Meine Pagode ist angekomen!

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Jan67, 23. Dezember 2008.

  1. Jan67

    Jan67 Jan67

    5
    31. Dezember 2005
    Hallo,


    Ich hatte anfang november schon eine nachricht geschrieben, nachdem ich auf Ebay in Florida eine pagode gekauft hatte.
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5723-neues-mitglied-un-neue-pagode.html

    Nach lange reise steht das fzg. seit sammstag in meine garage. Es gefallt mir ganz gut. Ok, fur dieses geld (rund 21.000 euro) kann man kein wirklich guter zustand erwarten, aber wirklich schlecht scheint sie mir nicht. Ein schnappchen ist sie sichernicht, aber auch keine schreckliche grotte.

    Ich habe schon nachrichten von MB erhalten: es ist schliesslich eine in Belgien ausgelieferte pagode (zufall!), aber in export version. Warscheinlich ein amerikaner der selbst importiert hat. Das fzg ist zum gluck 'matching numbers' also motornummer usw stimmen. Die farbe ist auch original silber 180 und das gefallt mir ganz gut. Innenausstattung 131 = mbtex schwarz und braunes (?) teppich.

    Positiv:
    - kofferaumboden und unterboden unter die matte rostfrei, ausser eine stelle im pedalbereich, der ubergang zum schweller is ziemlich angerostet.
    - sehr original, innenraum ist original (ausser matten), der motornummer stimmt, motorraum und kofferraum noch nicht nachlackiert
    - ich denke vor 5 jahre lackiert, und keine typische US billiglackierung mit viel overspray. Ganz schöner lachschicht.
    - motor dreht sehr schön und ohne rauch, er sieht auch 'neuer' aus, ich denke da ist schon gearbeitet worden

    Negativ:
    - von 10 oder gar 5 meter weit sieht er super aus, zum zustand 2 braucht er noch viele stunden und euro's...(toplackierung, chrom neu, innenraum neu machen, kleineteile), aber das war zu erwarten
    - hier und da kleine blassche unterm lack am hardtop und unterseite linkse hintere radkasten
    - dir rost im pedalbereich
    - spuren von unfallschäden lnks vorne (zu sehen im motorraum)


    Gerne eure tips und ideen.

    Kann ich auf die datenkarte sehen in welche MB niederlassung er geliefert wurde (513 steht fur belgien, was folgt kenne ich nicht)???

    Daten von MB USA bekommen:
    chassis number: 113 044 12 011677
    engine number: 130 983 12 006719
    transmission number: 001???
    exterior color code: 180 - cement grey body & hardtop
    interior color code: 131 - black mbtex
    wholesale date: July 24, 1969
    wholesale country: Belgium
    option codes:
    401 single seats
    416 hardtop mounted
    426 power steering / automatic transmission, floorshift
    463 hazard warning light with headlamp system
    524 paintcoat preservation
    621 export license plate
    665 do not put fuel in vehicle
    740 soft-top fabric, black
    Datenkarte von MB:


    Foto's:
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    Glückwunsch, das nenne ich ein Weihnachtsgeschenk.
    Jetzt ist es eine Frage deiner eigenen Einstellung zum Auto.
    Ich persönlich würde ein solches Projekt folgender Maßen angehen.
    Ersteinmal nur das nötigste tuen um den Wagen durch den TÜV (oder wie heißt das bei euch in Belgien) zu bekommen.
    Konservierende Massnahmen treffen, damit der Rost sich nicht weiter ausdehnen kann.

    Und dann, Freude erleben, fahren, fahren, fahren.

    Dabei werden sich ein paar hoffentlich kleine Mängel finden die dir nicht gefallen. Wenn nötig diese Mängel sofort beheben, wenn nicht auf die lange Liste.
    Wenn dann der erste oder zweite Sommer um ist wird die Liste lang genug sein um zum großen Rundumschlag auszuholen. Karosserie, Lack, Technik, Innenraum, Chrom.
    Aber erst einmal.
    Viel Spass wünscht
    Detlef H.
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    "Neuzugang"

    Hallo Jan, Hallo Detlef,
    genau so!
    Erst mal genießen und zufrieden sein das nichts gravierendes ist. Die Macken und Weh-Wehchen kommen noch und dann muß man sowieso dran.
    Also Glückwunsch zum Prachtstück.....
    Gr. Axel
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hall Jan,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch.

    Es ist tatsächlich so, dass Dein SL damals mit einem "Zollkennzeichen" ausgeliefert wurde (Siehe Datenkarte).
    Das waren weiße, ovale Kennzeichen mit einer Zollnummer. Die wurden immer dann verwendet, wenn das Fahrzeug ab Werk vom ausländischen Eigentümer oder einem Beauftragten abgeholt wurde.
    Damals war es so, dass viele Amerikaner sich einen Mercedes bestellt haben, zur Auslieferzeit einen Europaurlaub gebucht haben, das Auto im Werk abgeholt haben und dann so ca. 4 bis 5000 Km in Europa gefahren sind.
    Dann wurde das Fahrzeug zum Hafen gebracht bzw. meistens bei einem internationalen Spediteur in Frankfurt (wegen der Rückflugmöglichkeiten) abgegeben und dann nach USA verschifft.

    Der Hintergrund war:
    1.) Man hatte einen schönen Urlaub
    2.) Durch die Kilometerzahl bzw. Meilenzahl auf dem Tacho wurde das Fahrzeug in Amerika zollrechtlich zu einem Gebrauchtfahrzeug und man mußte nicht den hohen (Schutz)Zoll wie für Neufahrzeuge bezahlen, sondern nur einen wesentlich niedrigeren Zoll für Gebrauchtfahrzeuge.
    Von der Differenz hat man dann den ganzen Urlaub in Europa bezahlt.
    Damals lebten ganze Abteilungen in großen Speditionen davon, diese Autos dann auf eigener Achse zum Hafen zu fahren und zu verschiffen. Das Fahren auf eigener Achse zum Hafen besorgten die "Jungangestellten" und "Lehrlinge" am Wochenende, war ein gutes Zubrot. Bevorzugt wurden Pagaoden SL und Opel 1900 GT.
    Bernd
     
  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    auch von mir noch einen offiziellen glückwunsch

    ich freu mich auf anfang januar, um deinen wagen mal gemeinsam anzusehen. ich werde versuchen, bis dahin mein tankproblem gelöst zu haben, dann können sich unsere beiden 'hübschen' ja schonmal kennenlernen. wenn niçht holen wir das nach :)

    ab 05. bin ich im büro, je nachdem wie's bei dir passt kann ich eigentlich jederzeit rüberkommen mittags oder nach büroschluss. meine handynummerh ats du ja? (0475555265)

    bis dahin herzliche grüsse und alle besten wünsche für viele sonnige und unbeschwerte pagodenkilometer in 2009

    T:)BI
     
  6. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    besichtigung

    hallo jan,

    toll, dass das treffen geklappt hat. nach der regen diskussion um die frage, "kann man einen SL blind in den USA kaufen oder nicht", will ich doch die gemeinschaft noch an unserer besichtigungstour teilhaben lassen.

    ich bin erstaunt, dass du letztlich doch ein faires preis-/meistungsverhältnis bekommen hast. gerade im internet tummeln sich - insbesondere bei hochpreisigen oldtimern - ziemlich viele, die es weder mit den beschreibungen, noch mit dem zustand selber so genau nehmen. der wagen ist meiner meinung nach den gezahlten preis in jedem fall wert. natürlich kann man dafür kein top fahrzeug ohne arbeit erwarten, aber ich bin sicher, dass du den wagen zumindest über die controle technique bekommst, und ihn erstmal 1-2 jahre so fahren kannst. etwas arbeit in die erhaltung der substanz, daumendrücken dass die technik hält, und dann ist's ein fairer deal, finde ich.

    allzeit gute fahrt und bis bald !

    T:)BI
     
  7. Howi

    Howi Aktives Mitglied

    36
    10. Juni 2006
    Blindkauf in USA ist wie mit Aktien - kann ja auch mal klappen.

    Ich habe in 2006 vor Ort nach einer Pagode gesucht und mir zwei vielversprechende ebay Angebot life angesehen - unfassbar was sich bei näherem Hinsehen trotz per Beschreibung gutem Auto so präsentiert.

    Der Durchschnittsamerikaner findet Ölwechsel oder gar Abschmierdienste überflüssig, Rost begegenet man am besten mit Kaugummi.

    Am Ende habe ich dann aber doch gekauft - war per Beschreibung eine gute 2, in Realität eher 3 minus. Ungesehen kaufen würde ich nur bei entsprechend ausgeprägter Risikobereitschaft!!!

    :pagode:
     
  8. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    n´abend zusammen!

    Das hat doch Parallelen zu meinem Kauf :).

    Meine Dame kam ja auch aus Florida, blind gekauft. Thema wurde hier letztes Jahr bereits diskutiert.
    Heute habe ich das Teil aus dem Winterschlaf geweckt. Nach monatelangem stehen einmal den Schlüssel drehen, 3 Umdrehungen und löppt! Unglaublich, ohne Batterieladung oder sonstwas (hatte mir zwar hochwichtig ein elektronisches Ladegerät zugelegt, dann aber doch vergessen anzuklemmen :schlafen: ). Heizleistung bei den Temperaturen zwar mässig, Fahrspass aber garantiert.

    Viel Freude an Deinem Import Jan.

    Liebe Grüße,
    Torsten
     
  9. Jan67

    Jan67 Jan67

    5
    31. Dezember 2005
    Es fehlt mir die zeit

    Hallo,

    Nochmals vielen dank an Tobi, die zeit zu nehmen mein 280SL an zu schauen und mir auf die typische schwachstellen hin zu weisen.

    Inzwischen ist leider noch nicht viel passiert: der wagen steht noch immer hinten in die garage. Ich habe zeit gefunden das öl u wechseln, mehr nicht

    Obwohl die pagode mir gefält, is es auch möglich das ich sie wieder verkaufe. Hab das fahrzeug in oktober 2008 gekauft aber hab es noch nicht mal angemeldet oder gefahren wegen ständiger zeitmangel... Oder ich lass sie stehen bis ich mehr zeit habe?

    Frage: wie ist der markt fur oldtimer/pagoden inzwischen? Habe ich eine chance mein geld zuruck zu bekommen beim verkauf, oder hat die finanzkrise auch im oldtimermarkt zugeschlagen?

    Wenn ich verkaufen wurde, kommt leider wieder ein karakterloses modernes gerät zum einsatz (TT, Z4 oder SLK). Das gekante Vorteil: nur tanken und fahren...

    Gruss und viel spass mit eure pagoden gewunscht,

    Jan
     
  10. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Moin Jan!

    Nana, nun lass mal nicht den Kopf gleich hängen, ich empfehle erstmal eine ausgiebige Tour um einen Bezug zu DEINER Pagode zu bekommen!
    Vom Verkauf würde ich persönlich abraten. Importierte Oldtimer, die ohne eigene Zulassung wieder verkauft werden wecken immer das Gefühl "hier stimmt was nicht". Zudem wird der Wert nicht mehr sinken, was Dir bei den genannten aktuellen Exponaten mit Sicherheit passieren wird. Solltest Du also jetzt nicht unbedingt auf das Geld angewiesen sein: Behalte sie lieber...

    Viele Grüße,
    Torsten
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Das würde Dir später leid tun......

    Tobis Bericht von seiner Besichtigung klang doch gut, mach Dir einfach erst mal eine schöne Zeit mit Deiner Pagode.

    An meiner ist auch noch allerlei, was ich gern verbessern würde, aber sie läuft prima und macht mir enorm viel Spass, obwohl ich aus Zeitgründen auch nicht so viel fahre.

    Aber wenn......

    Also, nichts wie zur Zulassungsstelle, schnell anmelden und den Sommer offen geniessen, inkl. des satten Klangs und des wunderbaren Fahrgefühls.

    Wenn Du es dann noch übers Herz bringst, kannst Du immer noch verkaufen, wenigstens hat sie dann eine Zulassung!

    Liebe Grüße, nicht schwächeln, Felix
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen