Mechatronik MSL???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von kboris, 11. November 2006.

1. jbe

jbe Aktives Mitglied

90
    12. Februar 2006
    Grüße

Hi Santaclaus,

falls Du den Besitzer wieder mal siehst grüß ihn mal von mir und sage ihm, ich habe jetzt meine Pagode!

Jörn

2. Pagodenposer

Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

58
    17. März 2005
    Das Bessere ist dem guten Guten Feind

Hallo,

die Mechatronik Pagode ist natürlich Geschacksache und auch nicht unbedingt etwas für mich. Allerdings finde ich es sehr spannend, wenn man durch versteckte und rückbaubare Detaillösungen die Pagode etwas alltagstauglicher machen kann.

Sehr gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit dem Intervallscheibenwischer oder dem modernen Gurtsystem von Mechatronik gemacht. Ein paar zeitgemäße/sicherheitsrelevante Sonderausstattungen schaden der Pagode sicherlich nicht.

Gruss
    Pagodenposer

3. hansen

hansen Aktives Mitglied

289
    7. Februar 2005
    Wie genau sehen denn diese Plastikstücke für den Verdeckkasten aus, könnte jemand vielleicht ein Foto zeigen?
    Das dürfte sicherlich viele Eselsohrenträger interessieren..

4. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Intervallschalter

Also den intervallschalter hatte ich schon in meinen 300 SEL 3.5 vor 15 Jahren eingbaut (Hella) und wenn du in direkt auf die 2 Stufe des Motors legst kannst du von O-Voll alles wischen wie du willst.

Der erwähnte Fahrwerksatz interessiert mich, wollte mir die Federn holen, da ich zugang zu Bielsteinrace hier in Boze´n habe und mir die meinigewn mit den Ventile anpassen kann (höhere Zugstufe hinten). Wieviel ist der Wagen den runter gekommen und wie fährt er sich nun (auch Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit)?

Interessant finde ich auch eventuell auf 15 Zoll Stahlfelgen mit Krankenwagendeckeln umzurüsten (wie auf dem MST Bild zu sehen), gibt einfach mehr Reifen. Es gibt auch Alufelgen mit diesen Abdeckungen, sind glaub für einen schmalbrüstigen Diesel gemacht worden, weiß jemand mehr?

Was mir mehr gedanken bereitet ist wie kriegen wir unsere Kisten sauber. zusatzgeregelte Kats oder vielleicht elektronische Einspritzung im Gehäuse der alten Pumpe?

Gruß Pagodino

5. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
  6. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Haste wohl...

..im Eifer des Gefechts (= schnelles Nachsehen auf dem Girokonto :)) nicht richtig hingesehen.

Hi Detlef,

der SL ist NICHT von 1958 (obwohls dransteht und somit eigentlich eine zugesicherte Eigenschaft ist) sondern ein SLK 230 mit Plastekarosse - also ein Trabbi Sport.

Dafür sind mir 200K zuviel Kohle.

Gruß

Uli aus S

7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hi,

wer so was fährt, trägt auch ´ne falsche Rolex am Handgelenk...

Gruß

Ulli - heute mal ein klein wenig polemisch...

8. Santaclaus

Santaclaus Aktives Mitglied

58
    11. November 2004
    hansen,
    die Plastikfolie vermindert Verschleiss weiter vorne, wo sich die Seite des Verdecks faltet. Sie hilft leider nicht gegen Eselsohren.
    pagodino,
    Leichtmetallfelgen im "Stahllook" wurden eine Zeit lang bei der US-Ausfuehrung W123 Diesel verbaut, da dadurch das Fahrzeug beim Abgastest in eine niedrigere Schwungmassenklasse kam. Ob sie auch in anderen Laendern verbaut wurden, weiss ich nicht.

Santaclaus

9. hansen

hansen Aktives Mitglied

289
    7. Februar 2005
    Aha! Und wie sehen diese Teile aus und werden wie befestigt? Hat niemand ein Foto?

10. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Verdeckschutz

Hallo Hansen,

ich habe solche Plastiklaschen zum Verdeckschutz lose für meinen 500 SL und werde diese nach Verdeckerneuerung auch für unseren 280 SL Pagode benutzen, das sind einfach lose ca. DIN A 5 Formatgroße und etwa 2 mm dicke flexible Plastikstücke, meine sind durchsichtig. Sie legt man beim Betätigen des Verdeckes zwischen Dichtung am Verdeckkastendeckel seitlich vorne und Verdeck, damit es nicht schabt.

Gruß
    Martin

11. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    KHM liefert immer zwei Stücke des Rückfenstermaterials als Schnitte dazu.

Michael

12. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    "Scheuer----Lappen"

Hallo Micha,
    war bei der Dacherneuerung bei uns auch dabei. Und mit ein bischen Übung funktioniert das bestens. Aber das Gefummel geht mir schon noch auf den Kecks.
    Ich denke allerdings darüber nach die "Lappen" per Winkelleiste fix dranzumiontieren (Verliersicherung). Wenn man das Teil lange genug macht, > 30 cm), und an der richtigen Stelle befestig, könnte sich glatt ein Automatikeffekt einstellen (klapp und schnapp)
    Ich grüble noch....
    Gr. Axel

13. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Axel,

einen Namen hätte ich schon für Deine Erfindung:
    SCHNAPPI​

(duckundganzschnellwech...............)

Michael

14. Santaclaus

Santaclaus Aktives Mitglied

58
    11. November 2004
    Axel,
    im Verdeckkasten sind links und rechts am Boden je ein Gummipropfen (zumindest bei meinem 69 280SL), der leicht entfernbar ist. Ich habe in meine Plastikfolie ein Loch geschnitten, es ist wohl so um die 34 mm wenn ich micht recht erinnere, so dass der Propfen zuerst durch die Folie gestuelpt wird, und dann wieder in das Bodenblech des Verdeckkastens. So ist die Folie fixiert und keinerlei Aenderung am Fahrzeug.

Santaclaus

15. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Hallo Santaclaus,
    auch eine Idee.. Begriffen habe ich´s ja, aber mach mal ein Foto....Da dann die Querseite nach oben steht reicht es wohl für die Falte, aber die Rundung erwisct man wohl nicht mehr.
    Ein Bild .... usw.
    Wenn die Stücke lang genug sind schütz man nicht nur die sich ergebende Falte beim zusammenklappen sondern bekommt auch besser die Ecke/Rundung mit rein. Seit unsere Pelle neu ist (Frühjahr) stellt sich die Rundung auch immer etwas eckig an und will nicht ins dunkle Körbchen.
    Gr. Axel

@Micha: Schnappi wär ein toller Produktname....:) Oder doch eher "Schnapp und wech" ...

16. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Hallöchen

Ich gebs nicht auf, und nachdemich leider meien Chance um einen Monat verpaßt habe einen W118.5 zu kaufen, muß ich weiter denken, und da wirds nun immer konkreter, da ich ja jetzt 4 Sitze brauchen werde. Und was Mechatronik da so macht ist einfach umwerfend. So könnte ich glatt meinen 500 E meiner Frau überlassen.
    D ich zwei Angebote für Rohkarossen habe, eine Flachkühler Rohkarosse oder einen 300 SE, wäre es möglich wirklich bei null anzufangen. Ich muß mich selbst revidierne, der M119 ist viel komplizierter einzubauen als der V6 oder V8 M113, da hier das Gaspedal nur über ein Poti gesteuert wird un nur ein Steuergerät für Einspritzung und Zündung zuständig ist. Dann ist da noch eines für die Automatik die direkt mit dem Motor komuniziert. Das 300 SE Coupé, hier wäre das gleiche zu machen (V6), doch wohin mit dem Luftpresser? Ganz einfach man nehme einen elektro Luftpresser (Vito-Tuareg), die bauen extrem kompakt und passen in den rechten Kotflügel hinter das Sprtizblech. Den orginal Lufttank mit dem jeweiligen getauscht und das müßte passen!

Was mein Ihr? Soll ichs wagen?

Gruß Pagodino

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen