Motor wir heiss

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagode69, 23. April 2010.

  1. Pagode69

    Pagode69 Mitglied

    5
    14. April 2010
    Hallo Zusammen,
    ich habe irres Glück und eine Pagode 280SL bj.69 bei der Entrümpelung eines Hause gefunden. Es würde mich freuen wenn ich hier in der Gemeinschaft aufgenommen werde. Nach umsichtigen Arbeiten habe ich nun den Motor nach 31!!! Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Allerdings wird der Motor innerhalb 5 min 80Grad heiß und das Bremspedal ist knüppelhart. Kann mir jemand sagen was ich tun muss?

    ich habe bereits alle Dichtungen ern. Motoröl gewechselt. War nur noch "Brei" in der Ölwanne. Dann fleißig von Hnd gedreht bis Öl an der NW ankommt. Nach 5 Motorumdrehungen sprang der Motor und läuft schön rund im LL und nimmt gut Gas an. Bilder stelle ich gerne noch ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2010
  2. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    würde zuerst Öl und Wasser prüfen. Schauen ob die Wasserpumpe arbeitet. Nach 31 Jahren ist vieles fest und hart (alles was aus Gummi ist).

    Bei den Bremsen würde ich nach den Sätteln schauen ob diese noch gängig sind. Ist das Bremssystem überhaupt noch dicht ? Auch nach dem HBZ schauen.

    Gruß
     
  3. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Mann, was es alles gibt...

    Mann, du bist aber ein Glückspilz:koenig:!!
    Stell doch mal ein paar Photos rein:fotos:!
    Welcome to the club!!!:bierkrug:

    Grüße aus Wien

    Ferdl
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo,
    gailer Fund. Ich würde erstmal alle Flüssigkeiten und Öle tauschen,
    bevor ich noch was kaputt mache. :sparschwein::sparschwein:
    Zum Problem: Kühlwasser drauf ?, Keilriemen vorhanden?, dann ist vermutlich der Thermostat fest.
    Bei der Bremse sind vermutlich alle Schläuche dicht, ist das überhaupt noch Bremsflüssikeit nach über 30 Jahren?
    Gruß friese
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2010
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Wo ist das Problem?

    Nach 5 Minuten Betriebstemperatur ist doch ok.

    Trotzdem bitte alle Flüssigkeiten wechseln und der Bremse alle Aufmerksamkeit widmen.

    Glückwunsch.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    80 Grad

    Na ja, meine Nadel steigt höchstens zwischen 60 und 80, und man sagte mir, da sollte sie auch stehen.

    Aber ich will keine Pferde scheu machen. Hab ja auch keine Ahnung...:eek:

    Grüße
    Ferdl
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    80 grad...

    .....stehen bei mir auch nach 5 min. an.
    Pagode69 schreibt nicht was er schon alles gewechsellt hat, also kann man da nur spekulieren.
    Wenn das Bremspedal knüppelhart ist dann wird wohl der HBZ festgerostet sein. Meine Pagode ist auch so lange gestanden. HBZ, alle Bremssättel, alle Gummischläuche waren unrettbar im Eimer. Eigentlich alles was aus Gummi war......

    gruss
    roman
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.