Motorruckeln wenn´s heiß ist

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von arltwalter, 10. August 2010.

1. arltwalter

arltwalter Neues Mitglied

4
    9. November 2008
    Hallo zusammen,

habe mit meiner Pagode 230er EZ 64 ein Problem.
    Wenn es richtig warm ist, fängt der Motor nach etwa einer halben Stunde Fahrt,beim Beschleunigen an zu ruckeln und zu stottern. Das geht so lange bis der Motor irgendwann abstirbt, und auch unmittelbar nicht mehr zu starten ist. Nach einer Abkühlzeit von etwa einer halben Stunde, springt er ohne Probleme an, läuft dann etwa eine halbe Stunde, um dann wieder mit dem Ruckeln anzufangen.
    Anfangs dachte ich, der Motor würde zu "Fett" laufen, da richtige Patscher und Aussetzer darauf hindeuten.
    Allerdings sind die Kerzen richtig schön "rehbraun"
    Wenn es allerdings kälter,bewölkt oder regnerisch ist, dann besteht dieses Problem nicht.
    Meine Vermutung geht nun in Richtung "Dampfblasenbildung in den Einspritzleitungen, bin mir aber nicht sicher, daher hier meine Frage:
    Hat jemand von so einem Problem schon mal gehört? und kann mir Tipps geben?

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Tank tour

Hallo Walter (denke mal dass Du so heißt...)

Gibt einige Probleme, die das haben kann...

.... aber die wahrscheinlichste klingt mir: Tank. Verrostet. Dreckig.

Geh mal bitte hier auf Suche mit den Stichworten Tank, Tanksanierung, Ruckeln....
    Du wirst Tonnen an Info finden.

Good luck!

Achim

3. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Hallo!

Die Zündung ist auch ein Verdächtiger. Dabei insbesondere Zündspule und Kondensator.

Gruß Kai

4. rupp

rupp Mitglied

22
    2. Juni 2005
    Denke mal Variante mit verschmutztem Tank bzw. Luftblasen kann man Ausschließen!
    Der richtige Ansatz ist Zündung! Da speziell Zündspüle! evtl. Vorwiderstand defekt und Zündspule wird zu heiß!

5. pagode1970

pagode1970 Aktives Mitglied

236
    20. Mai 2006
    Kondensator.

Hallo Walter, ich hatte das auch einmal bei mir war es der kleine
    Kondensator an der Zündspule.

Gruß Pagode1970 Kurt!

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen