Mit Trockeneis die Bodendämmung entfernen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von WRe, 27. Oktober 2015.

1. Jugendtraum

Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

174
    1. Februar 2007
    Sorry: Völlig unnütz und ineffizient!

Wenn überhaupt hätte
    man das anstatt Trockeneis mit Stickstoff -270C machen können. Nennt man Cryoentlacken..da springt der Uschutz nur so ab.

2. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

986
    24. Februar 2009
    Flüssiger Stickstoff

Hallo,
    der Siedepunkt von Stickstoff beträgt minus 196 grad. Das Arbeiten mit flüssigem Stickstoff ist sehr gefährlich. Mit der Verfügbarkeit ist das natürlich auch so ein Problem.
    Außerdem möchte ich keine Stahlkarosse benutzen die flächenmäßig auf ca. minus 200 grad heruntergekühlt wurde. Der Stahl wird mit Sicherheit total verspröden. Bereits für Dauertemperaturen von unter minus 20 grad ist für Druckbehälter und andere belastete Körper ein spezieller geprüfter Stahl notwendig. Die genaue Spezifikation (Kaltzäher Stahl) ist mir aber in den letzten 40 Jahren entfallen.

Sternengrüße
    heinrichB

3. Jugendtraum

Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

174
    1. Februar 2007
    Der Stahl erreicht niemals die -196C sondern nur die Beschichtung ..bei den Dehndifferenzen versprödet der Uschutz/Farbe und platzt ab..

Wie gesagt, nennt man Cryoentlacken und ich habe es schon gemacht..

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen