Mir fällt nix mehr ein

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von majus, 6. Januar 2009.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    heute habe ich mal eben kurz die Heizungsanlange und deren Bedieneinheit wieder in meinen lieben 230er eingebaut. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter, mir sind nämlich während dessen sämtliche Schimpfworte und Flüche ausgegangen. :kotz:

    Hat jemand die Anschrift des Konstrukteurs? Ich würde mich gerne mal mit welchselbigen unterhalten und ihm mitteilen, wie bei 5 Grad in der Halle mein Tag so war. Ich dachte bislang immer, das Schrauberhobby ist ein Ausgleich für den Alltag...:eek:

    Naja, nun ist das Biest jedenfalls wieder am Platz, ich hoffe, daß sie dann auch funktioniert, denn wenn nicht, dann will ich wirklich wissen, wo der Konstrukteur wohnt. :D

    Morgen kommen die Instrumente und die Lenksäule, dann sieht die Pagode wieder aus wie ein Auto.

    Geschaffte Grüße
    Marius
     
  2. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Marius,

    "mal eben kurz" und "wie bei 5 Grad in der Halle mein Tag so war" passt ja ned ganz zusammen ;)...
    Aber oh Schreck, ähnliches steht mir beim W108 auch noch bevor, da die Heizung nicht so richtig heizt (zum einen sind die Klappen dejustiert, zum anderen scheinen mir die Lamellen des Wärmetauschers zugesetzt o.ä., vllt auch die Schaumstoffisolierung darum undicht o.a.). Ausserdem ist der Gebläseschalter defekt und funkioniert nur aus Stufe 2, sonst gar nicht. Damit es nicht zu kalt im Auto ist, hab ich als erste Massnahme mal einen "Winterthermostat" 87° verbaut. Alles andere kommt aber erst Frühling/Sommer, jetzt ist es dafür einfach zu kalt in der Garage ;)

    Viele Grüße. Tom
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Marius,
    die Konstrukteure (oder wer auch immer), die für für die schändlichen Aktionen hinter dem Armaturenbrett verantwortlich sind , sollte man noch nachträglich zur Verantwortung ziehen. Nach jedem Eingriff habe ich zerkrtazte Hände (als wenn ich zu intensiven Kontakt mit einer beißwütigen und kratzenden Katze gehabt hätte) und man kann sich damit fast nicht in der Öffentlichkeit zeigen- und das unabhängig von den Außentemperaturen.
    Gibt es übrigens einen Trick, wie man die Schraube mit dem Massekabel hinten zur Befestigung des Drehzahlmessers anschraubt, ohne die Nerven zu verlieren und die Konstrukteure verbal zu vergewaltigen?????
    Beste Grüße
    Carlo
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich hätte einen...

    Gesetzesvorschlag.

    Jeder Konstrukteur/Ingenieur muss eine Woche im Jahr das warten, was er selbst konsturiert hat.

    Was glaubt ihr, wie wartungsfreundlich unsere Autos/Anlagen/Heizungen etc. werden:mad:.

    Gruß

    Uli aus S.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pygmäen-Population

    Es soll in den 60er und frühen 70er Jahren eine Pygmäen-Population im Raum Stuttgart gegeben haben.
    Vielleicht gibt’s ja da einen Zusammenhang!:confused:
     
  6. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Massekabel amn DZM...

    .....und Tacho kannst du ganz einfach hinten anschrauben, wenn du es verlängerst (etwa 30 cm), und dann zuerst das Kabel auf den Gewindestift befestigst. Natütlich muss das verlängerte Massekabel durch die Einbauöffnung des DZM oder Tacho geführt werden. Dann den DZM mit dem angeschraubten Massekabel in die Einbauöffnung stecken, und von hinten den Befestigungsbügel anschrauben.
    Und die neuen Birnen der Beleuchtung nicht vergessen, denn die alten Birnen stellen sonst am Tag nach der ganzen Aktion den Dienst ein. Und dann kannst du wieder bei 5 Grad ohne Heizung in der Halle ............
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Benno, es sei denn, dass die "brand"-neue Osram-Marken-Lampe der Zündungskontrollleuchte am Tage der TÜV-Vorführung auch ihren Geist aufgibt....

    Hat zwar den TÜV nicht gestört, aber MICH :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


    Ulis Vorschlag ist genau zutreffend, aber auch heutzutage sind die jungdynamischen CAD-gestählten Turboingenieure noch nicht einmal dazu in der Lage....


    Michael, böse Erinnerungen hegend
     
  8. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Zündungskontrollleuchte

    Das hätte mich auch genervt.
    Aber das must du in dem Ordner
    "Wie lerne ich mein Auto wirklich kennen"
    abheften.​
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Det wär' ja nich' schlimm,. aber warum nur mußt' ich beim Thema Armaturenbrett nur manches Kapitel mehrfach abheften....?!?:mad: :(

    Wie war damals eigentlich in Sindelfingen der Krankenstand bei der Heizungsmontage...:confused:


    Michael
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marius,

    sieh´s mal so: Bei diesen Temperaturen kannst Du Dir die Finger doch gar nicht genug am Blech reiben, denn:
    REIBUNG ERZEUGT WÄRME!!!:tanzen:
    Also genau richtig bei 5 C°. Und wutschnaubendes "Hände über dem Kopf zusammenschlagen" ist genau die richtige Bewegung, die man bei kalten Temperaturen braucht.;) Gefährlich wird es erst. wenn du bei Berührung kältebedingt am Blech kleben bleibst...:eek:

    Drücke die Daumen, dass alles so funktioniert, wie es soll. Wenn das erste Mal so richtig schöne warme Luft überall rauskommt (außer beim Schrauber...), ist alles ganz schnell vergessen...

    Übrigens: Es empfiehlt sich, die Tüllen in der Stirnwand für die Durchführung der Züge zu den Klappen von oben mit Karosseriedichtmasse o. ä. gegen eindrigendes Regenwasser abzudichten. Die kegelförmigen Tüllen, die eigentlich dort zu verbauen sind, fand ich nicht optimal, da sie sich aufgrund des Winkels der Zugdurchführung nach oben leicht herausdrücken. Das fordert geradezu zum Regenwassereintritt auf. Ich hab deshalb kürzere und runde verbaut.

    Gruß

    Ulli
     
  11. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo
    Also ich bin der Meinung das sich ganz komfortabel an der Heizungasanlage und
    am gesamten Innenbereich arbeiten lässt (Natürlich nicht bei 5 Grad).
    Ihr solltet mal an den heutigen S....kisten arbeiten:kotz:
    das ist das allerletzte . Nur meine eigene unmaßgebliche Meinung
    nach 25 Schrauberjahren. Viele Grüsse Dirk
     
  12. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Brotundbutter (wie kommt man auf so einen Namen???),
    Dank für den Hinweis wie man den Tacho einbaut. Das ist kein Problem, da man die Öffnungen des Mittelinstrumentes und des Drehzahlmessers hat. Mein Problem mit Masse usw. ist: Wie kriegt man die Rändelschraube auf den Bügel vom Drehzahlmesser? Dazu baue ich u.a. den Beifahrersitz aus (man kann dann besser liegen) und auch alle möglichen Halterungen von Steckern und Kabeln. Aber dennoch die Anschraubaktion dauert, wenn es gut geht 2 Stunden, wenn nicht sogar länger bis zur Verzweiflung.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  13. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Für den Ausbau des DZM setze ich mich immer quer in den Fußraum, Kopf zum Mitteltunnel, Füße zur Tür raus. Der Fahrersitz muss nur ganz zurück, ausbauen muss man sonst nix außer den Verkleidungen unten. Der rechte Arm passt dann bei mir links an der Lenksäule vorbei und findet fast automatisch die Rändelschraube. Ausbau dauert weniger als eine Minute (ohne die Zeit fürs Entfernen der Verkleidungen), beim Einbau habe ich auch schon geflucht, da die Finger wirklich kaum Platz haben, die Rändelschraube auf das Gewinde zu drücken und gleichzeitig zu drehen. Zudem rutscht dann oft der Kabelschuh (bei mir ist der mit Loch und kommt zwischen Haltebügel und Schraube) wieder raus, fällt runter und man muss neu ansetzen oder sogar wieder rauskriechen und das Ding von vorne suchen. Zeiten für den Einbau hatte ich alle von 3-30 Minuten, je nach Geschick und Tagsform. Warum ich das so oft gemacht habe? Mein Tacho hat erst gependelt, also raus und putzen, dann lief der Kilometerzähler nicht mehr, nach dem ersten Reparaturversuch lief er eine Woche, der zweite war dann erfolgreich, dann gab's nochmal ein defektes Lämpchen, also viermal Tacho rein und raus innerhalb von zwei Wochen, und das nächste Mal steht schon wieder vor der Tür, da eine neue Tachowelle fällig ist.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  14. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    wie schon oben erwähnt, Massekabel verlängern und als erstes mit 2 Muttern gesichert, aufschrauben.
    Erst danach auf Tauchgang (hatte auch Füße links zur Tür raus), und Rändelschraube mit etwas doppelseitigem Klebeband am Zeigefinger fixiert, 2-3 Versuche, dann gehts.
    Lämpchen und Heizungsrohr nicht vergessen..
    man könnt´meinen der Daimler hätte schon damals Chinesen in der Produktion beschäftigt...:)
     
  15. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Hallo Hansen,
    die Idee mit den Chinesen, bei denen die Rändelschraube mit doppelseitigem Klebeband an den Fingern festgemacht wurde ist super. Klebeband habe ich, wo krieg ich die Chinesen her? Mein Chinarestaurant, Ming Fung Fai Dideldoe (Der fliegende chinesische Drache mit kleinen Fingern) konnte mir leider keine kleinwüchsigen Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Dann muss ich's mal wieder demnächst selber machen. Aber die Idee mit dem Klebeband ist wirlich super.:klatsch:
    Beste Grüße
    Carlo
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    "Affenkitt" resp. "Bärenscheiße" - vulgo dauerplastische Karosseriedichtmasse - geht auch, damit "bin ich mir geholfen worden"


    Michael
     
  17. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    695
    6. März 2007
    Auch nicht schlecht!!!!
    Carlo
     
  18. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin zusammen,

    was die kleinen Hände angeht, da könnte man wirklich auf die Idee kommen, über die Einführung von Kinderarbeit neu zu denken ;-)

    Nene, nicht wirklich, die kleinen Hände braucht man gar nicht, beim 108er habe ich inzwischen viel Übung die Rändelschraube zu montieren, das ist inzwischen ein LAcher für mich. Den Klebebandtrick habe ich anfangs auch angewendet, inzwischen geht das auch ohne. Bei der Pagode fehlt mir die Übung noch, aber die bekomme ich sicherlich noch ;) Nur die Heizungsbedienung einzubauen ist wirklich die Pest, wehe ich muß da noch mal ran!

    @Ulli: ich habe zwar auch die spitzen Tüllen bestellt, so ganz zufrieden bin ich mit denen auch nicht, genau wie Du schreibst verbiegen die sich recht stark. Eine "normale" symmetrische wie Du sie auch ansprichst habe ich Dienstag statt der spitzen eingebaut, die sitzt wirklich besser. Aber habe ich Bock die anderen jetzt wieder auszubauen? Neeeee...

    Und was die Kälte in der Halle angeht: Genau in die Kälte zieht es mich und die Pagode, denn diese Tour steht im März an. Insofern darf ich das jetzt nur als Eingewöhnung betrachten...

    Grüße
    Marius
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Bitte lacht mich nicht aus...

    aber zu dieser Thematik fällt mir was Witziges ein:
    Wir Dentalis haben ja immer Angst, dass uns irgendwelche Kleinteile
    verschluckt oder aspiriert werden...
    um das zu verhindern, binden wir diese Teile an ein Stück Zahnseide. Das andere Ende befestigen wir an einem speziellen Fingerring. Diese Technik verhindert zumindest das Verschwinden der Kleinteile in den Untiefen des Armaturenbretts, des Heizungs- Lüftungsgebläses und der endlosen Suche danach; die Montagearbeit selbst ist ja noch schwierig genug...
     
  20. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    stark, gibt es von diesem Spezialrändelschraubensicherungswerkzeug ein Foto?

    :)

    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen