Motor - Druckverlust - Test

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 6. Februar 2006.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Kompressionsdruck

    Hallo,

    Ich hoffe doch, daß die Ergebnisse des 2. Motometers stimmen. Für mich ist diese Annahme jedenfalls angenehmer. Prinzipiell sollten sie natürlich gleiche Ergebnisse bringen, man muß dazu aber sagen, daß beide Meßgeräte schon älter sind und beim 1. Motometer der Anpreßgummi schon schlecht war, wodurch auch Druckverluste entstehen können.
    Das Papier war exakt eingelegt und gut fixiert.

    Der Motor macht auch sonst keine Probleme, wie Blaurauch, Verbrauch, Leistung etc. Ich mache mir da also keine Gedanken mehr.
    Ich habe vor dieser Zylinderkopfreparatur bei einer DB Werkstatt den Motor mit dem Motortester prüfen lassen. Dabei meinte der Mechaniker daß der Motor an allen Zylinder gleich gut laufen würde. Ich hoffe, daß dies nun zumindest gleich gut der Fall ist. Ich war überrascht, was der aus seinem Gerät alles rauslesen konnte und verglich das mit Kaffeesud lesen. Nach euren Beiträgen in diesem Thread zu schließen, waren die Aussagen aber doch fundiert.

    Grüsse Franz
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Druckverlust Test

    Hier noch mal ich,da das Thema anscheinend einige interesiert,gibts einfach
    noch mal ein paar Infos.
    Druckverlust wie es angeschlossen wird hat Detlef schon voll umfänglich
    beschrieben.Immer nur darauf achten,das der Zylinder den ich unter Druck
    setze auf OT steht.Weiter darauf achten,das durch den Druck sich nicht der Motor ein Stück weiter dreht.(Sonst Blockieren).
    Horchen,ob die Luft am Ansaugkrümmer,Auspuffkrümmer oder Kurbelgehäuse
    entweicht.
    Außerdem den Kühlwasserdeckel aufmachen und darauf achten ob Luftblasen
    aufsteigen.(Würde wenn ja eine defekte Kopfdichtung bedeuten oder Risse im
    Kopf).
    Außerdem immer in das Kerzenloch der Zylinder horchen,die die Nachbarzylinder von dem unter Druck stehenden sind.Es könnte auch der Steg
    der Kopfdichtung zwischen den Zylindern defekt sein.
    Es gab eine Menge Motoren die mit einer Ventildrehvorrichtung(Rotocaps)
    ausgestattet waren.(Vorwiegend US Markt)
    Da kam es schon mal vor das diese defekt war und das Ventil deshalb undicht war.Dort erstmal eine neue einbauen und dann nach etwa 2bis3tausend km noch mal eine Druckverlust Messung durchführen.
    Grundsätzlich ist aber folgendes festzuhalten:
    Als Normaler Kompressionsdruck beim Verdichtungsverhältnis 9,0:1 gilt:

    10-11 atü mindestens ca 8,5 Unterschied maximal 1,5 atü

    Verdichtungsverhältnis 9,5:1 gilt:

    10-12 atü mindestens ca 8,5 Unterschied maximal 1,5 atü

    Also Unterschiede bis zu 1.5 atü galten für Mercedes noch als normal.
    Es ist ja auch so,das die Kolbenringe versetzt montiert werden müssen.
    Es kommt aber trotzdem vor,das 2 Kolbenringe zufällig mit Ihrer Stoßstelle
    übereinander stehen.An der Stelle hat man dann auch einen Druckverlust
    ohne das dieser bedenklich ist oder gar Rückschlüsse auf den Zylinder oder
    die Laufbahn gibt,oder gar ein Defekt zu verzeichnen ist.
    Jeder freut sich zwar über ein möglichst hohes und gleichmäßiges Kompressionsbild,aber für Schönheit an dieser Stelle kann man sich nichts
    kaufen.
    Wenn hier also einige Unterschiede von 0,5 atü haben,dann können die absolut relaxed bleiben und sich weiterhin an Ihrem Auto erfreuen.

    Hoffe ich konnte etwas zur weiteren Verunsicherung beitragen und schäme
    mich ganz arg,das meine Beiträge immer neue Fragen aufwerfen.:hund:

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  3. Karacho

    Karacho deaktiviert

    21
    31. August 2007
    Ist ja erste Sahne was in diesem Bericht zu lesen ist. Wusste ich garnicht, das man Druckverlust so einfach messen kann.
    Kritik, den Bericht findet man nur durch Zufall. Lob an die Motorexperten.
    Willi
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  4. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hab noch eine Frage: Wie hindert Ihr den Motor in einem Automatic SL beim Druckverlusttest am weiter drehen ?
    Unser Kolben hat rund 60 cm2 Fläche x 5 kg / cm2 =300 kg. Die Kurbel ist nur 4 cm lang ( halber Hub) und beim 40 cm Schlüssel kämen dann noch 30 kg an, im ungünstigsten Fall bei 90 ° nach/vor OT. Ich weiß, dass das Drehmoment im OT oder UT Null ist.
    Bei manchen Autos (BMW) kann man den Motor über einen Bolzen, der in ein Loch in der Schwungscheibe und Schwungscheibe-Abdeckung gesteckt wird, blockieren.
    Viele Grüße Peter
     
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Peter,

    nachdem bisher keine andere Antwort kam, hier ein Verweis auf eine hemdsärmlige aber gut funktionierende Lösung, die ich zum Lösen der Kurbelwellenschraube an einem W124 gebastelt habe. Nicht elegant aber zweckdienlich.

    https://forum.mb124.de/read.php?1,486062,486176#msg-486176

    Um den OT zu fixieren, müsstest du den Hebel entsprechend unterlegen.

    Viele Grüße
    Eberhard
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ne Absteckschraube wie bei neueren BMWs gibts nicht, die Lösung von Eberhard funktioniert aber ähnlich, sprich, mit langem Gleitgriff und Nuss.
     
  7. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Eberhard,

    danke für die Info. Sehr gute Lösung, damit man die Kurbelwellenschraube auf und zu bekommt und dafür ist auch der Aufwand gerechtfertigt.
    Es muss aber für die Druckverlustprüfung noch einen anderen Weg geben, denn sie kostet nur 150 €. Ich wollt das mal selber machen, weil die Werkstätten einem nicht mitteilen, bei welcher Öl- Und Wassertemperatur gemessen wurde. In meiner Anleitung steht leider nur "den Motor blockieren". Ich hab in meiner Garage einen Kompressor und das Messgerät war preiswert.

    Beste Grüße
    Peter
     
  8. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Hallo Mark,
    danke für die Info.
    Den OT von Zylinder 1 findet man auf der Kurbelwellen Gradscheibe und ist das Aufsetzen der Nuß um n x 120 Grad versetzt und drehen auf die vorherige Stellung gut genug ? Oder muß man zu zweit sein mit dem Draht im Kerzenloch ?

    Beste Grüße
    Peter
     
  9. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Peter,

    für einige Motoren von Mercedes gibt es vom Hersteller eine "Haltesperre". Das ist eine kleine Vorrichtung, die unten am Getriebe in den Anlasserzahnkranz eingeschoben wird und diesen am Gehäuse fixiert, auch zum Zweck des Lösens der Kurbelwellenschraube. Damit kann die Position der Kurbelwelle sehr feinfühlig festgelegt werden.
    Ob es das auch für Pagodenmotoren gibt weiß ich nicht, vermute es aber. Bin gerade unterwegs und kann nicht nachsehen. Vielleicht weiß jemand hier mehr.

    Beste Grüße
    Eberhard
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Zahnkranzsperre gibt es auch für die Pagodenmotoren. Ich schraube bei sowas den Ventildeckel ab und dann kommt Druckluft drauf, wenn die Spitzen der Nockenwelle oben stehen. Nach unten kann man den einfach mit ner 27er Nuss, kurzer Verlängerung und nem langen Hebel gegen verdrehen sichern.
     
  11. PeterU

    PeterU Aktives Mitglied

    203
    11. Oktober 2019
    Danke für Euere Infos. Ich mlde mich Ende nächster Woche wieder.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen