Motorüberholung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Andreas Waldesruh, 24. Juli 2016.

  1. Andreas Waldesruh

    Andreas Waldesruh Mitglied

    11
    4. Januar 2016
    Liebe Pagoden-Freunde,
    ich suche im Raum Berlin Brandenburg eine Werkstatt, die meinen 230 Motor überholt, einschließlich Pumpe, wer hat da Erfahrungen?
    Mein Bekannter hat mir zur Firma Grosser geraten,leider sitzt die im schönen Sauerland und 500 km will ich dem Motor nicht mehr ohne Not zumuten.
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    986
    24. Februar 2009
    Hallo Andreas,

    bemühe mal die Suchhilfe wegen Motorenüberholung. Es gibt schreckliche Berichte. Gerade der M127 II ist besonders sensibel.

    Motorenbauer die keine langjährige Erfahrungen mit M127 II Motoren haben solltest du meiden wie der Teufel das Weihwasser. Problem ist, dass die meisten guten Fachfirmen länger ausgebucht sind. Nur wenige können gleichzeitig die Pumpe (in deinem Falle die R11 auch nicht ohne Mucken im Teillastbereich) überholen.

    Vorschlag meinerseits: Pumpe mit Düsen zu einen fähigen Fachmann senden. Ich persönlich würde Hans hier aus dem Forum wählen. info@oldtimer-technik.eu Nicht verschwägert und ....

    Motorenbauer. AI Motors der kann auch Pumpen. Ansonsten findest Du mich im Telefonbuch. Bin Rentner kein Motorenbauer

    Sternengrüße

    heinrich brunemann
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Du wirst sicher auch über PN genug Infos von gewerblichen Anbietern und Tipps bekommen. Ich würde auf jeden Fall mit dem beauftragten Betrieb eine schriftliche Zielvereinbarung treffen und den Arbeitsumfang festlegen. Vorsicht ist bei Arbeiten geboten, bei denen unwiderbringlich Material abgetragen wird. Insbesondere das teils "obligatorische" Planen von Block und Kopf, es gibt Vorgaben über Mindeststärken, die keinesfalls unterschritten werden sollten. Eine genaue Schadenaufnahme mit geeigneten Messinstrumenten ist unerlässlich. Gleiches gilt für die Kurbelwelle. Diese nur schleifen und auf Übermaß gehen wenn der Ist-Zustand eine Weiterbenutzung nicht zulässt. Grundsätzlich sollte erst nach Zerlegen und Überprüfung der endgültige Arbeitsumfang festgelegt werden. Viel Erfolg und 500km sind schnell wieder relativiert wenn man kein zweites Mal hin muss um Mängel abstellen zu lassen.

    Die ESP hält unter normalen Bedingungen 2-3 Motorenleben aus, deshalb die Frage ob die überhaupt restauriert werden muss...die 230er Motoren brauchen kundige Hände, ebenfalls die Pumpen.

    Beste Grüße und viel Erfolg. Wäre schön, eine Rückmeldung zu bekommen, wer es gemacht hat und ob alles geklappt hst.

    MartinK
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    M127II Nimm den besten Motorenbauer und nicht den nähesten!

    Nimm den Besten und nicht den nähestgelegenen!
    Heinrich hat genau das Richtge zu M127II Motoren gesagt.

    Mir waren (dummerweise) auch mal 300Km zuviel. Bin dann rund zehn mal 150Km gefahren.
    Und, die Bahn ist ein besonderer Freund der Pagodenfahrer :)
     
  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    macht denn der Klaus Falke krankheitsbedingt gar nichts mehr an unseren Pagoden bzw. wie hat sich denn sein Nachfolger eingeführt? Heiner
     
  6. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    306
    9. Juli 2016
    Klaus-Peter Falke

    habe ich, nachdem ich aus den bereits erwähnten Gründen lange nichts von ihm gehört hatte, vor gut zwei Wochen in seiner Werkstatt besucht. Ich habe mich gefreut, daß es Ihm aktuell soweit gut ging und wir haben ein bißchen gefachsimpelt (ich :confused: aufgrund kurzem Pagodenbesitzes im Vergleich zu ihm :koenig: zwangsläufig nur in äußerst geringem Umfang ). So wie es aussah, macht er schon 'was, aber wohl in deutlich geringerem Umfang als früher. Einfach 'mal beim "Nippeldoc" selber in Iserlohn nachfragen, mehr als ein "Nein" kann im schlechten Fall ja nicht passieren.

    Gruß aus dem Pott,

    Klaus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen