Motoreinstellung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hansi23, 4. Oktober 2022.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Genau so, wobei die Interpretation bezüglich der 5° nach OT durchaus unterschiedlich sein kann.
     
    schlüssellos gefällt das.
  2. hybrid

    hybrid Aktives Mitglied

    88
    2. März 2016
    MartinK, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Kettengliedern werfen oder so ähnlich....

    Meinesachtens geht es hier darum sich einander zu helfen und nicht anzumachen; Leute auf frühere threads hinzuweisen oder gar Personen persönlich auf technische Defizite hinzuweisen ist ein echter Forums-Killer, dann überlese es einfach falls Du es besser weißt - Schlaumeier-Modus aus
     
  3. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    .. dann lass mich nicht Dumm sterben und sage mir was man noch für Erkenntnisse daraus ziehen kann. Mir fällt jetzt nur "Kette 1 Zahn übergesprungen" ein, aber dann hätte man 18 Grad nach OT.

    Grüße
    Ingo
     
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Re
    Und du hast dann die Anbauteile montiert, ist natürlich techn. sehr anspruchsvoll.

    Zur Kette, erklär mal.
    Was ist wenn die Kettenräder verschlissen sind?
    Was ist wenn früher jemand den Kopf und Block nachgefräst hat und somit einen Versatz hat weil keine versetze Passfeder eingebaut wurde?
    Du kannst eine Kettenlängung vermuten aber nicht bestimmen wenn o.g. Dinge passiert sind.

    So wie ich den Fragesteller verstanden habe wollte er wissen ob sich seine Steuerkette schon so weit gelängt hat das sie ggf. schon überspringen könnte.
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Jede noch so gelängte Kette sitzt auf jedem noch so ausgelutschten Kettenrad stramm, solange der Kettenspannner arbeitet. Man kann die Steuerkette im eingebauten Zustand prüfen und die Längung auch ansatzweise überschlägig messen, wobei die absolute Länge überhaupt keine Rolle spielt. Macht mal weiter....
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Oh, das war nicht meine Absicht. Kettenlängung kannst du nur feststellen, wenn du "sicherstellen" kannst dass die Steuerzeiten bei Montage der Kette gestimmt haben. Wenn der Kopf oder Kopf und Block geplant wurden, die Kettenräder leichten verschleiß haben, etc. dann verändern sich die Steuerzeiten und wenn jemand dass zusammen baut, ohne dass er die mittels Passfeder (es gibt versetzte Passfedern fürs Nockenwellenrad um das ein zu stellen) die Zeiten bei Montage der Kette richtig eingestellt hat, was nicht selten vor kommt, dann kannst du jetzt auf 3° nach OT keine Kettenlängung ableiten, die Kette kann sein wie neu, du weist ja nicht ob sie in neu nicht schon 3° nach OT montiert wurde.

    Es gibt auch ne Angabe wieviel Grad ein Zahn ist...

    Bevor man irgendwas einstellt ist Akt 1 Steuerzeiten überprüfen, Akt 2 Ventile einstellen, Akt 3 Kompression messen, Akt 4 Zündanlage prüfen / einstellen und Akt 5 dann Gas & Reguliergestänge prüfen & einstellen und wenn es dann nicht läuft wie es soll, kann man über die Pumpe nachdenken. In der Regel ist bei Akt 3 oder Akt 4 das gewünschte Ergebnis erreicht.
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin Marc,

    dass wusste ich auch, ich habe einen geplanten ZylKo und eine versetzte Scheibenfeder drin. Damit verdreht man dass Nockenwellenrad AUF der NW gegen den Uhrzeigersinn und die Kette ist auf der Zugseite stramm. Und so kann man trotzdem eine Kettenlängung prüfen. Im übrigen wollte ich es nicht zu kompliziert machen und bin vom Originalzustand des Motors ausgegangen...

    Wenn man genau hinschaut, sieht man den Versatz

    IMG_0288.jpg


    und hier noch die versetzten Passfedern die es noch beim freundlichen zu kaufen gibt:

    IMG_0284.jpg

    IMG_0284_1.jpg

    IMG_0285.jpg

    IMG_0285_1.jpg

    IMG_0286.jpg

    IMG_0286_1.jpg



    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2022
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Dann mach´ uns mal Licht ans Fahrrad wie du im eingebauten Zustand die Längung misst. Vor allem wenn du die Vorgeschichte eines Motors nicht kennst.
    Ich weiß schon worauf du hinaus messen willst, nämlich den Rollenabstand x Kettenglieder und mit einer Neuen vergleichen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2022
    Biggeorge49 gefällt das.
  9. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    319
    17. Februar 2011
    MartinK halt..... könnte sicherlich für gut für ein Kreuzworträtsel-Heftchen arbeiten.
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Da meldet sich der Richtige. Die absulute Länge in mm spielt doch gar keine Rolle. Geschrieben und gesagt ist doch bereits alles, nur noch nicht von jedem. Lest mal diese Diskussion von vorne, bemüht mal die Forumssuche und da steht alles.
     
  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    und Vorsicht....die hier von Ceptyr angegebenen Steuerzeiten der Gradkeile stimmen nicht.
    Wie immer gibt es auch dafür spezielle Werkzeuge um genau die Steuerzeiten zu ermitteln....macht halt den feinen Unterschied ob der Motor nur gut läuft...oder wie die Post ab geht.
    In der Einführungsschrift M 110 findet ihr die Gradzahlen für die Scheibenfedern vom 621 Motor dazu.
     
  12. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Es amüsiert mich hier das über Ketten und deren Längung und das nachzumessen zu lesen. Am Ende meiner Beruflichen Laufbahn hatte ich genau, profimäßig damit zu tun. Bei der Firma bei der ich war wurden für IWIS Kettenverschleißprüfstände entwickelt und dann gefertigt. Genauso wurde ein Prüfstand entwickelt um die Kettenlängung nach jedem Testzyklus die Änderungen zu messen und zwar Glied für Glied, bei definierten Zug. Kurz vor meinem Abschied kam dann die Anfrage ob wir auch eine Meßmaschine für die neuen Zahnketten aus Metall entwickeln können. Ich sollte eine geeignete Methode finden wie man diese Messen kann, da die aus Blech gestanzten "Zäne" nicht so präzise waren wie die früheren Rollen. Nach meinen Recherchen blieb nur ein optisches Verfahren übrig. Es gibt da so ein optisches Mikrometer (z.B. https://www.micro-optronic.de/technology/Optische-Mikrometer/) mit dem man durch die Zähne messen kann. Soweit ich weis wurde der Prüfstand nach dieser Methode realisiert. Die hätten sicher so viel Aufwand (ausbauen, messen, einbauen, testen, ausbauen...... und das täglich) wenn manndas so einfach im eingebauten Zustand messen könnte.
    Viele Grüße Klaus
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist ja alles gut und schön, aber die Messung der absoluten Länge spielt doch beim Betrieb des Motors keine Rolle. Was Du gemacht hat (jedenfalls verstehe ich das so) ist durch Prüfzyklen eine näherungsweise Lebensdauererwartung zu prognostizieren. Natürlich muss man das in der Konstruktion und Entwicklung machen. Für die Praxis ist das ein akademisches Sandkastenspiel. Die Ketten und die Räder der Pagodenmotoren sind aber zu Ende entwickelt und werden nun betrieben. Da kommt es nur drauf an, ob die Steuerzeiten stimmen und das steht erstens im WHB genau drin, zweitens, wenn man mal einige Motoren zusammengebaut hat, dann weiß man wie ein abgelaufenes Zahnrad aussieht und wie eine gelängte Kette aussieht, die sich über Zähne zieht, die spitz wie das Matterhorn sind. Ich sage, um das im Motor zu beurteilen braucht es Sachkenntnis und Erfahrung, und die bekommt man nicht in einem Pagodenforum an der Tastatur, sondern indem man viele Motoren gesehen hat. Ist leider so.
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    Hallo Benzdoktor,

    ich weiss nicht was Du meinst, ich habe keine Steuerzeiten in Bezug zu den Passfedern angegeben. Ich habe lediglich den Versatz der Passfeder auf das Etikett geschrieben, sonst nichts... und die habe ich aus seriöser Quelle

    Passfeder1.jpg
    Passfeder2.jpg
     
  15. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Lieber Martin K,

    du hast zweifelsfrei techn. Verständnis zumindest in Bezug zur Pagode soweit ich das hier aus dem Forum beurteilen kann.
    Mir drängt sich die Frage auf, warum du dein Wissen dann hier nicht an Fragende weitergibst, was ja eigentlich der Sinn eines Forums ist.
    Im Gegenteil, deine Antworten sind eher destruktiver Natur, entweder kommt "alles Blödsinn, ihr habt keine Ahnung, benutz die Suchfunktion, alles schon mal durchgekaut u.s.w"
    Klar kann jeder seine Pagode in eine Werkstatt bringen u. alles machen lassen, dies ist aber für viele nicht der Sinn des Oldtimer Hobbys, sie möchten selber
    Hand anlegen, etwas über ihr Auto kennenlernen und Spaß dabei haben.

    Es ist nicht jeder User hier so techn. bewandert dafür aber in anderen Dingen wovon du null Ahnung hast, z.B. ein Arzt oder Rechtsanwalt. Nun stell dir vor du hast eine juristische Frage hier und der RA gibt dir als Antwort "man man kannst du nicht mal § 0915 von § 4567 unterscheiden? Kauf dir das Strafgesetzbuch oder such´dir einen der es kennt"

    Sich über andere zu erheben das es ihnen schon peinlich wird hier überhaupt eine Frage zu stellen ist imho ein unschöner Charakterzug.
    Ich habe gerade in kürzester Zeit meinen Motor zerlegt und mit einem anderen Block wieder zusammengebaut. Als er soweit fertig war, kam von hier ein netter freundlicher User mit Gradscheiben vorbei und wir haben die Drosselklappe neu eingestellt weil sie schon mal komplett demontiert war. Nun hat er ein kleines Problem bei dem ich versuche ihm zu helfen...so muss das sein, es ist ein Hobby, der Fußballspieler tritt seinem Mannschaftskollegen ja auch nicht vors Schienbein.

    Einen M130 baue ich fast blind zusammen, da gibts keine Geheimnisse mehr. Ich habe aber auch noch andere Fabrikate, u.a. Jaguar.
    Wenn du da keine Infos aus div. Foren lesen oder fragen kannst, bekommst du garantiert nicht mal manche popelige Verkleidung zerstörungsfrei ab, geschweige denn techn. anspruchsvollere Arbeiten. Da stehst du mit deiner Schraubererfahrung davor und legst dir die Karten.

    In diesem Sinne
     
    schlüssellos, Mahawi, 1964 sl und 7 anderen gefällt das.
  16. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    20
    14. Mai 2015
    Hallo Martín,

    sehr gut geschrieben. War auch kurz davor in diesem Sinne etwas zu schreiben.

    War aus Zeitgründen jahrelang nicht mehr in diesem Forum, aber ich bin doch erstaunt, welcher Ton hier stellenweise herrscht. Kenne ich so nicht von anderen Foren.

    Reißen wir uns am Riemen und versuchen wieder einen normalen Umgang zu finden. Es ist doch unser aller Hobby an dem wir Freude haben wollen.

    Mit Pagodengrüssen
    Steffen
     
    euro230sl, jama, hybrid und 2 anderen gefällt das.
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Sehe ich auch so. Die Frage ist doch nur, passt die Steuerzeit oder passt sie nicht, es hängt ja schonmal wer die Kette daneben und manchmal ist sie auch so lang geworden, dass sie so weit nachläuft dass kaum noch Leistung aus der Kiste raus kommt. Dafür braucht man kein Studium und kein Hexenwerk betreiben... Ist die Kette zu lang, dann klappert sie, fertig.

    Läuft die Nockenwelle etwas nach, läuft der Motor im Leerlauf ruhiger, hat aber oben rum etwas weniger Leistung.
     
  18. Csaba

    Csaba Neues Mitglied

    3
    8. Juli 2021
     
  19. Csaba

    Csaba Neues Mitglied

    3
    8. Juli 2021
    Hallo, ich kann die Firma Bleses Classic in Köln sehr sehr empfehlen!! Dort ist ein älterer Profi, er ist seit 47 Jahren bei der Fa.und hat richtig Plan von der Materie!!
     
  20. Csaba

    Csaba Neues Mitglied

    3
    8. Juli 2021
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen