Motor ueberholen : Kompressionswerte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von frankvo, 4. Dezember 2019.

1. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    a) Ich wüsste nicht dass die Motoren empfindlich sind.
    b) Du musst wenn du den Ausbüchst, trotzdem erst einmal alles auf Maß Bohren. Dass heist, selbst wenn du im 3. Übermaß statt aufs 4. zu gehen ne Büchse einsetzt, musst du den erst einmal wieder grade Bohren und bist dann schnell hinterm 4. Übermaß und das Einsetzen von Büchsen bringt auch zusätzliche Spannungen in den Block...
    c) Ist dass auch Arbeit, Bohren, Büchsen einsetzen, Block Planfräsen, wieder Bohren, ist einfacher und günstiger einfach nur zu Bohren ;)

2. miekaesch

miekaesch Aktives Mitglied

586
    18. Mai 2004
    Motoren gibts doch genug, hier ein frisch gelabelter M130 den ich noch übrig hatte;)
    gelabelt.jpg m130mm.jpg

3. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Das trifft auf M127.981 nicht unbedingt zu. Ich habe auf meiner Suche nach bezahlbaren Rohteilen viel Bruch gesehen und Motoren, die mit Methode "Neu Bohren - Fertig!" nicht zu retten waren.

Am Ende ist aus einem 82.25er Block, irgendwas über 83 geworden bis das Loch völlig makellos war.

Viel Spaß, beim Suchen nach Ersatz.

Gruß ,Martin

4. miekaesch

586
    18. Mai 2004
    Hi Martin,
    wie es beim M127 aussieht weiß ich nicht. Der Motor auf dem Foto war einer aus einem 108er, noch ungebohrt sprich 86,5.
    Den hatte ich übrig, brauch ihn nicht. Habe ihm einfach just for fun eine neue Motornummer spendiert.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  5. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Die ist dir aber nicht gelungen :D
    Die Planfrässpuren sind im original anders, dass sieht bei dir mehr aus wie geschliffen und vor Einschlag der letzten 8 Ziffern muss man ne Kiste Bier trinken :D

So viele Motoren liegen mitlerweile auch nicht mehr in den Ecken rum und die Preise sind auch für Gebrauchaggregate in den letzten 2-3 Jahren kräftig gestiegen.

goldhamme_rulez gefällt das.
  6. miekaesch

586
    18. Mai 2004
    Hatte extra nen Stirnwalzenfräser von 1968 genommen, war nicht einfach dranzukommen. :tanzen:

Cephyr und goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen