MB TEX Kunstledersitze welche Pflege ist die richtige...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von s.o.v., 24. Juni 2023.

1. s.o.v.

s.o.v. Neues Mitglied

2
    11. August 2022
    Hallo liebe Forianer,

im Forum hab ich keine Tipps gefunden, daher meine direkte Bitte...

Ich wäre über Tipps dankbar, mit welchem Mittelchen man die alten originalen MB Tex Sitze pflegen kann, sodass das Kunstleder wieder "geschmeidiger" wird und damit Risse / Brüche vorgebeut werden kann.

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!
    LG
    s.o.v.

Anhänge:

2. big-bolli

big-bolli bolli

679
    4. Oktober 2006
    Hallo Namenloser
    Ich kann Dir leider nicht helfen - da Lederausstattung. Wenn ich aber deinen Fahrersitz sehe, kommt meiner Ansicht nach die Pflege zu spät.
    Nichts für ungut - aber da solltest Du mit einem Sattler sprechen.
    LG und eine schöne Woche.
    Wolfgang

3. docmasters

docmasters Aktives Mitglied

114
    29. September 2016
    Am besten auf Leder umrüsten, dann hört das schwitzen auf. Bei Kunstleder ist nach einer Stunde Hemd und manchmal auch Hose nass, bei Leder ist schwitzen unbekannt. Ich hab beides viele Jahre gehabt, weiß also von was ich rede.

Gruß Dieter

4. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Wir haben im W113 MBtex und bei einem R172 Leder. Ich kann ihre Erfahrungen nicht bestätigen.
    Grüße
    norbert

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2023
  5. hybrid

hybrid Aktives Mitglied

87
    2. März 2016
    Tach.

Meinesachtens bekommst Du die Risse nur fachgerecht und dauerhaft repariert, wenn an den Stellen Material von innen gegen geklebt wird. Dabei dann schön Stoss an Stoss und für ein authentisches Fahrzeug mit Gebrauchsspuren hast Du eine dauerhafte, ordentliche Reparatur.
    Alles andere opfert Deine schöne Original-Ausstattung, ist teuer und nimmt die natürliche Patina weg.

Gruß Hubert

Ulli gefällt das.
  6. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

364
    12. November 2015
    Hallo

Bin gestern mit MB-Tex Pagode bei einem Oldtimer-Treffen im meist eher kühlen Westerwald gewesen, nach der Rückfahrt war mein Hemd auch nass. Tag vorher mit BMW und Ledersitzen mehrere Stunden gefahren, T-Shirt nicht nass. Liegt es am Sitzbezug oder Stoff ? Eher der Bezug denke ich....

Was das MB-Tex sicher besser kann als Leder, Sonne über Jahrzehnte aushalten.

Grüße
    Wolfgang

Christian68 und ursodent gefällt das.
  7. Jan_Oliver

Jan_Oliver Aktives Mitglied

220
    20. Mai 2019
    Hallo Zusammen - ja, gerade bei den aktuellen Temperaturen ob mit Leder/ MB-Tex schon sehr warm.
    Bitte nicht gleich steinig - aber wäre da nicht ein Lammfellbezug eine gute Alternative? Wurde auch schon früher gerne z.B. bei Limousinen reingenommen und temperaturausgleichend: draußen kühl, dann ist das Fell angenehm warm und wenn es wie gerade zu heiß ist, dann bekommt man auch keinen feuchten Rücken.
    Ansonsten bin ich über meine Ledersitze ganz froh - allen eine schöne Woche, Andreas

Memmo gefällt das.
  8. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

598
    12. März 2021
    Hallo liebe Gemeinde,
    Das sitzen (und schwitzen) auf MB-Tex ist eine Glaubenssache. So lange , wie das MB Tex zu erhalten geht , kommt kein Leder in mein Fahrzeug. Auch wenn evtl. der Sitzkomfort besser ist. Die Originalität ist mir wichtiger.
    Gute Erfahrungen habe ich mit einfachen Lederfett gemacht. Reichlich und ein paar Tage aufgetragen macht es mit der Zeit das Kunstleder wieder weicher. Man muß nur beim Ausbessern von Rissen peinlichst und gründlich entfetten.
    Viele Grüße Mario

jama und goldhamme_rulez gefällt das.
  9. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Die Diskussion ob Leder oder MB Tex ist recht müßig, da man -zumindest bei einer blauen Ausstattung- in erster Linie auf Farbe sitzt.

Es gibt in der Regel nur weiße, braune, schwarze, gecheckte und lila Kühe, von daher sitzt man bei einer blauen Innenausstattung immer auf blauer Farbe und ob die auf Leder oder MB Tex gespritzt ist, macht dabei wenig Unterschied...

10. Mahawi

Mahawi Aktives Mitglied

598
    12. März 2021
    Um nochmals auf die ursprüngliche Frage von s.o.v. zurückzukommen…
    Geh doch bitte mal auf die Seite vom Lederzentrum GmbH in Rosdorf.
    Dort kannst du die passende Farbe deiner Ledersitze ausfindig machen , Reparaturkits bestellen und in einer PDF die verschiedenen Möglichkeiten einer Reparatur nachlesen.
    09C40611-37D7-410D-93D1-4C9CD9583321.png
    viele Grüße Mario

11. CW-SL 370

CW-SL 370 Aktives Mitglied

294
    13. Juni 2013
    Hallo s.o.v

ich habe ebenfalls MB-Tex-Sitze und Profi Werner aus Calw hat mir dieselben Mittelchen empfohlen, wie für die Pflege von Echtleder.
    Beispielsweise einfaches Bienenwachs sorgt dafür, dass MB-Tex geschmeidig und weich bleibt.
    Ggf. gut vorreinigen und anschließend (durchaus noch in das feuchte MB-Tex) das Bienenwachs gut einmassieren, einziehen lassen und abschließend mit einem Mikrofasertuch "glanzpolieren".
    Deine Sitze werden es dir danken.
    Meine Empfehlung: unbedingt das MB-Tex erhalten, mein Eindruck ist, dass immer mehr derart authentisch ausgestattete Autos aus dem (verständlicherweise oft ja notgedrungen) neubelederten Einheitsbrei angenehm hervor stechen.

Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2023
  12. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    goldhamme_rulez und Bückler gefällt das.
  13. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Hallo Dieter,

wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann...

Ich habe in einem Wagen MB-Tex und im anderen Leder, und beide seit vielen Jahren. Einen Unterschied merke ich nicht. Aber ein originaler MB-Text Sitz sieht meines Achtens deutlich besser aus, als viele der "neubelederten" Wagen. :blumenstrauss:

Dass es ein Produkt vom Lederzentrum für MB-Tex gibt, wusste ich gar nicht, werde gleich mal ordern.

Gruss
    Marius

goldhamme_rulez gefällt das.
  14. docmasters

docmasters Aktives Mitglied

114
    29. September 2016
    Hi Marius, ich gebe Dir recht, „neu belederte“ gefallen mir auch nicht.
    Deshalb habe ich mir ja einen Wolf gesucht um gebrauchte Ledersitze in meiner Farbe zu finden nachdem ich meine MB Tex rausgeschmissen habe. Mich hat das schwitzen extrem gestört. Nun ist es gut. Die gebrauchten hat Frau Werner in Calw-Stammheim nach einigem Protest schön aufgearbeitet und von unten unterlegt, waren schon etwas brüchig.

Gruß Dieter

goldhamme_rulez und majus gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen