Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Zamba, 27. Mai 2007.

  1. Zamba

    Zamba Neues Mitglied

    3
    18. Juni 2006
    Hallo,

    ich bin seit einem Jahr Besitzer einer amerikanischen Pagode 280 SL Automatik.

    Direkt nach der Überführung nach Deutschland habe ich das Fahrzeug zu einer größeren MB-Vertretung gebracht und auf unsere Bestimmungen umrüsten lassen.

    Dabei wurden auch alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt.

    Auch der Motor wurde lt. KD-Meister und auch lt. Rechnung überprüft und eingestellt. Dabei wurde mir erklärt, dass der Zündverteiler nicht mehr richtig einstellbar sei und ein neuer eingebaut werden müsste.

    Ich habe dem zugestimmt. Aber letztendlich wurde doch kein neues Teil verbaut.

    Nach etwa 2000 km lief der Motor bis ca. 2500 Umdrehungen nicht sauber auf allen Zylindern.

    Mein erster Gedanke war, dass es doch nötig gewesen wäre einen neuen Zündverteiler einzubauen. Aber bezüglich der Werkstatt kamen mir doch einige Zweifel. Mein Fahrzeug war 5 Wochen in den Händen dieser "Fachleute".

    Ich muß dazu sagen, dass ich nicht gerade zwei linke Hände habe, aber ich halt doch "nur" Kaufmann bin und den ganzen Tag entweder am Schreibtisch oder im Auto sitze.

    Ich habe mich vor einigen Tagen in eine Fachwerkstatt für Oldtimer begeben, und dort wurde nach Eingrenzung des Fehlers festgestellt, das 2 Ventile absolut kein Spiel hatten. Die einen Mutter war sogar eine Umdrehung überdreht.

    Wie dieses Thema weiter geht kann ich im Moment noch nicht sagen. Nach etwa 1000 km soll das ganze noch einmal überprüft und dann entschieden werden, wie das weitergehen soll.

    Da ich hier schon lange mitlese, habe ich mich entschlossen die Teilnehmer dieses Forums zu bitten, mir ihre Meinung dazu zu sagen. Und vielleicht auch den entscheidenten Tipp geben, wie ich mich weiter verhalten soll.

    Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage: Ich wollte heute zur Sicherheit noch einmal neues Öl einfüllen und den Ölfilter wechseln.

    An dem Ölfilter befindet sich unten keine Schraube zum öffnen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Hat es da auch andere Gehäuse gegeben und wenn ja auf was ist bei einem Filterwechsel zu achten?

    Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Ratschlag geben kann und bedanke mich im voraus.

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Peter,
    Ventile ohne Spiel heißt, die Kompression an den entsprechenden Zylindern geht durch die Ventile verloren und werden unter Umständen beschädigt.
    Du solltest den Kompressionstest nach einiger Zeit wiederholen und ggf. auf Veränderungen reagieren.

    Der Oelfilter hat keine Ablass-Schraube, hier wird der komplette Filtertopf heraus geschraubt.

    Gruß Klaus
     
  3. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo,
    mein Tip ist eindeutig: Fahre Dein Fahrzeug auf einen Trailer und dann zu einem wirklichen Pagoden-Motoren-Spezi.

    Sonst wird das eine never-ending-story und das macht doch nicht wirklich Spaß.

    Pagoden-Klaus wäre so ein Fachmann, wenn Du also in Deiner näheren Umgebung keinen findest, investiere die Zeit für die Fahrt nach Iserlohn. Selbst Kollegen aus Cuxhaven bringen Ihre Pagoden zur Einstellung dorthin.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  4. Zamba

    Zamba Neues Mitglied

    3
    18. Juni 2006
    Hallo Klaus und Frank,

    vielen Dank für euere Antworten.

    Die Kompression an den beiden Zylindern war gleich null.

    Ich fahre jetzt die 1000 km und dann sehen wir weiter.

    Für dieses schöne Auto ist mir kein Weg zu weit.

    Wegen der "Ablass-Schraube" am Ölfiltergehäuse - das ist schon klar.

    Ich meinte die Schraube, mit der das Gehäuse befestigt ist.

    Dann versuche ich mal das Gehäuse an sich herauszuschrauben.

    Nochmals vielen Dank.

    Viele Grüße Peter
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Zamba,
    Vorsicht mit dem Gehäuse, nicht verwechseln. Ich vermute Du verwechselst das Gehäuse in dem sich der Benzinfilter befindet mit dem für den Ölfilter.
    Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Ölfiltergehäuse

    Hallo Bernd,

    ich war eigentlich auch der Meinung, dass das Ölfiltergehäuse mit einer durchgehenden Schraube (257) befestigt ist...
    Du hast Recht - sicher wird hier das Ölfilter- mit dem Kraftstoffiltergehäuse verwechselt!?

    [​IMG]

    Viele Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  7. Zamba

    Zamba Neues Mitglied

    3
    18. Juni 2006
    Motor (Ölfiltergehäuse)

    Hallo Bernd, hallo Peter,

    habe gerade die Warnung gelesen im Bezug auf die Verwechslung Ölfiltergehäuse mit Benzinfiltergehäuse.

    Ich bin gleich in die Garage und habe mir das angesehen. Es hat sich bestätigt, dass ich die beiden Filtergehäuse verwechselt habe.

    Vielen Dank für den entscheidenden Tipp.

    Viele Grüße
    Peter (Zamba)
     
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    532
    16. Juli 2006
    Hallo Peter

    Hallo Peter [​IMG]

    Kein Problem, Bernd hat den entscheidenden Hinweis gegeben...
    Ich habe es nur noch dargestellt...

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
Schlagworte:
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