Mit roter 06er Händlernummer zum Oldtimertreff?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von BMB, 20. Juni 2007.

1. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Darf man mit roter 06-Nummer am Oldtimertreffen teilnehmen?
    fragt
    Bernd

2. Coupemike

Coupemike Aktives Mitglied

25
    30. April 2007
    Zu welchem?

Bernd,
    die Frage ist doch zu welchem Treffen jemand mit der 06er will.
    Generell darf alles was der StVZO entspricht am Verkehrsgeschehen (auf den Strassen..) teilnehmen. Also kann nur der Veranstalter einschränken wer darf :klatsch:und wer nicht. :verboten:

Als Beispiel ein Hinweis der Ausschreibung einer Oldie-Rally bei der ich am kommenden Wochenende mitfahre. Veranstalter ist übrigens der ADAC Landshut. -->

Zugelassen sind alle Fahrzeuge mit einer amtlichen Zulassung (normales oder HKennzeichen, Saisonkennzeichen, rotes Kennzeichen beginnend mit 07....
    Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen beginnend mit 06..., Kurzzeit- oder Ausfuhrkennzeichen sind nicht zugelassen).

Hier ist die Teilnahme auf die amtliche Zulassung beschränkt, d.h. keine Händlerkennzeichen. Das gibt´s aber auch anders.

Grüße
    Michael

3. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Nein, so war die Frage nicht gemeint.
    Es interessiert weniger, was die Veranstalter wollen (einschränken), sondern gemeint ist:
    Was erlaubt der Gesetzgeber?
    Erlaubt der Gesetzgeber die Verwendung der 06er Händlernummer auf Oldtimerveranstaltungen?
    Bernd

4. Coupemike

Coupemike Aktives Mitglied

25
    30. April 2007
    Ach so!!

Sorry Bernd,
    war für mich nicht so klar ersichtlich, Asche auf mein Haupt:doh:.
    Der Gesetzgeber schreibt zwar vor, dass rote 06er nur für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten verwendet werden darf. Allerdings werden diese nicht genauers definiert was sich dahinter verbirgt. :confused::confused:
    Da ich selber schon mal im Familienbetrieb damit konfrontiert wurde, kann ich aus Erfahrungen schreiben dass auch die Polizei z.T. hierbei überfordert ist. Ich wurde Sonntags aufgehalten mit einer roten Nummer. Damals meinte der Freundliche Helfer, das wäre nicht erlaubt. Ich konnte aber nachweisen, dass es sich um eine Probefahrt handelte für ein Fahrzeug das am Montag ausgeliefert werden sollte. Also wurde das Verfahren eingestellt. Welche Gründe die Verwender bei Oldtimerveranstaltungen angeben und wie großzügig die Polizei damit umgeht, hängt wohl vom Einzelfall ab.
    Der Gesetzestext (Fahrzeug Zulassungsverordnung) ist für mich hier jedenfalls nicht eindeutig.
    Sag jetzt nicht, das wäre eine rein diplomatische Antwort, das sind nur meine Erfahrungen. :) Ich treffe selber, sehr häufig sogar, Fahrzeuge mit roten 06er Nummern an.

Zum nachlesen, §16:
    Fahrzeug-Zulassungsverordnung FZV | verkehrsportal.de

Michael

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen