M130.983 EU/USA Unterschiede & Co

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mark-RE, 25. Mai 2022.

  1. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    142
    10. Oktober 2013
    Die montierte Wapu ist für Betrieb mit AC (zzgl. Alublockadapter), es muss eine lange Wapu sein, wenn du die Riemenscheibe für EU montieren willst
     
    Mark-RE gefällt das.
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, ich weis. Wenn ich ne EU Riemenscheibe bekomme, dann baue ich ne lange Wasserpumpe ein. Andererseits muss ich ehrlich gestehen, das ich die kurze Wapu rumliegen hatte und da eigentlich hinterher keiner mehr hin gucken kann...
     
  3. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    142
    10. Oktober 2013
    Dann stimmt die Fluchtung halt nicht perfekt
     
  4. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wann? Wenn ich die jetzige drauf lasse? Ich habe den Generator noch nicht dran, aber die Fluchtung scheint zu passen... Zumindest mit der US Riemenscheibe, der kurzen Wasserpumpe und dem Spacer passt es zur Kurbelwelle...

    Amischrott...
     
  5. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    142
    10. Oktober 2013
    Ich denke, das Problem sind die beiden Halter der EU Lima (ersetzt den großen US Halter für Klima ) erfordert die lange Pumpe, Spacer entfällt, Riemenscheibe EU.
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Den normalen Generatorhalter habe ich heute erst bestellt, der kommt erst nächste Woche, da muss ich mal in Ruhe gucken...
    Ich werde berichten...

    Wenn man sonst nix zu tun hat, kauft man sich ne Amipagode und baut die auf EU um...
     
  7. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    142
    10. Oktober 2013
    ....macht aber Sinn in vielfacher Hinsicht. Icj bin seit Jahren mehr als zufrieden.
    Aber es muss alles !! passen:
    EU Pumpe, Verteiler, Drosselklappe usw. Gasgestänge. Die Anpassungen sind ab baujahr Mitte 70 aufwendiger
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich hab mit den Kolben angefangen :D
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    So langsam wächst er zusammen...
     

    Anhänge:

    Hans-Georg, Mahawi, Sinan und 5 anderen gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, da habe ich mich n bisschen von euch anstacheln lassen :D
    Wobei ich es auch nicht übertreiben werde, irgendwann ist auch mal gut, da kommt hinterher ja eh irgendwann ne Motorhaube drüber...

    Nur wenn man mit den großen Hunden um die Wette pinkeln will, dann sollte man halt schauen dass man wenigstens das Bein hoch kriegt...
    Son bisschen Ästhetik gehört da schon zu, da sollten auch zumindest im Sichtbereich halbwegs die richtigen Schrauben drinnen sein und nicht TC drauf stehen... Die Schraub ich nach unten, wo sich kein normaler Mensch hin bücken kann :D Und dann bei so Dingen wie Thermostatgehäuse sollten wenigstens 4 gleiche drinnen sein, etc. Aber wie gesagt, ich wollte da kein "Ewigkeitsprojekt" draus machen und es auch nicht übertreiben...
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Im Thermostatgehäuse gehören nicht vier gleiche.....

    Ich bin aber auch kein großer Hund.
     
    the_one und Sinan gefällt das.
  12. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das stimmt, ich meinte aber nicht den Schlitz sondern Hersteller und Schraubengüte... Das die 4. n schlitz hat ist ja klar, sonst kriegt man die ja nicht vernünftig fest gezogen... Auch wenn ich mich da Missverständlich ausgedrückt habe...
     
    Hans-Georg, Sead und Memmo gefällt das.
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Danke.
    Aber warum denn nicht? Wo gearbeitet wird darf auch mal was rum liegen und ne gewisse Werkzeugsammlung die man selten braucht zum Beschweren der Werkbank damit die nicht wegläuft hat sich bewährt :D

    Ich denke, nach dem Beitrag von mir aus 2018: Restaurationsgeschichte 250SL | Pagodentreff.de
    dürfte wohl klar sein, dass ich kann. Außer Weihnachtsgrüße habe ich von dem Kundenauto bisher keine negativen Beanstandungen gelesen.

    Auch wenn der falsche Schlauchschellen hatte... Das ist jetzt der 6. SL Motor den ich mache, alle laufen zur vollen Zufriedenheit...
    Beim briggs and stratton Rasenmähermotor letztes Jahr habe ich aber verkackt... Bleib ich lieber bei meine Opel und Mercedesmotoren...
     
    miekaesch und jama gefällt das.
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Dann hoffe ich mal das ich das Kraftstoffschlauchmikado richtig zusammen bekommen habe
     

    Anhänge:

  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da soll er irgendwann mal rein. IMG_20230522_141639.jpg
     
    miekaesch, Sead und Gotom gefällt das.
  16. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Fertig
     

    Anhänge:

  17. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    246
    10. November 2016
    Wird das deine Pagode?
    LG
     
  18. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    wird mal Zeit :)
     
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