Motor 230SL geht nach Start sofort aus, läuft bei gehaltenem Zündschlüssel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Stefan72, 6. September 2023.

  1. Stefan72

    Stefan72 Mitglied

    6
    14. Juni 2004
    Hallo miteinander, 6 Jahre war unser 230SL (Schaltgetriebe) eingemottet. In den letzten Tagen habe ich den Motor von Hand gedreht, den Tank geleert, frischen Kraftstoff eingefüllt und der Motor ist auch sofort angesprungen. Nur geht er sofort wieder aus, sobald ich den Zündschlüssel in die Normalposition zurückspringen lasse. Halte ich ihn in der Startposition fest, läuft er weiter und der Motor nimmt Gas an. Woran kann das liegen? Herzlichen Dank, Stefan
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    läuft denn die Benzinpumpe in Stellung 2? Das sollte man deutlich auch schon vor dem Start hören. Wenn nicht, dann hat wohl das Zünschloss ein Problem.
    ...WRe
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stefan,

    ich denke, dein Zündanlassschalter ist defekt.

    Gruß

    Ulli
     
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Richtig,
    Ulli hat Recht.
    Das klingt ganz stark nach Zündanlassschalter = hinter dem Zündschloss.
     
    lowin gefällt das.
  5. Stefan72

    Stefan72 Mitglied

    6
    14. Juni 2004
    Herzlichen Dank Ulli und die anderen Forumsmitglieder - ich bin stark beeindruckt, wie schnell Ihr mir Rat geben konntet. Tatsächlich läuft in Stellung 2 die Benzinpumpe nur, wenn ich den Schlüssel leicht nach rechts gedrückt halte. In Normalstellung geht sie wieder aus. Ich bestelle also einen Zündanlasserschalter und versuche mein Glück - und berichte.

    Beste Grüße, Stefan
     
    Ulli gefällt das.
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stefan,

    das Problem taucht in der Regel nur dann auf, wenn sich die hintere Metallkappe des Zündanlassschalters gelockert hat. Sie ist an drei Stellen verstemmt / verpresst. Wenn sich diese Verbindung wieder stabil herstellen lässt, kann man ggf.auf einen neuen Schalter verzichten. Unter der Suchfunktion findest Du zum Stichwort Zündanlassschalter zahlreiche Einträge.

    Gruß

    Ulli
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich gesehen habe. Mitnehmer im Schloss gebrochen.

    IMG-20200604-WA0012.jpeg
     
    the_one gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Genau - ich musste zwei Mal die beiden Teile miteinander verpressen. Das geht leider nur im ausgebauten Zustand.

    Egal, ob Du den alten Zündanlassschalter überholst oder nur neu verpresst oder einen neuen einbaust. Die Hauptarbeit ist der Ein- und Ausbau. Wenn es der Fehler ist den Martin beschreibt, ist es noch komplizierter.

    Die aufwendige Methode ist, Instrumente raus und Zündschloss durch Absenken der Lenksäule komplett ausbauen. Hat den Vorteil, dass Du auch gleich noch das Schloss selbst reinigen, neu schmieren etc. kannst. Was eine gute Sache ist.

    Die etwas weniger aufwendigere Methode ist, dass man über die Radioöffnung den Tacho ausbaut und bei ausgebautem Lenkrad mit Hilfe eines sehr kurzen Schreibendrehers oder nur eines Bits die 3 Schrauben des Zündanlassschalters löst. Die Kabel von Schalter löst (UNBEDINGT markieren) und dann auf der Werkbank weitermacht. Diese Vorgehensweise würde ich nur Leuten mit sehr schlanken Händen und einer genauen Vorstellung, wie alles im Armaturenbrett aufgebaut ist, empfehlen.

    Zündanlasschalter zerlegen etc. ist in der Wissensdatenbank fotografisch dokumentiert - https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/pages/aufbau-schalter-zuendschloss-230sl/

    Beim Verpressen ruhig etwas herzhaft im Schraubstock ans Werk gehen ... ich habe das 1x im Rohbau gemacht (easy) und dann war es 12 Monate später (kurz vor der Fahrt nach Nürnberg) wieder locker ... und bei komplett eingebautem Innenraum ist das einfach eine Sche*s*arbeit (siehe oben).

    Viel Erfolg -

    Oliver


    P.S.: BEIM 250SL/280SL IST DAS ANDERS !
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2023
    Sead gefällt das.
  9. Stefan72

    Stefan72 Mitglied

    6
    14. Juni 2004
    Hallo Ihr freundlichen Helfer - ich hatte tatsächlich schon die Verkleidungen demontiert und mich nach neuen und gebrauchten Zündanlassschaltern umgesehen. Gerettet hat mich Kontaktspray über den Schlüsselbart - und siehe da, die Benzinpumpe wird in Stellung 2 angesprochen. Möglicherweise ist es keine dauerhafte Lösung, aber der Wagen startet und läuft wunderbar. Ich bin sehr glücklich und danke auch Martin und Oliver für ihre Beiträge. Mit Muße ist der Ausbau des Schlosses und Reinigung bestimmt für noch längeres Glück hilfreich. Allen noch eine gute Woche! Danke, Stefan
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Ich kann nur dringenst dazu raten, das Zündschloss alsbald auszubauen und nach dem Fehler zu suchen. Du wärest nicht der Erste und auch sicher nicht der Letzte, der von einer Tour auf dem ADAC-Laster nach Hause kommt.

    So sah die letzte "Notöffnung" aus, die sehr fachmännisch von Profis durchgeführt wurde, damit der Wagen nach Hause kommt. Das jetzt zu reparieren ist ein Alptraum.

    IMG-20230907-WA0006.jpeg

    Der Besitzer sagt, es habe nach der Restauration nie wieder richtig funktioniert.

    IMG-20230907-WA0008.jpeg

    Alles voller Strahlsand. Wieder Profis am Werk. Gerne gesehen ist auch mit der Fettpresse eingebrachtes Wälzlagerfett, etc.

    Geh das Thema an, egal an was es liegt. Kontaktspray ist keine Reparatur.

    Gruß, Martin
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen