Minimalinvasiver Austausch Strebe Innenkotflügel

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von karl.benndorf, 18. November 2014.

1. karl.benndorf

karl.benndorf Aktives Mitglied

60
    22. August 2012
    Hallo Sl Gemeinde,

zu meinem Problem steht bereits einiges im Forum aber nicht konkret eine Antwort/Lösung auf folgende Frage: Kann man die Radhausstrebe im vorderen Innenkotflügelbereich ohne die Heraustrennung des Kotflügel (teilweise) ersetzen? Gibt es smarte Flicklösungen mit Teilblechen, die vielleicht nicht 100% sind, aber dem ganzen wieder Stabilität verleiht. Mein Problem ist, dass der Kotflügel noch in Ordnung ist, aber die Strebe oben an einigen Stellen durchgerostet ist und der Innenkotflügel entsprechend oben ebenfalls löchrig. Ich möchte eigentlich auf einen Abbau der Kotflügel und damit auf eine komplette Sanierung des Vorderbaues verzichten.

Gruß

Rico

2. rona747

rona747 Aktives Mitglied

78
    11. März 2008
    Hallo Rico,

leider müssen die Kotflügel auch ab, da die Innenkoflügel bzw. der Radeinbau plus Strebe den Kotflügel tragen und alles in dieser Reihenfolge aufgebaut und miteinander verschweißt wurde. Aus meiner Sicht wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand eine andere Lösung hat. Ich hatte damals die gleiche Idee, mußte dann allerdings auch alles machen.

Gruß Ronald

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo,

in dem Moment, wo du von unten die Strebe (an-)schweißen würdest, würde hitzebedingt der Lack oben sowieso geschädigt oder zerstört....

Gruß

Ulli

4. big-bolli

big-bolli bolli

680
    4. Oktober 2006
    Hallo
    Ronald hat es ja genau beschrieben. Es geht nur in dieser Reihenfolge - also Kotflügel ab. Alles andere wäre Pfusch:hammer: und würd irgendwann richtig zum (nicht)tragen kommen.
    Der gute bzw. der teurere Weg ist meistens der Bessere.;)
    Viel Erfolg.

Wolfgang

5. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo Rico,

nein, Du kommst um den Ausbau der Kotflügel nicht herum, da hilft kein Trick.

Grüße, Felix

6. karl.benndorf

60
    22. August 2012
    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Hatte schon im Gefühl, dass die Reparatur aufwendiger werden könnte. Das endet ja dann in einer (Teil) Restauration mit neuen Kotflügeln, Streben, Innenkotflügeln...Lackierung und ...... Muss mal drüber schlafen. Wahrscheinlich ist das Fahrzeug schon die letzten 20 Jahre damit rumgefahren, von aussen sieht man ja den Rost der Strebe kaum und der Vorbau hält trotzdem, Spaltmasse sind einwandfrei....vielleicht einfach als Zeichen des Alters akzeptieren und irgendwann bei einer kompletten Restaurierung erneuern.
    Gruß Rico

7. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Geht doch.

Hallo zus.,

hier stimme ich Memmo zu.:klatsch:
    Man kann schon einiges "von unten" reparieren, ohne die Kotflügel zu entfernen.
    Das kommt auf den Grad der Beschädigung an, und ist in jedem Fall recht aufwändig. :( Etwas bessere Spengler-Qualitäten sind da schon notwendig.:2cent:
    Wenn die Hochholmstrebe völlig zerstört ist und der Innenkotflügel somit auch, dann sollte man besser die Kotflügel entfernen und sauber von unten bzw. von innen nach außen aufbauen.:banane:

Gruß,
    Achim

Anhänge:

8. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Totalzerstörung

Nicht unbedingt, zumindest nicht der Lack vom Außenkotflügel (und um den geht es ja hier).

Die Hochholmstrebe bzw. Verschweißung dazu ist nicht direkt mit dem Außenkotflügel verbunden, sondern nur mit dem Innenkotflügel.
    Wenn also die HH-Strebe vorsichtig an den Innenkotflügel punktgeschweißt wird, dann geht das, ohne den Außenlack zu zerstören.
    Schwieriger ist das, wenn der Innenkotflügel ganz heraus muss wg. rostiger Oberkante (zum Außenkotflügel hin).
    Dann kommt man um eine Neulackierung der Kotflügel nicht umhin.
    Wie gesagt, etwas "Fähigkeiten" sind da schon notwendig. Das kann nicht jeder Landwirt...:(:blumenstrauss:

Achim
    (schweiß-verbrannt)

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  9. karl.benndorf

60
    22. August 2012
    Hallo Memmo und Achim, vielen Dank für die Hinweise. Auch die Idee von der Stehwand Löcher zu bohren und vom Motorraum die obere Kante der strebe zu schweißen ist interessant. Ich werde am Wochenende mal die Situation genauer betrachten und die Stehwand im Motorraum und auch die Strebe vom Lack bzw. Unterbodenschutz befreien und dann das Ausmaß der Durchrostungen begutachten. Gruß Rico

10. Troctime

Troctime Aktives Mitglied

54
    2. Januar 2014
    Hallo Rico,

Has du eine Lösung gefunden?

Gruss

Olivier

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen