Motorproblem Zündung?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagodedc, 8. Februar 2011.

  1. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin nun seit einem Monat stolzer Besitzer eines 280 SL Automatik Bj69. Die ersten schönen Tage in diesem Jahr habe ich natürlich gleich genutzt und bin hier bei uns in der Sächsischen Schweiz herumgedüst :)
    Anfangs war noch alles super, doch dann merkte ich, dass der Motor unrund lief. Mein Kumpel (KFZ Mechaniker) hat daraufhin die Zündkerzen getauscht (Bosch W5DC0) und alles war wieder in Ordnung. Jetzt 1 Woche später ist das Problem, sobald er warm wird, habe ich massive Fehlzündungen und fast gar keine Leistung mehr. zB.: Automatik auf 4 und ich fahre aus dem Stand los, sobald er schaltet und im nächsten Gang ist, ruckt und zuckt es. Manchmal stirbt er auch ab. Ich komme nicht über 3000U/Min, dann werden die Fehlzündungen immer schlimmer und die Leistung bleibt weg. Wenn ich dann neu starte, geht es 300 Meter, dann fängt das selbe wieder an. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es an dem Vorwiderstand an der Zündspule liegen kann. Den habe ich bestellt und auch eingebaut (0,9Ohm von Bosch) Immer noch das selbe Problem. Ich möchte jetzt nicht den gesamten Ersatzteilkatalog durch
    bestellen, um den Fehler zu finden. Könnt ihr mir helfen, den Fehler einzuschränken oder vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt.
    Ich hoffe ich konnte den Fehler gut beschreiben, wenn Ihr noch Infos braucht, sagt Bescheid.

    Vorab vielen Dank
    Grüße aus Dresden
    Daniel
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo!

    Fehlzündungen bedeuten unverbrannten Sprit, was entweder auf verstellte Zündung oder zu fettes Gemisch hinweist. Letzteres entsteht entweder durch ein defektes Kaltstartventil oder (wahrscheinlicher) auf ein defektes Dehnelement auf der Einspritzpumpe. Es gibt verschiedene Wege zu fettes Gemisch zu ermitteln: Co-Tester, Kerzenbild, Zusatzluft, Auspuffschnüffeln ;) etc. Ich würde wie der alte Carl B. zuerst das Kerzenbild prüfen (Wagen muss dazu aber ein Stück gelaufen und warm sein). Anschließend kannst du, wenn der Wagen im Leerlauf läuft, das Gasgestänge trennen und die Drosselklappe betätigen. Läuft er dann besser, ist es das Gemisch und siehe oben.

    Den Vorwiderstand würde ich ausschließen. Auch gehört mE. ein 1,8 Ohm VWS rein. Habe aber meine Unterlagen gerade nicht da.

    Gruß Kai
     
  3. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hallo,

    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass im Leerlauf der Motor rund läuft, auch in den oberen Drehzahlen und das Kerzenbild ist jetzt auch i.O. Die Kerzen hatte ich alle getauscht weil die erste (rechts) nass war.
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Daniel,

    Unterbrecherkontakt und Verteilerkappe definitiv in Ordnung?

    Manchmal ist es so einfach .......:D ...... aber eben nur manchmal.....
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Daniel,

    ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Bei mir waren es die kleinen Isolierscheiben der Schraube, die den Unterbrecherkontakt mit dem Kabel der Zündspule bzw. dem Vorwiderstand verbindet. Frag dazu mal unseren Pagoden-Klaus. Er hatte damals auf unserem Angeln-Treffen zum Glück einen Reparatursatz in der Tasche. Sonst hätte ich auf meinem eigenen Treffen mit dem Altagsauto teilnehmen müssen.

    Gruß
    Jan
     
  6. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hallo,

    Danke für eure Infos. Wir haben heute den ganzen Tag den Fehler gesucht. Ich hatte vor ca zwei Wochen das Problem, dass sich im Tank Unterdruck gebildet hat. Da habe ich die Tankentlüftung mit einem Draht durchgestoßen, weil sie zu war. Seit dem ist das Problem nämlich da. Jetzt wollten wir nachsehen ob ausreichend Benzin ankommt und haben den Schlauch zur Pumpe abgemacht, ein Gefäß genommen und dabei festgestellt das der Benzin nicht fliesend sondern kleckerweise rausläuft. Jetzt meine Frage kann es sein das sie zu wenig fördert? Ich habe gelesen die Pumpe muß in 15sek. 1 Liter bringen. Wir haben in 15sek. 250ml geschafft. Und kann es sein das durch das durchstoßen der Tankentlüftung Schmutz in die Pumpe gekommen ist?
     
  7. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Motorproblem

    Hallo Daniel,
    Du schreibst, Du habest die Leitung zur Pumpe gelöst. Wahrscheinlich meinst Du die Leitung von der Pumpe zum Motor. 1l in ca 15 sec. muss übrigens aus der Rücklaufleitung hinter dem Dämpferbehälter fliessen.
    Bei der beschriebenen Aktion kann zwar Schmutz in den Tank geraten,
    der wird jedoch vom Sieb über der grossen Ablassschraube im Tankboden
    abgefangen, bevor er in die Pumpe geraten kann.
    Zur Benzinförderfrage findest Du in der Suchfunktion schon viele Beiträge.
    Peter
     
  8. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hallo Peter,

    ja so meinte ich es auch. Wir haben jetzt die Rücklaufleitung getestet so wie du es beschrieben hast und auch da kleckert es nur raus. Dann haben wir den Benzinfilter geprüft und siehe da, voller Rost. Daraufhin haben wir die Benzinpumpe ausgebaut und auch die ist völlig verrostet und hinüber. Morgen werd ich bei sls eine neue bestellen, die sind wohl ab 1970 geändert wurden (sind jetzt kleiner) und dann hoffe ich das es "nur" daran lag. Werd bei Gelegenheit mal paar Bilder machen und weiter berichten.

    Danke für die vielen Infos von euch allen.
    Grüße Daniel
     
  9. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hier die Bilder des Übels [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  10. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hauptsache der restliche Wagen sieht besser aus. ;)

    Du solltest auf jeden Fall alle Spritschläuche tauschen und auch den Tank unten öffnen und den Rost rauslassen.

    Dass die Spritpumpe so aussieht, heißt nicht, dass sie nicht mehr funzt. Eine neue kostet rund 600€, aber man kann auch die vom 124er verbauen.

    Gruß Kai
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Daniel,

    vor dem Einbau einer neuen Pumpe unbedingt Tank und Leitungen säubern, sonst hast du den ganzen Dreck gleich in der neuen Pumpe und sonstwo im gesamten Kraftstoffsystem. Unbedingt auch, wie Kai schon gesagt hat, alle (ohnehin überalterten) Benzinschläuche tauschen.

    Die neue Pumpe baut kürzer und hat andere Aufnahmepunkte. Du benötigst für die Montage einen Umbausatz und etwas Geduld, bis das gute Stück seine richtige Einbauposition gefunden hat und die Schläuche unter der Schutzhaube knick- und scheuerfrei verlegt sind. Ich habe nach diversem Hin und her zum Schluß ein Stück aus dem Rand der neuen Halterung geschnitten, um den Schlauch vernünftig unter die Haube zu bekommen.

    Beim Einbau einer (unoriginalen) Alternativpumpe unbedingt auf den passenden Förderdruck (ca. 1 bar) achten. Mir ist hier als wirkliche Alternative nur eine Pierburgpumpe bekannt. Und die reist seitdem im Kofferraum mit.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  12. Pagodedc

    Pagodedc Mitglied

    21
    27. November 2010
    Hallo,

    Heute sind alle Teile gekommen. Ich habe eine originale Boschpumpe bestellt. Die alte geht beim besten Willen nicht mehr. Danke für die Tips, den Tank machen wir mit auf, mal sehen was uns da erwartet. Wir werden zur Sicherheit zwischen Tank und Pumpe noch einen Filter bauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder drüber nachgedacht?

    Ach und Kai, ja er sieht besser aus als die Pumpe :) ich glaube sonst wäre auch die Pumpe mein kleinstes Problem.
    [​IMG][​IMG]
     
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Müller Classic Motors
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