Motor: Typenschild- und Aggregatinformationen: Ersttypenschild 280SL originaler Motor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von fd-lon, 16. April 2022.

  1. fd-lon

    fd-lon Aktives Mitglied

    29
    5. September 2011
    Liebe Pagodenfreunde,

    nach der Lektuere des interessanten Wissensdatenbank-Artikels zu "Motor: Typenschild und Aggregatinformation" (https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/pages/typschild/) habe ich einmal nachgesehen, ob mein Fahrzeug (280 SL, FIN XXX-5XXX, 1968) ein solches Ersttypenschild besitzt. Anders als in dem Artikel konkret fuer einen 230 SL beschrieben, ist das nicht der Fall. Die auf dem Motor eingeschlagene Seriennummer entspricht der Datenkarte.

    Deshalb habe ich etwas weiter recherchiert, was als hoch original und "numbers matching" angebotene Fahrzeuge (nur 280 SL) betrifft. Keines dieser Exemplare scheint so ein Erstmotortypenschild zu haben, nur einige Beispiele:

    Foto 243 von: https://bringatrailer.com/listing/1971-mercedes-benz-280sl-62/
    Foto 250 von: https://bringatrailer.com/listing/1970-mercedes-benz-280sl-88/
    Foto 136 von: https://bringatrailer.com/listing/1970-mercedes-benz-280sl-86/
    Eines der Fotos von: https://www.bonhams.com/auctions/25565/lot/24/

    All diese Fahrzeuge und noch andere haben (wie meines) zwar die vorgesehenen Loecher fuer die Nieten eines Schilds, aber wohl kein Motortypenschild. Ich konnte keinen 280SL finden, der das Erstmotortypenschild an einem originalen M130 Motor hatte. Lediglich Typenschilder fuer original Austauschmotoren finden sich zahlreich.

    Meine Frage an Euch: Hat jemand einen originalen M130 Motor in einem 280 SL (kein Austauschmotor) mit originalem Ersttypenschild oder weiss zu dieser Frage mehr?

    Vorab besten Dank
    FD
     
  2. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Hallo fd,
    Also bei meinem sehr frühen 280sl ist die Nummer eingeschlagen und ein Motorschild eingenietet. Die Nummern stimmen mit der Datenkarte überein.
    Viele Grüße Klaus
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo, es war immer die Motornummer eingeschlagen und darunter ein genietetes Motorschild.
    Gleichgültig wo das heute nach einem runden halben Jahrhundert nicht mehr so ist.
    Es war einmal so!
    Österliche Grüße
    norbert
     
  4. fd-lon

    fd-lon Aktives Mitglied

    29
    5. September 2011
    Danke Klaus und Norbert.

    Erstaunlich, dass sie bei so vielen sonst recht originalen Fahrzeugen fehlt, muss wohl eine "Schwachstelle" gewesen sein...

    Das bringt mich dann wohl zur naechsten Frage: Kennt jemand eine gute Quelle zur Nachfertigung solcher Schilder? Niemoeller hat sie ja zB fuer den W111 im Angebot, passt aber glaube ich nicht 100%.

    FD
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mal bei Memmo anfragen, der machte super Typenschilder.
    Oder hier versuchen: http://www.skalen.de/

    Michael
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    Meiner ist von Januar 1968 Nr. 33
     
  7. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    648
    18. März 2014
    ok, wieder was dazu gelernt
     
  8. fd-lon

    fd-lon Aktives Mitglied

    29
    5. September 2011
    Hallo Memmo

    herzlichen Dank, ja das macht Sinn + Geld für die Nachfertigung gespart!

    Gruß FD
     
Müller Classic Motors
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