Motorhaubenscharniere

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Bückler, 9. Mai 2010.

1. Bückler

Bückler Aktives Mitglied

132
    29. März 2007
    Hallo Praktiker,

die Motorhaube meiner Pagode hat im geoeffneten Zustand nach meiner
    Meinung zu viel Spiel nach links und rechts. Mein Fachmann sagt mir das
    waere so richtig.
    Wenn ich die Haube zumache ohne im Schloß einzurasten, dann ist sie zu
    weit rechts. Beim Einrasten ins Schloß wird sie dann nach links gezogen,
    so daß die Spaltmasse recht ordentlich stimmen.
    Meine Frage ist, muß die Haube auch ohne nachhilfe des Schlosses richtig
    in der Mitte sitzen?
    Ist jetzt mein Fachmann ein solcher, oder meine ich nur, daß es eine waere?

Anhänge:

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Also, ich habe die Haube so eingestellt, dass die Scharniere kein seitliches Spiel haben. Ich denke auch nicht, dass das so sein sollte.

Wenn die Haube geschlossen ist, ist sie an 3 Punkten fix: An den Scharnieren und im Schloss. Warum sollte sie dann im geöffneten Zustand Spiel zur Seite haben?

Gruss Chris

3. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo zusammen,

Spiel muß sein, die Frage ist wie viel.
    Wenn die Haube im geöffnenten Zustand noch ausreichend Luft zum
    Kotflügel hat schadet es nichts, wenn sich aber die beiden Spiele
    so ergänzen können das die Haube am Kotflügel anschlägt hat das Lackabsplitterungen zur Folge.
    Ich habe das Spiel bei meiner Haube mit Kunststoffunterlegscheiben auf 1mm begrenzt und die Gefahr
    des Anschlagens am Kotflügel besteht garnicht erst.

viele Grüße
    Detlef H.

4. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Hannes,

die Scharniere sollten nur soweit Spiel haben, wie es für ein leichtgängiges öffnen und schließen nötig ist, also "reibungsfrei". Das Spiel lt. Bildern ist zu groß.

Scharnierteile an der Haube so montieren und ausrichten, dass die Haube mittig sitzt. Zum vernünftigen Einstellen der Spaltmaße und der Höhe vorher die Haubenschließung (oben und unten) demontieren. Wenn alles passt, Haubenschloß einbauen und Schließblech in der Haube so montieren, dass sich das seitliche Spaltmaß der Haube im geschlossenen Zustand nicht verändert.

Gruß

Ulli

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.