Motor raucht blau

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von maxk, 18. September 2011.

1. maxk

maxk Aktives Mitglied

123
    18. September 2011
    Moin moin Stern-Freude,

bei meinen 280 SL kommt im kalten Zustand beim anlassen blauer Rauch aus dem Auspuff. Auf was für ein Problem muß ich mich da einstellen?
    Besten Dank im voraus.
    Mit heiterer Gelassenheit
    Max

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Max,

blauer Rauch allein sagt nicht viel aus.
    Im einfachsten Fall können es die Ventilschaftdichtungen sein.
    Wie sieht es denn mit deinem Ölverbrauch aus?

vG
    Detlef H.

3. maxk

maxk Aktives Mitglied

123
    18. September 2011
    Hallo Detlef,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Der Ölverbrauch ist nicht übermäßig, und ganz normal nach Auskunft von Mercedes-Benz Werkstatt.
    Gruß Max

4. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008
    Blauer...

...Dunst beim Start

Hallo Maxk,

das macht der Motor meiner Pagode, 230er, von Anfang an. Der Fachmann zu dem ich das Auto bringe meint, es sei "noch" kein Handlungsbedarf. Ich beobachte das weiter und wenn es schlimmer werden sollte lasse ich die Ventilschaftabdichtungen machen.

Gruß Rolf

5. maxk

maxk Aktives Mitglied

123
    18. September 2011
    Viel Rauch

Danke, danke Rolf auch ich werde es weiter beobachten!

6. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Na ja,

das wird im Lauf der Zeit nicht besser... Wir hatten das auch mal jahrelang "beobachtet", bis es uns so auf den Keks ging, dass wir es angegangen sind.

Wenn die Karre nach dem Stand an der Ampel oder beim Start bläut, liegt die Sache mit den Schaftdichtungen schon recht nah.

Ist ja auch kein großer Aufwand, mal den Ventildeckel runternehmen und dann wahrscheinlich sehen, dass eine oder mehrere nicht mehr da sitzen, wo sie sollten. Es beruhigt ungemein, die Ursache zu kennen...

Gruss Chris

7. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008
    Hallo Chris,

da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Bei mir ist es aber nur beim Start, sonst nicht und so habe ich auch Max verstanden.

Gruß Rolf

8. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Ich denke mal, er verbrennt beim Start das angesammelte Öl, das von den Ventilen runtergelaufen ist, klar, ist eine Vermutung, lässt sich aber einfach klären...

Gruss Chis

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen