, Felix

8. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Nicht zwingend...

..da die 250ger Motoren (bei damaliger Fahrweise) thermische Probleme bekommen haben, hat Mercedes-Benz den Kunden den 280ger Motor empfohlen. Wenn die Werkstatt damals Clever war, hat sie das auch mit dem nötigen Nachdruck gemacht. MB wollte die M129 so schnell wie möglich von der Straße holen. Es war ja an einem Finger auszurechnen, wann der Kunde mit seinem defekten Tauschmotor wieder kommt und das nächste Triebwerk auf Garantie einbauen läßt.

Ist bei den 111er Coupés/Cabrios ähnlich.

Da hat BMB sicher was in seinen Unterlagen, oder?

Gruß

Uli aus s

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  9. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    replacement engine

Hallo Felix,

da kann ich Uli (aus S.) und Ulli (aus H.) nur zustimmen.:klatsch:
    Was meinst Du wohl wie viele SLs einen anderen Motor bekommen haben in ihrem Leben... Und vor 15-20 Jahren hat man das nicht soo genau genommen, exakt wieder einen M129.982 in werksüberholtem Neuzustand wieder zu finden wie vielleicht heute. Das war (und ist) auch immer eine preisliche Frage.
    Zum Thema 250er auf M130 umrüsten - da war Stirling Moss einer der ersten, der schon die Umrüstung vornahm, bevor der 280 SL offiziell vorgestellt wurde - so ungeduldig war er:).
    Wenn also die SLs alle "abzuwerten" wären, die keinen exakt stimmigen Motor mehr haben ... oh jeh.
    Aber ich muss Dir auch soweit zustimmen, dass ein Fzg. mit seinem stimmigen Motor immer die authentischere (und somit auch wertvollere) Wahl darstellt.
    Letztendlich hängt das aber vom Gesamtzustand des Autos ab - und der ist entscheidend. Bei einem <20.000 €-Auto wird man da sicher höhere Kompromisse eingehen müssen als bei einem 70Tausender.

Viele Grüße
    Achim

10. Mr. suburbanette

6
    17. Februar 2009
    Drehzahlmesser

Hallo,

ich könnte Hilfe gebrauchen.

Ich habe einen 250 SL mit einem 280 SE Motor, der leider keinen Antrieb für den Drehzahlmesser hat.

Keinen DZM zu haben stört mich allerdings sehr.

Habe in den bisherigen Beiträgen nichts zum Thema gefunden (oder vielleicht auch nicht richtig gesucht), was mich weiterbringt.

Ich gehe jedoch davon aus, dass ich mit dem Problem nicht alleine stehe.

Könnt ihr mir sagen, welche Lösungen es gibt???

Grüße aus dem Westerwald

marco

11. Uli aus S

28. April 2004
    Hi Marco

der DZM aus dem 111er Coupé ist elektronisch und optisch kaum von der Pagodenversion zu unterscheiden.

Aber bitte darauf achten, eine 6-zylinder-Version zu ergattern.

Gruß

Uli aus S

12. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Aber erst ab dem 280er...

Gab es auch Coupés mit 4-Zylinder? ;)

Gruß Kai

13. Uli aus S

28. April 2004
    Nööö. Aber mit 8.

14. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

385
    3. Januar 2006
    Nee, aber 8-Zylinder

übrigens ist bei jedem SE-Motor der Drehzahlmesserantrieb vorhanden. Große Abdeckschraube raus, und Drehzahlmesserantriebszahnrad mit Welle reinstecken.
    Gruß Theo

15. Mr. suburbanette

6
    17. Februar 2009
    Einfach reinstecken oder wie groß ist der Aufwand tatsächlich?

Vielen Dank für Antworten

Gruß marco

16. Uli aus S

28. April 2004
    Meines Wissens nach haben nicht alle Limousinen-Motoren einen (mechanischen) DZM Anschluss - kann mich aber auch irren.

Gruß

Uli aus S

17. Mr. suburbanette

6
    17. Februar 2009
    Habe heute mal die Blindstopfen abgedreht.

Darunter dreht sich etwas bei laufendem Motor. Kann dann davon ausgehen, dass ein Antrieb vorhanden ist?

Wie gross ist der Aufwand, die Antrieb zu vervollständigen?

18. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Mr. suburbanette,

Du schreibst du dreht sich was. Dreht es sich weit oben (kurz vor dem Blindstopfen) und kannst du einen Schlitz (Innenvierkant) sehen?
    Oder dreht sich da was weiter unten im dunklen? Im ersten Fall brauchst du nur noch die Dreghzahlmesserwelle einschrauben.
    Im zweiten Fall fehlt dir da noch eine Zwischenwelle.

vG
    Detlef H.
    P.S. Kannst du uns es ein bischen leichter mit deinem Namen machen?

19. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Name

Moin Detlef,

der gute Mann heißt Marco, weiter oben steht es.

Grüße
    Mehmet

20. Mr. suburbanette

6
    17. Februar 2009
    Hallo Detlef,

Die Zwischenwelle fehlt.

Was muss ich tun???

Gruß marco druck

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen