Motorproblem 5. Zylinder und hoher HC Wert - Die Ursache

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 21. November 2009.

1. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Na ja, damit wirds ein neuer Motor.

Bei uns waren auch Risse im Kopf. Geschweisst - und gut ist seitdem.

Gruss Chris

2. 280er

280er Aktives Mitglied

407
    30. Oktober 2004
    Kopf

hallo Bernd,

fals das mit dem Schweissen nicht klappt, gebrauchte Köpfe gibts zuhauf, habe selbst noch ein Paar eingelagert. Die Köpfe sind die selben wie beim 280se. (es gibt diverse Änderungen, alle passen nicht) . Nockenwelle und Ventilfedern vom Originalkopf verwenden.
    Hebe es so bei mir gemacht.

gruss
    roman

3. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hallo Roman,

danke für den Hinweis und auch das Angebot.

Bei einem gebrauchten Kopf, ist natürlich das Risiko auf ähnlichen Riss oder sonstigen Schaden der sich erst nach Einbau herausstellt besonders hoch, müsste also mindestens auch erst mal abgedrückt werden.
    Auch weiß man nicht, wie of schon geplant, wieviele 100.000 Km die Federn so hinter sich gebracht haben und, und, und...

Ich habe mich daher entschlossen den eigenen Kopf wieder zu verwenden, allerdings mit neuen Ventilen, -federn und Ventilsitzen.
    Die Nockenwelle - vom Originalkopf - ist vermessen worden und wird poliert und wieder verwendet.

Also, wie Chris schon sagte, fast ein neuer Motor.

BMB
    Bernd

4. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Kosten Motorrevision

Hallo,

weil BMB die Kostenfrage einer Motorrevision erwähnt, ich habe für meine Revision nur an Teilen 2400 Euro gezahlt.
    Ist aber im Umfang nicht 1:1 mit Roberts Kalkulationstabelle vergleichbar, nämlich:

Neue Kolben, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Kette, Gleitschienen (sind billig), Ölwanne, WAPU+WAPU-Gehäuse neu aus altem Lagerbestand, alle Kupplungs Verschleißteile + Nehmerzylinder + Schlauch, Krümmer gebondert, diverse Schrauben und Halter gelb verzinkt, Motorblock schwarz lackiert, Druckstücke, Ventileinstellschrauben teilweise neu, diverse Gummiteile und Dichtungen, Zylinderkopf planen, Ventilsitze schleifen, Schaftdichtungen.

Motorausbau, zerlegen, Zusammenbau und Einbau selbst gemacht, Zeitaufwand weit über den 50 Stunden die hier immer wieder auftauchen. Bin aber auch Hobbyschrauber - nicht immer - zeitweise auch grantiger Schrauber gewesen. War für mich eine Winterarbeit, um die grausliche Zeit rumzukriegen.

Grüße Franz

5. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Nur zur Richtigstellung:

Das ist nicht Roberts Kalkulationstabelle!!!

Diese Tabelle wurde von mir erstellt.

BMB
    Bernd

6. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Motorrevisionskosten

Hallo,

@ BMB: Pardon, habe ich verwechselt. Ehre wem Ehre gebührt...

Grüße Franz

7. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2012
  8. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxx

9. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx

10. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxx

11. Robert Nolte

Robert Nolte Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Motorproblem 5.Zylinder und hoher HC Wert

Hallo Ingo,
    Deine Bilder zeigen einen 220er Motor wohl aus dem 111 Coupe und da gibt es ja noch Kolben problemlos und für 6 Stück zahlt man da soviel wie für 2 230er Kolben .
    Deshalb sind die Kolbenpreis für den Pagodenmotor extra zu berücksichtigen .

Gruß Robert;)

12. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxx

13. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    @ alle

sobald mir die tatsächlichen Kosten von heute (Stunde der Wahrheit) abgerechnet werden, werde ich meine Excel Tabelle aktualisieren und einstellen.
    Dauert aber noch so ein bis zwei Wochen.

BMb
    Bernd

P.S.: Soviel kann ich schon verraten, die Kolbenpreise sind deutlich höher, so um die 160 bis 180 Euro das Stück (87,75 mm beim 280er Motor, die (aller)letzte Möglichkeit).

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  14. hallolo

hallolo zurück in D

681
    25. Mai 2008
    Gab es diese Küche ...

... nicht schon mal in einem anderen Thread?

Ich erinnere mich doch an den "Salz-und-Pfeffer-Boden". In welchem Haushalt ist denn sowas erlaubt? Und das mir, der im Winter im Kalten schrauben muss.....

Chapeau !

Michael ;-)

15. Cephyr

Cephyr Aktives Mitglied

786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxx

16. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Motorrevisionskosten

Hallo,

so zur Info: Die Kolben für den 230SL, 1.Reparaturstufe 82,50 mm, letzte Ausführung, also 3 Ringe und 25 mm Bolzen haben im Dezember bei DB in Deutschland mit Rabatt 130€ + Mwst gekostet.
    Zum Vergleich: 4 Ring Kolben, ebenfalls 1. Rep.Stufe, haben gleichen Preis.
    Erstaunlich - da ist die Stückzahl gering, würde ich meinen.

Die Kolben letzte Version sind anscheinend auch im Motor vom 230.6 vom /8 verbaut, da gibt es sicher noch mehr Nachfrage.

Grüße Franz

17. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Piston problems & engine overhaul

Uff ...!

Hallo Ingo A& Franz,

das ist ja ein Spottpreis, den Ihr pro Kolben bezahlt habt (wenngleich die 82.50 mm-Kolben ja schon a bisserl teurer sind...)

Bitte, Franz, hast Du mal die Teilenummer von Deinen neuen Kolben parat?
    Du hast sie ja beim DB gekauft, oder?

Vielen lieben Dank

Achim
    (Schrottmotorensammler)

18. Franz W.

669
    31. Juli 2004
    Kolben TeileNummer

Hallo,

@ Achim: DB TeileNr. für die 82,50 mm Kolben ist 180 030 73 18/54.

Grüße Franz

19. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Franz,
    wo hast Du die denn zu diesem :sparschwein:Preis herbekommen??? Ich habe schon vor fünf Jahren rd. 180 € / Stck. bezahlt und mittlerweile liegt der reguläre Kurs bei rd. 250 € / 220 € (früh / spät) pro Stück. Und das war auch schon vor der Jahreswende nicht anders. Zumindest mit dem üblichen mickrigen MB-Rabatt von 10 % (auf den ich Gott sei Dank nicht zurückgreifen muß :eek:) klappt das nicht.

Gruß

Ulli

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen