Motorüberholung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von ursodent, 8. Oktober 2004.

1. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Wer hat Erfahrungen mit Motorüberholungen? Suche zuverlässige Werkstatt ohne Apothekenpreise im Raum Rhein/Ruhr mit DB-Erfahrung. Umfang komplett (Kopf und Block).
    BTW:Hat schon jemand mit
    MKG Motoren Köln GmbH
    Lülsdorferstrasse 48
    53842 Troisdorf-Spich
    zusammengearbeitet?

Ggfls PN falls schlechte Erfahrungen

Gruß​
    Michael​

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Michael,

Habe letzten Winter den Motor meines 230SL in Troisdorf bei einer kleinen Firma (ein Man Betrieb, 30 Jahre im Oldtimergeschäft) die zwar nicht auf Mercedes spezialisiert ist, aber so weit ich es beurteilen kann einen Super Job für vernünftiges Geld getan hat.
    Wenn du Anschrift benötigst, bitte PN an mich.

Gruß Detlef H.

3. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Michael,
    wenn Du Interesse an einer ordentlichen Überholung deiner Maschine hast,kann ich Dir helfen.
    Mache diese Überholungen seit über 35 Jahren, aber nur noch für gute alte Kunden und Freunde.
    Schicke eine PN, dann kann ich dir genaue Auskünfte geben.

Gruß Klaus

4. Reinhard Pagode

Reinhard Pagode Aktives Mitglied

160
    4. April 2004
    Moin, wenn weiter unten Klaus nicht geschrieben hätte, würde ich dir Folgendes geantwortet haben (irgendwas mache ich hier wohl noch falsch): Ich bin von Darmstadt nach HH zum Böttcher gefahren, der ist sehr gut, die Fahrt lohnt sich, er macht fast ausschließlich MB-Motoren, am liebsten die V8 - logo auch - und kostet ca. die Hälfte von den Preisen hier.
    Er macht alles im eigenen Hause, verwendet nur Original-teile, ist wahnsinnig schnell, hat ne Generalüberholung meines V8 in 2 Tagen trotz Standheizung gemacht, sind einfach geniale Schrauber dort und fangen zur Not auch mitten in der nacht an und haben einen sehr guten Namen - zu verlieren!
    **-Gruß
    Reinhard

5. Pagoden-Klaus

803
    7. März 2004
    Hallo Reinhard,
    ich kenne die Firma Böttcher persönlich nicht und es soll ja auch noch Wunder geben,aber ich glaube da bringst Du etwas durcheinander.
    Eine Motorüberholung eines V 8 Triebwerks in 2 Tagen, dass wäre schon so ein Wunder, selbst dann, wenn der Tag 48 Stunden hätte.

Gruß Klaus:rolleyes:

6. Reinhard Pagode

160
    4. April 2004
    Moin Klaus,
    nee ist wirklich so gewesen, sie haben mir auch keinen anderen Motor eingebaut :)))
    Kurz der Ablauf:
    vorgefahren, 3 Minuten später waren schon 3 Mann dran alles abzuschrauben, am nächsten Tag mittags war der Block bereits gehont, die Ölkanäle gesäubert, die Zylinderköpfe geschliffen, die Ventilschaftdichtungen drin, die Kolben vorbereitet, neu, die Welle vermessen, sie war noch gut mit 395.000 km, am nächsten Tag war der Motor bereits wieder im Wagen, alles angeschlossen und verkabelt, lediglich die blöde Standheizung hat sie länger aufgehalten, als sie kalkuliert hatten.
    Der B. ist so preiswert, weil er im Lohnanteil unglaublich günstig kalkuliert, es sind wirklich geniale Schrauber, die unglaublich gut aufeinander eingespielt sind, jeder macht das, was er am besten kann und 3 Autos werden immer parallel bearbeitet, so dass sich nie einer im Wege steht und Wartezeiten entstehen. Es macht richtig Spaß denen zuzusehen. Jeder von denen hat eine eigens auf ihn zugeschnittene Werkbank, er greift nur hinter sich und hat immer den richtigen Schlüssel zur Hand.
    Ratschen siehst du dort kaum, es wird fast ausschließlich mit sehr langen Knebelschlüsseln gearbeitet, Knack, die Schraube ist auf, eine Fingerdrehung - erledigt, nächste etc.
    Und: die ganze Zeit wird nur gelacht, kein böses Wort, du kannst zugucken, immer gute Laune, toll.....wie ein Uhrwerk.
    Die Generalüberholung mit allen Teilen hat damals DM 8.500,00 + Steuer gekostet (NW, Ventile, WaPu, Ölpumpe etc. nat. alles neu, nur die Hydros - leider - nicht). Seither sind fast 60.000 km vergangen: no problemo.
    **-Gruß
    Reinhard, der hier ca. 15.000 + St. bezahlt hätte!
    :))) es gibt übrigens Zeugen für den Vorgang !
    Ich habe dem B. übrigens mal nachts von 1.30 bis 5.00 Uhr morgens zugesehen, wie er eine LKW- und eine PKW-Kurbelwelle geschliffen hat - tolle Arbeit, die Fahrt ins schöne HH lohnt sich!

7. Pagoden-Klaus

803
    7. März 2004
    Hallo Reinhard,
    wenn das so ist , wie Du es beschrieben hast, eine tolle Leistung und ein gutes Team.

Ich arbeite allerdings,entsprechend unserer alten Damen, nach altbewerter Art.
    Da ich nicht davon lebe muß, sondern mir dieses eine enorme Freunde bereitet,
    kommt es bei mir nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Präzision an und das hat sich nach meiner Erfahrung immer ausgezahlt.

Gruß Klaus ;)

8. Reinhard Pagode

160
    4. April 2004
    Hallo Klaus,
    na prima, dann macht das Schrauben auch richtig Spaß, wenn nicht davon leben muss :)))
    Weiter viel Glück wünsche ich dir damit
    Gruß
    Reinhard

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen