Motorprobleme

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von spice, 8. März 2007.

  1. spice

    spice Neues Mitglied

    3
    8. März 2007
    Hallo Leute,
    Bin neu hier und hoffe auf Hilfe !
    Habe seit 10 Jahren ein 280 SL und habe mich an seinem dasein erfreut.
    Vor 4 Jahren hatte ich dann einen Motorschaden, Motor wurde überholt,
    fortan hatte ich dann dann aber das Problem das im warmen Zustand der Öldruck in den Keller ging, meine Werkstatt meinte kein Problem, nach 750 KM war der Motor wieder hin und die reparierten nochmal.
    Seitdem hat sich das mit dem Öldruck nicht verbessert, das heißt wenn der Motor warm/heiß ist geht der Öldruck laut Anzeige bis auf 1 runter, je heißer der Motor desto tiefer geht der Druck, aber nur im Leerlauf, bei höheren Umdrehungen bleibt der Druck oben.
    Nun habe ich Angst das der Motor wieder kapput geht und fahre kaum noch.
    Zudem habe ich Probleme mit meiner Benzinpumpe, meine Werkstatt meint die macht zuwenig Druck
    Hat jemand Erfahrung mit sowas, oder kann mir was raten ?
    Gruß an alle
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo, Gruß und herzlich willkommen im Pagodentreff!


    Was ist denn (und vor allem WIE) überholt worden, es hört sich nach defekten Lagerschalen an, die den Öldruck nicht halten.
    Wenn die Kurbelwellenmaße und ihre Lagerschalen nicht genau abgestimmt sind, wirds nix mit dem Öldruck.

    Ich befürchte, dein Maschinchen muß dann nochmals zerlegt (zumindest Kurbelwellenseitig zur Diagnose) und genau überprüft werden.

    Aber bitte nur von gewieften Mercedes-Kennern!
    Haben wir aber hier!

    Michael
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Spice,
    hallo Michael,

    ich denke, im Leerlauf darf der Öldruck im warmen Zustand bis 1 bar abfallen. Wenn er sofort beim gasgeben an den Anschlag geht, ist das doch noch normal, oder? Bei frisch überholten Motoren sollte aber eigentlich wohl etwas mehr drin sein. Meiner geht nie unter 2 bar (der Öldruck).


    Gruß
    Jan
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Könnte es nicht auch zusätzlich an zu dünnflüssigem Öl ( z. B. O W 30 oder 5 W 40 ) liegen, daß der Öldruck beim warmen Motor im Leerlauf soweit absinkt?

    Gruß
    Martin
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sollte aber dennoch nicht unter 1 bar fallen, da kommt ja nix an den Lagern an....
     
  6. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Spice????
    Wie Michael schon richtig ausführte,ist der Oeldruck entscheident von dem
    Zustand der Kurbelwellenhauptlagern abhängig.
    Bei der Oelsorte 20 W 50 darf der Oeldruck nur in ausnahmefällen bei 1bar
    landen.(Stauhitze,sommerliche Temperaturen,Oelstand niedrig,Leerlauf unten)
    Beim neu gemachten Motor aber mit Sicherheit auch dann nicht.
    Bei sehr dünnem Oel oder Synthetic kommt das auch schon mal vor, muß aber
    dann mit einer anderen Viskositätsklasse besser werden.
    Man muß aber zunächst eine Messung mit einem anderen Oeldruckmesser durchführen.Bestätigt sich dann die Anzeige muß weiter gesucht werden.
    Es kann auch das Vordruckventil an der Stirnseite des Motors defekt sein.
    Dieses Überdruckventil stellt sozusagen die Herzklappe des Motors dar, den beim Kaltstart und sehr dickem Oel schützt dieses Ventil den Antrieb der Oelpumpe vor überlastung.
    Die Kurbelwellenlager sind als Gleitlager ausgebildet und haben im Idealzustand vollflüssige Reibung und Schmierung.
    Zapfen und Lagerschalen berühren sich lediglich im Stillstand,während der Umlauf einen tragfähigen Schmierkeil bildet,der sich ringförmig schleißt und die Gleitflächen völlig voneinander trennt.
    Wenn nun die Gleitflächen nicht genau aufeinander abgestimmt sind,z.B.durch einen untermaßig oder schrägen Zapfen dann treten massive
    Probleme auf.Es kommt zur kritischen Kantenpressung und es baut sich kein
    Druckberg auf.Die Lagerflächen sind ja seitlich offen und da kann kein Spitzendruck entstehen.Umso höher wächst der der Spitzendruck in der Lagermitte.Da kommen durchaus mal 1000 Kilopond pro Quadratzentimeter
    zusammen. ( Oder eben auch nicht).
    Der hydrodynamische Druck im ordnungsgemäßen Gleitlager ist übrigens etwa 100mal höher als der von der Pumpe erzeugte.Trotzdem ist eine funktionierende Oelpumpe verantwortlich für den raschen Nachschub und die Umlaufgeschwindigkeit,den außer Gleitlagern gibt es ja noch einige normale Schmierstellen die mit Oel versorgt werden müssen.
    Also ein ordentlich überholter Motor sollte eigentlich zum fahren animieren
    und nicht das Du Dich nicht mehr traust mit der Pagode zu fahren.
    Wende Dich jetzt an einen richtigen Fachmann mit Herz und Leidenschaft
    und frei nach Bohlens EX : " da werden Ihnen geholfen".
    Gruß Robert:)
     
  7. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    motorproblem

    hallo spice
    du kannst im Fahrbetrieb mal prüfen ob der Oeldruck sich während der Fahrt verändert. Fahre mit der Pagode im 4gang - 50 kmh und lass das Fahrzeug ohne Gas rollen, dann beschleunige deine Pagode und achte auf den Oeldruckanzeiger!! Sollte der Oeldruck sofort ansteigen und der rote Zeiger steht auf 3 bar, dann mußt du dir keine Gedanken machen:). Sollte
    der Oeldruckanzeiger aber minimal fallen, dann hast du ein Problem.
    Dies wäre dann der eindeutige Beweis, für zuviel Spiel an der Kurbelwelle, also
    zu große Lagerspiele bei diesem Motor. Dieser Motor muss zwischen 1500 bis
    1700 Umdrehungen pro min., einen Oeldruck von mindestens 3 bar erreichen, ansonsten ist irgend etwas im Argen. Wie Robert schon erwähnt hat, sollte man das Oelüberdruckventil mal prüfen. Es könnte aber auch eine falsche Oelpumpe eingebaut sein. Es gab seinerzeit zwei Oelpumpen und zwar in zwei
    verschiedenen Höhen, die höhere Pumpe ist außerdem mit einem Oelüber-
    druckventil ausgestattet. (letzte Ausführung mit mehr Förderleistung) Sollte dies alles ok sein, muss ich dir leider mitteilen, daß die Kurbelwelle nochmals
    instandgesetzt werden muss. Was ganz wichtig ist, lass bitte dann die Lagergasse prüfen !!!! So und jetzt wünsch ich dir alles Gute und verbleibe
    mit den besten Pagodengrüßen Stefan Weinstock
     
  8. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Spice,
    eines ist auf alle Fälle richtig, Dein Fahrzeug soll Dir Spaß und keine Kopfschmerzen vermitteln.

    Zu Deinem Problem Oeldruck hast Du ja jetzt schon einiges gelesen und gehört.

    Fakt ist:
    Der mindest Oeldruck beim betriebswarmen Motor soll 0,5 Bar nicht unterschreiten.
    Bei einer Drehzahl von 3000U/min müssen 3 Bar erreicht werden.

    Das ist das absolute Limit, sonst wird der Motor zerstört.

    Diese von DC angegebenen Mindestwerte kommen aber in der Regel nicht zum tragen oder kommen nur äußerst selten bei einem gesunden Motor vor.
    Mögliche Ursachen für dieses Verhalten gibt es reichlich. Hinzu kommt, dass es gerade beim 280er M130 zahlreiche technische Änderungen gibt, die nicht alle im WHB hinterlegt sind.

    Da Dein Motor erst vor noch nicht allzu langer Zeit überholt wurde, solltest Du das ganze auf jeden Fall prüfen lassen.

    Gruß Klaus
     
  9. spice

    spice Neues Mitglied

    3
    8. März 2007
    Vielen Dank für die Beiträge und das ihr euch die Zeit genommen habt mir so ausführlich zu antworten !!!!!!!!!!!!!!!!
     
  10. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Achtung

    Nur mal eine Bescheidene Frage, wurde dein Block oder andere Motor/Aunsaugteile sandgestrahlt? Wenn ja hast du vielleicht Sand im Motor der dir in kürzester Zeit wieder alles um die Ohren schmeißt! Diesen Fehler hatte der Vorbesitzer meiner Pagode gemacht, was bei mir zu einem erfreulichen Kaufprei führte, da er die Lust verlohren hatte.

    Gruß Pagodino
     
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Müller Classic Motors
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