Motorproblem 5. Zylinder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 15. Januar 2009.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo Franz offline! :)

    Des Messgerät habe ich mir gerade zugelegt, weil ich dem alten Motometer nicht mehr vertraut habe, daher denke ich mal, dass die Werte stimmen. Auch leistungsmäßig ist er im Vergleich mit anderen M130 ganz vorne.

    Ich überlege noch, ob ich gleich den Kopf runternehme oder auch erst einen DV-Test machen lasse.

    Gruß Kai
     
  2. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Motorproblem 5. Zylinder und HC Wert

    Hallo,

    zur Info, weil das Thema doch einiges Interesse hervorgerufen hat und ich ein Feedback geben will:
    Ich habe nun anscheinend zu diesem Problem die triviale und traurige Lösung gefunden:
    Das Kompressionsmeßgerät mit dem ich gemessen hatte, zeigte leider falsche, viel zu hohe Kompressionswerte von ca. 12 bei Zylinder 1-6, ausgenommen 9,5 beim 5. Zylinder an.
    Nachdem ich nun mit einem anderen Gerät gemessen habe, komme ich zu Kompressionswerten von ca. 9, ausgenommen bei 5. Zylinder, der nur 7 hat.
    Die hohen Kompressionswerte von 12 bei einem Motor mit 200 000 km konnte ich mir sowieso nicht erklären.
    Würde vielleicht auch den hohen HC Wert erklären, obwohl jemand schrieb, daß er mit einem Motor mit ähnlicher Laufleistung und Kompression von 8,5 bis 9 trotzdem nur 260 ppm hat.
    Und natürlich das Stottern beim Starten.

    Jedenfalls stehe ich vor einer Motorrevision. Werde vorher vorischtshalber noch mit einem 3. Meßgerät die Kompression prüfen.
    Andererseits, macht auch nichts, einmal einen neu aufbereiteten Motor zu fahren. Und die Teile werden sowieso immer teurer.

    Grüße Franz
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Franz,

    da ich ja auch exakt das gleiche Problem mit dem 5. Zylinder habe - allerdings ohne Kompressionsverlust - und keine Erklärung finde
    (Komme soeben von einer Oldtimertour aus Brandenburg zurück, gesamt 2.500 Km klaglos und sauber absolviert), habe ich mich trotzdem zunächst mal anders entschieden:

    Alle 2.000 Km eine neue Kerze zu 2,50 Euro in den 5. Zylinder, macht auf 10.000 Km rund 10 Euro - und zwar solange, bis andere Anzeichen eine vernünftige Diagnose erlauben oder eine Motorrevision erforderlich machen.
    BMB
    Bernd
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Der 5. Zylinder

    Hallo BMB,

    in Deinem Fall würde ich das auch so machen.
    Ich möchte auch noch den Sommer fahren und hoffe, daß die Kurbelwelle (und Lager) durch die unterschiedlichen Kompressionswerte nicht zu sehr leidet.
    Werde mich halt etwas zurücknehmen beim Gas geben.

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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