Motor läuft zu fett - ESP?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von surfing-scientist, 28. Mai 2009.

  1. surfing-scientist

    surfing-scientist Aktives Mitglied

    113
    24. Juli 2007
    Hallo,

    ich habe noch mal ein (kurze?) Frage - habe auch schon Suchfunktion getätigt, aber wie so oft nur Beiträge zu dem Thema, aber noch nicht die Antwort gefunden 8bin aber auch ein technischer Laie und kein Selbstschrauber).

    Mein 230 SL - Motor überholt, läuft zu fett. MB-Werkstatt meinte, man könne an der ESP nichts mehr einstellen, deshalb müsse die überholt werden - Hat das überhaupt was miteinander zu tun ? (ich merke schon, dass ich es jetzt um so mehr bereue, dass ich an dem letzten "Nippelday" aus beruflichen Gründen nicht konnte - danach hätte ich sicher mehr verstanden).

    ich weiss, dass die ESP leicht ölt - daher ist Überholung evtl. eh ratsam - aber auch vorliegend erforderlich?

    Motor springt jedenfalls immer sofort an, ohne dass man mit dem Fuß das Gas betätigen muss.

    Vielleicht weiss auch hier ja einer einen Ratschlag,

    besten Dank schon mal im Voraus

    Marc
     
  2. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Esp

    Hallo Marc, wenn Du nicht weit von Iserlohn wohnst???? fahr mal zum
    Klaus Falke, der hat einen Prüfstand für ESP. Siehe oben re. Falke Classic-Motors GmbH der hat auch Austausch Pumpen.

    Gruß Pagode1970 Kurt!
     
    Yo-Khurt gefällt das.
  3. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Marc,

    ist denn die Kaltstart Einrichtung ( Dehnstoffelement ) auch überprüft worden
    und arbeitet richtig? Das Einspritzventil in der Ansaugbrücke dicht? Die Höhendose OK? MB Werkstätten sind bei OBD II Steckerlosen Autos meist überfordert und der Klaus die garantiert bessere Adresse.

    Grüße Ralph
     
  4. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Einstellung Wippe Höhendose-Dehnstoffelement

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem 280 sl und zwar läuft er insgesamt auf einem sehr hohen CO-Wert von ca. 8 %. Nachdem das Reguliergestänge bereits eingestellt wurde, das Kaltstartventil abschaltet und das Dehnstoffelement ersetzt wurde weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Ich habe schon versucht wenigstens im Leerlauf den Wert mit Hilfe der Einstellschraube etwas zu regeln, aber bei ca. 6% ist dann auch schon Schluss - und zwar nur im Leerlauf. Deshalb vermute ich, dass vielleicht das Dehnstoffelement in Verbindung mit der Höhenkorrekturdose nicht richtig eingestellt ist und so auch im warmen Zustand das Gemisch anreichert. Meine Frage wäre jetzt, ob meine Annahme stimmen könnte und wenn ja, wie es am einfachsten zu verifizieren wäre. Vielleicht denke ich ja in die falsche Richtung, aber ich würde gerne eine falsche Einstellung ausschließen, bevor ich die Pumpe überholen lasse.

    Gruss

    Chris

    PS: Falls jemand eine gute Werkstatt im Raum München weiß, an die mich wenden könnte, wäre es auch super.
     
  5. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Dehnstoffelement

    Ist schon oft behandelt worden: eine einfache aber aussagekräftige erste Massnahme ist die Prüfung der Tätigkeit des Dehnstoffelements: abschrauben des Luftfilters, bei Betriebstemperatur darf keine Luft mehr angesaugt werden (mit dem Finger prüfen). Bleibt die Abschaltung aus, Scheibe(n) einlegen.
    Zusätzlich ggf. prüfen, ob das Dehnstoffelement richtig im Metallsitzring sitzt, da der Durchmesser des Dehnstoffelements bisweilen zu gross ist.
    Peter
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    fehler

    fehler fehler
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Doppelfehler

    BMB
    Bernd
     
  8. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ich bitte um Aufklärung.
    Peter
     
    Yo-Khurt gefällt das.
  9. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Dehnstoffelement

    Stelle richtig: 230 SL habe ich überlesen, dort gab es wohl keine veränderte Charge des Dehnstoffelements. Abgeschaltet wird die Zusatzluft zwar bei 65-70 Grad Kühlwassertemperatur, bei Betriebstemperatur ist sie, wie erwähnt, abgeschaltet.;)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.