Motorraum 280 SL, früh

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BMB, 3. August 2007.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ja,

    einzeln eintüten und beschriften, etc ist klar. Aber dann alles zusammen in die große Trommel zwecks gelbverzinken...:doh:

    Das Grauen vor dem Puzzle bleibt - aber für so ein Ergebnis muss man da halt durch.:rolleyes:

    PS: Cephyr, für den Fall eines "Sortierfehlers" nehme ich dir überschüssige, hüsch güldene 111er-Teile gerne ab...:eek:

    Gruß

    Ulli
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    .. weil's so schön ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  4. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    jetzt habe ich nochmal eine dumme Frage dazu:
    Wie kriegt man die Teile wie z. B. das Gehäuse vom Kaltstartventil wieder so schön rein ?

    Gruß, Dieter
     
  5. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Ingo,

    sieht doch sehr gut aus ! Hattest Du keine Angst das Material abgetragen wird durch das Glasperlstrahlen ?
    Hat es jemand schon mit Trockeneisstrahlen versucht ?

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  8. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Ingo,

    klar, dass alle Sichtteile vor dem Gelbverzinken / -chromatieren glasperlgestrahlt werden müssen.
    Wie sieht es mit Schrauben, z.B. für Achsteile etc. aus? Man sieht eh nur die Schraubenköpfe. Werden diese ebenfalls gestrahlt oder reicht es, die Schrauben vor dem Beschichten mit Kaltreiniger o.ä. zu reinigen?

    Danke!

    Gruß,
    Ingo
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  10. WASY

    WASY Aktives Mitglied

    34
    27. Juni 2007

    Moin,
    aber ich kann euch das sagen, nur mit Kaltreiniger ist das Ergebnis sehr schlecht, chem. entrosten geht so, das Beste Ergebnis ist strahlen mit Glasperlen/ Quarzsand.
    Standard Muttern würde ich eh neu nehmen sowie Federringe diese werden beim chromatieren sehr spröde und brechen hinterher leicht.
    Gelbverzinkte Schrauben in allen Varianten kann man hier gut kaufen
    Willkommen bei www.wegertseder.com
    liefert auch in kleinen Mengen.

    Gruß
    Wasy
     
  11. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    ... dank Euch!
    Dann werde ich wohl alles erst strahlen, bzw. neu kaufen.

    Jetzt habe ich jedoch noch eine weitere Frage. Im Forum habe ich gesehen, dass einige von Euch die Einspritzdüsen mit Stopfen verschlossen haben, solange die Einspritzleitungen demontiert sind (siehe Anhang).
    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Stopfen beziehen kann?

    Danke!

    Gruß,
    Ingo
     

    Anhänge:

  12. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
  13. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Eberhard,

    super Tipp - leider nicht ganz meine Geschmacksrichtung :confused:

    Besteht das Angebot noch, die Deckel über Dich zu beziehen?
    Gerne auch PN.

    Gruß,
    Ingo
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  15. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    4 Flaschen a 20 ml Boonekamp Kräuter-Bitter 0,99 Euro bei Rewe. Rote Verschlusskappe.

    Nur wegen dem Preisrahmen den wir hier sprechen.

    Gruß, Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2010
  16. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Ingo,
    mangels Durchsatz sind diese "ESP Verschlusskäppchen" :bierkrug: nicht mehr bei mir zu beziehen.
    Darum gilt: Zähne zusammen beißen und selbst trinken :eek: (oder den Inhalt einem geneigten Abnehmer :blumenstrauss: oder dem Ausguss zukommen lassen).

    Ich vergaß zu erwähnen, dass zum Abdecken der Einspritzleitungen diese Methode mangels passendem Gewinde nicht weiterhilft. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Bezugsquelle für die dafür vorgesehenen Teile. Ein Bosch-Dienst dürfte ein guter erster Anlaufpunkt sein.

    Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,
    Eberhard
     
  17. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Super, Info ... äh: Ingo!

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe hier noch mal ein zeitgenössisches Werksfoto vom M127 II zum besten zu geben. Sieht irgendwie weniger glamourös aus, als der blinkende Prospekt M130er.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser für den Prospekt "gesupert" wurde, wie es zum Beispiel auch die Schleppermanufaktur Schlüter in Freising machte: die Großschlepper waren auf den dekadenten Werbeaufnahmen nie mit Auspuff zu sehen, obwohl in Realität immer damit versehen.

    Munter bleiben!
    Andreas

    PS: Auf dem Bild zu sehen der Typ Profi Trac 5000 TVL mit 500PS V-Zwölfzylindermotor von MAN. Baujahr: 1978. :tanzen:
     

    Anhänge:

  18. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    ich grab das Thema nochmal kurz wieder aus wenn ich darf:

    Ich habe auf den Fotos des originalen Motorraumes gesehen, dass dort die Zündkabel gleich hinter dem Verteiler durch ein kurzes Kunststoff-/Gummirohr geführt werden.
    Kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen, welche Maße das Teil hat bzw. ob es sich hierbei einfach um eine Art "Schrumpfschlauch" handelt? Nach letzterem sieht es zumindest aus.
    Leider finde ich diesen Schlauch bei den üblichen Verdächtigen nicht. Ich würde allerdings auch gerne diesen Schlauch bei mir verbauen, da die Kabel aktuell noch bei mir wild herumschlabbern (mal abgesehen von dem angeschraubten Zündkabelhalter).

    Hat hier ggf. jemand Infos oder ein detailliertes Bild? :)

    Danke euch!
     
  19. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    254
    19. Oktober 2013
    Magnus,
    ein Bild findest Du in meiner Pagodengarage

    Gruß Hans-Georg
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Magnus,

    das ist ein Silikon-Schutzschlauch. Teilenummer hab ich leider grad nicht zur Hand.

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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