Motorprobleme der 5. Zylinder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 28. August 2009.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Noch was:

    Wie sieht denn das Kerzenbild nach zügiger Fahrt aus?
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Franz,

    ich kann mich der Meinung von Kai und Michael nur anschließen. Für eine absehbar erforderliche Motorrevision gibt es eine ganz klare generelle Ansage: Nie war sie so "günstig" wie heute. Abgesehen von steigenden Lohnkosten wachsen insbesondere die Teilepreise umsomehr in astronomische Höhen, je länger man wartet. Dazu kommen vor allem beim 230 SL schon jetzt erhebliche Teileprobleme. Die von Daimler suggerierte problemlose Ersatzteilversorgung gibt es nur in der Werbung. Nicht nur Kolben sind beim 230 SL immer wieder ein Problem. Auch eine ganze Menge anderer 230SL-Motorteile sind kaum noch zu bekommen. Das war schon vor ein paar Jahren bei der Überholung meines Motors so und ist seitdem eindeutig nicht besser geworden. Und wenn ich die Preise von damals mit den heutigen vergleiche, wird mir schwindlig...

    Mein Rat an dich: Bring den Wagen zu Klaus, Lars oder Robert (Reihenfolge rein alphebtisch:)) und laß den Motor überholen. Das kostet zwar zweifellos viel Geld, aber je länger Du wartest, desto teuerer wird es sonst für Dich. Danach hast Du Ruhe und vielleicht sogar ein ganz neues Fahrgefühl.

    Zum Thema Kompression: Bevor mein Motor auseinander genommen wurde, hatte er super Kompressionswerte. Die ersten Motoren hatten übrigens noch Kolben mit fünf Ringen. Als dann alles auf den OP-Tisch lag, zeigten sich an drei Zylindern Fresserspuren und an den anderen dreien kräftige Wasserschäden. Klar hätte ich den auch noch weiterfahren können. Ich möcht aber nicht wissen, was es mich dann irgendwann mal gekostet hätte.

    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du dich zur Überholung entschließt, wirst Du nach Betrachtung des geöffneten Motors froh sein, nicht länger gewartet zu haben. Alles andere ist m. E. ein Kopf in den Sand stecken.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen