Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Zylinderkopf unseres 230SL. Es gibt dort insgesamt 10 Wasserverteiler: 1x 127 016 0460 6x 127 016 0760 3x 127 016 0860 Bei meinem Zylinderkopf sind nur noch an den grün eingekreisten Stellen die Wasserverteiler vorhanden. Vermute ich richtig: - die oberen 3 sind 127 016 0860? - die unteren 6 sind 127 016 0760? Und wo käme 1270160460 hin? Und wie orientiert man die Wasserverteiler, also in welche Richtung zeigen die seitlichen Abgänge dann? Danke! Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas, der einzelne Verteiler ist das ausgewaschene Loch oben rechts. Das ist nur eine gerade Hülse ohne Orientierung. Alle anderen haben eine Nase, die die Orientierung vorgibt. Diese ist auch im Zylinderkopf eingefräst. Sollte das nicht mehr ersichtlich sein: Bei der unteren Reihe zeigen die Nasen des 1. 3. und 5. Verteilers von links auf 315 Grad, alle anderen auf 270 Grad. LG Ralf
Hallo Ralf, super, das klärt alles! Nur um sicher zu gehen: gelb eingekreist jetzt der Wasserverteiler kleinen Hülse 1270160460, korrekt? Und blau die Orientierung der Nasen in der unteren Reihe, auch richtig? Die Orientierung der drei oberen (großen) Wasserverteiler konnte ich noch am Kopf bestimmen. 127x Danke! Viele Grüße, Thomas
Hallo Ralf, super, vielen Dank für die Bestätigung. Wasserverteiler sind bestellt, Ende der Woche kann es dann wohl weitergehen. Frohes Schaffen wünsche ich, Thomas
Danke für den Beitrag. Das in die Wasserlöcher noch etwas zur Führung hineinkommt, das war mir absolut neu. Das sagt allerdings wenig, den Motore und Metall, das ist nicht so mein Ding. Da die Firma Merz so was herstellt, dann muß es ja doch einen großen Bedarf geben.