Mechatronik MSL???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von kboris, 11. November 2006.

  1. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Grüße

    Hi Santaclaus,

    falls Du den Besitzer wieder mal siehst grüß ihn mal von mir und sage ihm, ich habe jetzt meine Pagode!

    Jörn
     
  2. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Das Bessere ist dem guten Guten Feind

    Hallo,

    die Mechatronik Pagode ist natürlich Geschacksache und auch nicht unbedingt etwas für mich. Allerdings finde ich es sehr spannend, wenn man durch versteckte und rückbaubare Detaillösungen die Pagode etwas alltagstauglicher machen kann.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich beispielsweise mit dem Intervallscheibenwischer oder dem modernen Gurtsystem von Mechatronik gemacht. Ein paar zeitgemäße/sicherheitsrelevante Sonderausstattungen schaden der Pagode sicherlich nicht.

    Gruss
    Pagodenposer
     
  3. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Wie genau sehen denn diese Plastikstücke für den Verdeckkasten aus, könnte jemand vielleicht ein Foto zeigen?
    Das dürfte sicherlich viele Eselsohrenträger interessieren..
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Intervallschalter

    Also den intervallschalter hatte ich schon in meinen 300 SEL 3.5 vor 15 Jahren eingbaut (Hella) und wenn du in direkt auf die 2 Stufe des Motors legst kannst du von O-Voll alles wischen wie du willst.

    Der erwähnte Fahrwerksatz interessiert mich, wollte mir die Federn holen, da ich zugang zu Bielsteinrace hier in Boze´n habe und mir die meinigewn mit den Ventile anpassen kann (höhere Zugstufe hinten). Wieviel ist der Wagen den runter gekommen und wie fährt er sich nun (auch Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit)?

    Interessant finde ich auch eventuell auf 15 Zoll Stahlfelgen mit Krankenwagendeckeln umzurüsten (wie auf dem MST Bild zu sehen), gibt einfach mehr Reifen. Es gibt auch Alufelgen mit diesen Abdeckungen, sind glaub für einen schmalbrüstigen Diesel gemacht worden, weiß jemand mehr?

    Was mir mehr gedanken bereitet ist wie kriegen wir unsere Kisten sauber. zusatzgeregelte Kats oder vielleicht elektronische Einspritzung im Gehäuse der alten Pumpe?

    Gruß Pagodino
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Haste wohl...

    ..im Eifer des Gefechts (= schnelles Nachsehen auf dem Girokonto :)) nicht richtig hingesehen.

    Hi Detlef,

    der SL ist NICHT von 1958 (obwohls dransteht und somit eigentlich eine zugesicherte Eigenschaft ist) sondern ein SLK 230 mit Plastekarosse - also ein Trabbi Sport.

    Dafür sind mir 200K zuviel Kohle.

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    wer so was fährt, trägt auch ´ne falsche Rolex am Handgelenk...

    Gruß

    Ulli - heute mal ein klein wenig polemisch...
     
  8. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    hansen,
    die Plastikfolie vermindert Verschleiss weiter vorne, wo sich die Seite des Verdecks faltet. Sie hilft leider nicht gegen Eselsohren.
    pagodino,
    Leichtmetallfelgen im "Stahllook" wurden eine Zeit lang bei der US-Ausfuehrung W123 Diesel verbaut, da dadurch das Fahrzeug beim Abgastest in eine niedrigere Schwungmassenklasse kam. Ob sie auch in anderen Laendern verbaut wurden, weiss ich nicht.

    Santaclaus
     
  9. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Aha! Und wie sehen diese Teile aus und werden wie befestigt? Hat niemand ein Foto?
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Verdeckschutz

    Hallo Hansen,

    ich habe solche Plastiklaschen zum Verdeckschutz lose für meinen 500 SL und werde diese nach Verdeckerneuerung auch für unseren 280 SL Pagode benutzen, das sind einfach lose ca. DIN A 5 Formatgroße und etwa 2 mm dicke flexible Plastikstücke, meine sind durchsichtig. Sie legt man beim Betätigen des Verdeckes zwischen Dichtung am Verdeckkastendeckel seitlich vorne und Verdeck, damit es nicht schabt.

    Gruß
    Martin
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    KHM liefert immer zwei Stücke des Rückfenstermaterials als Schnitte dazu.



    Michael
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    "Scheuer----Lappen"

    Hallo Micha,
    war bei der Dacherneuerung bei uns auch dabei. Und mit ein bischen Übung funktioniert das bestens. Aber das Gefummel geht mir schon noch auf den Kecks.
    Ich denke allerdings darüber nach die "Lappen" per Winkelleiste fix dranzumiontieren (Verliersicherung). Wenn man das Teil lange genug macht, > 30 cm), und an der richtigen Stelle befestig, könnte sich glatt ein Automatikeffekt einstellen (klapp und schnapp)
    Ich grüble noch....
    Gr. Axel
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Axel,

    einen Namen hätte ich schon für Deine Erfindung:
    SCHNAPPI​

    (duckundganzschnellwech...............)

    Michael
     
  14. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Axel,
    im Verdeckkasten sind links und rechts am Boden je ein Gummipropfen (zumindest bei meinem 69 280SL), der leicht entfernbar ist. Ich habe in meine Plastikfolie ein Loch geschnitten, es ist wohl so um die 34 mm wenn ich micht recht erinnere, so dass der Propfen zuerst durch die Folie gestuelpt wird, und dann wieder in das Bodenblech des Verdeckkastens. So ist die Folie fixiert und keinerlei Aenderung am Fahrzeug.

    Santaclaus
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Santaclaus,
    auch eine Idee.. Begriffen habe ich´s ja, aber mach mal ein Foto....Da dann die Querseite nach oben steht reicht es wohl für die Falte, aber die Rundung erwisct man wohl nicht mehr.
    Ein Bild .... usw.
    Wenn die Stücke lang genug sind schütz man nicht nur die sich ergebende Falte beim zusammenklappen sondern bekommt auch besser die Ecke/Rundung mit rein. Seit unsere Pelle neu ist (Frühjahr) stellt sich die Rundung auch immer etwas eckig an und will nicht ins dunkle Körbchen.
    Gr. Axel

    @Micha: Schnappi wär ein toller Produktname....:) Oder doch eher "Schnapp und wech" ...
     
  16. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Hallöchen

    Ich gebs nicht auf, und nachdemich leider meien Chance um einen Monat verpaßt habe einen W118.5 zu kaufen, muß ich weiter denken, und da wirds nun immer konkreter, da ich ja jetzt 4 Sitze brauchen werde. Und was Mechatronik da so macht ist einfach umwerfend. So könnte ich glatt meinen 500 E meiner Frau überlassen.
    D ich zwei Angebote für Rohkarossen habe, eine Flachkühler Rohkarosse oder einen 300 SE, wäre es möglich wirklich bei null anzufangen. Ich muß mich selbst revidierne, der M119 ist viel komplizierter einzubauen als der V6 oder V8 M113, da hier das Gaspedal nur über ein Poti gesteuert wird un nur ein Steuergerät für Einspritzung und Zündung zuständig ist. Dann ist da noch eines für die Automatik die direkt mit dem Motor komuniziert. Das 300 SE Coupé, hier wäre das gleiche zu machen (V6), doch wohin mit dem Luftpresser? Ganz einfach man nehme einen elektro Luftpresser (Vito-Tuareg), die bauen extrem kompakt und passen in den rechten Kotflügel hinter das Sprtizblech. Den orginal Lufttank mit dem jeweiligen getauscht und das müßte passen!

    Was mein Ihr? Soll ichs wagen?

    Gruß Pagodino
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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