Mütze, Kopftuch, Basecap?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von majus, 21. Mai 2009.

1. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

dies ist mein erster Sommer, in dem ich die Pagode mal richtig und länger offen fahren kann. Bringt tierisch Bock, aber auch meine blonde Haarpracht ziemlich durcheinander. Und wenn die Sonne scheint, scheint sie eben auch durch die immer dünner werdende Haarpracht durch, und nicht nur das, sie findet erstaunlich oft einen direkten Weg ins Auge, oben am Gestell der Sonnenbrille vorbei. Und das bringt mich zu einer noch bis vor kurzem zu jeder Jahreszeit völlig undenkbaren und prinzipiell abgelehnten Frage nach einer geeigneten Kopfbedeckung.

Was empfehlen denn die geübten Cabrioletisten? Was ist bequem, sieht nicht bescheuert aus und bleibt auch bei flotter Fahrt am Kopf? :pagode:

Grüße
    Marius

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2009
  2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
  3. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Cap als Windschutz und Sonnenbrillenersatz

Wie Michael schon sagte, da gibt es bei mir nur eins:

Cap als Windschutz und Sonnenbrillenersatz! Für das Motiv gibts natürlich so direkt keine Vorgaben.:tanzen:

Anhänge:

4. majus

992
    22. Mai 2005
    Moin zusammen,

hübsche Bilder habt Ihr da :) Also, ich glaub´ ich verschwinde mal im Keller und suche testhalber nach einer Basecap aus meiner Kruschtelkiste.

Gäbe es noch Alternativen?

Grüße
    Marius

5. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    'ne Schiebermütze ("Batschkapp"), aber wohl eher bei 'nem Engländer.....(und eher ab >70......fahrerseitig.... ;) )

Michael

6. kboris

kboris Aktives Mitglied

233
    7. Mai 2006
    empfehle faconschnitt!

lieber marius
    bin gestern vom 6. münchner see ( a.k.a. lago di garda ) in einem rutsch heimgefahren, ohne windschott ( nein, nein über diese fliegenpatschen:) fangen wir jetzt keine diskussion an ) und hochgekurbelte seitenscheiben.
    ich finde ein basecap musst du ab 110 so auf der birne festzurren dass ich alle 100 km mindestens 1 aspirin brauche.
    daher als semi-ernsten rat: lass dir vom frisör eine stramme sommerfrisur verpassen ( falls "altersbedingte scheitelverbreiterung" mit einer guten sonnencreme LSF 10+ ) und dann flattert und stört nix mehr.
    mit sommerlichem oben ganz ohne gruss :blumenstrauss:!!
    boris
    ps und als reine nebenbemerkung: ich krieg immer noch nen vogel wenn mittlerweile 9+ von 10 cabrios ( zugegebenermassen meist diese unsäglichen klappdachgurken mit fettem hintern ) selbst bei landstrassentempo und lauen temperaturen mit seitenscheiben und fligenpatsche hoch, klima auf max durch die gegend eiern damit mutti nicht die dauerwelle wegfliegt... da kannst dir ja gleich ein auto mit grossem schiebedach kaufen...
    chacun a son gout aber das auge beleidigts halt doch

7. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

8. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Marius,

wie wäre es denn mit dieser Kopfbedeckung, normalerweise trägt die die Forumschefin. Gelegentlich muß ich mir diese entleien wenn die Sonne zu intensiv durchs Haupthaar sticht..

@Boris, bist du heimlich oder Nachts um den Gardaseee gefahren? Normalerweise höre oder sehe ich jede Pagode. Diesmal habe ich aber noch keine gesehen, naja zwei Tage sind ja noch Zeit.
    Zu deiner Anmerkung der Klappdachgurken. Das liegt an der Elektronik. Wie schon zu Hause gelernt. Klimaanlage an Fenster zu,ergo über 25° Klimaanlage an, Klappdach zu. Ab 55 Km/h könnte es ziehen, also Klappdach zu.

viele Grüße
    Detlef H. (der zum Leidwesen seiner Mitfahrer auch bei 10Grad und Regentröpchen offen fährt)

Anhänge:

9. Durango2k

Durango2k Aktives Mitglied

589
    28. Dezember 2008
    Naja, so der beinharte Roadster ist der SL ja nu auch nicht, oder ?

Geplant m.E. nach AUCH für Bauunternehmersgattinnen, nehme ich an. Automatik und Servolenkung, ich bitte euch.

Immerhin hat er TÜREN und SEITENSCHEIBEN.

Ohne dieses neumodische Zeuch wird es langsam richtig gut. Aber das konnten dann die Engländer besser (TR, Healey + Co, XK). Da wird man bei MB eher nicht fündig, es sei denn, man kauft aus der Zeit, bevor das Gelumpe erfunden war.

Carsten, der nach diesem Kommentar Schläge befürchtet :)

10. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Carsten,

ich gebe dir Recht. Das "richtige" offenfahren erlebt man nur in Engländern. Da stellt sich die Frage nach der richtigen Kopfbedeckung nicht nach modischen Gesichtspunkten, sondern danach, was überhaupt am Haupt halten kann, ohne irgendwie festgetackert zu werden. Das ist das echte Frischlufterlebnis!
    Für die längere Strecke bevorzugen wir aber immer die Pagode. Dann aber auch fast immer mit runtergekurbelten Fenstern und immer ohne Windschott.
    Wenn dann die Sonne zu stark durch das schüttere Haupthaar sticht, dann fahre ich mit Basecap aus dem Mercedes Classic-Center.

Gruß
    Jan

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2009
  11. majus

992
    22. Mai 2005
    Moinsen,

das hat was, meine Madame hat gestern auf der Fahrt zum Klassikwelt Bodensee etwas in der Art getragen und war recht zufrieden. Ich habe die 4h Fahrt, davon 70% Autobahn, genutzt, um zu prüfen, ob ich mich mit einem Basecap anfreunden kann. Sieht schlecht aus, die Kappe war nach zwei Minuten wieder in der Ablage in der Tür verschwunden...

Das tue ich auch gerne. ab und zu beeidruckt mich ein roter 300SL Roadster (der Gullwing ohne Flügeltüren), der mir ab und zu in flotter Fahrt entgegenkommt. Offen, auch bei strömendem Regen! Geilomat!

Wobei ich erstaunt war, wie gut Heides Schlapphut auf dem Kopf blieb, auch bei 140. Mit runtergelassenen Scheiben fand ich es angenehmer, weil der Wind dann nicht ganz so arg von hinten kommt (neeeeeeiiiiiin, ein Klappgitter kommt mir da nicht ran...), wie mit hochgekurbelten Scheiben. Heide sieht das anders, sodaß die linke unten und die rechte oben war :)

Der modische Kurzhaarschnitt kommt nooch nicht infrage, ich lasse mir doch die Haare grade mal wieder etwa länger wachsen, solange das noch geht, sie werden nämlich dünner. Und weniger... :confused:

Ich glaube, das Fazit ist, daß eine Notkappe im Auto liegt, ich ansonsten wie früher bei Segeln die Haare einfach im Wind wehen lasse und danach etwas zerzaust aussehe, aber das mit meinem Strahlem im Gesicht überspiele... Werden die Haare vielleicht auch wieder flachsblond wie zu Kindeszeiten an der Nordsee :)

Grüße
    Marius

12. majus

992
    22. Mai 2005
    Moin,
    Auf der Klassikwelt Bodensee gab es einen Stand mit fantastischen Tweedprodukten, Taschen, Mäntel und auch Kopfbedeckungen, das wäre dann ja die passende für einen Engländer...

Grüße
    Marius

13. kboris

kboris Aktives Mitglied

233
    7. Mai 2006
    ich hab da noch was...

:)
    habe in meinem fundus noch eine alternative gefunden..
    gekauft in new orleans vor der grossen flut...
    der geneigte betrachter möge erkennen dass diese charmante kopfbedeckung
    1. einige farben unserer automobilen kostbarkeiten aufnimmt wie z. b. signalrot, horizontblau (mein nächstes projekt wenn's denn mal was wird), etc, etc
    2. nicht nur beim führen des KFZ der birne schmeichelt und
    3. (heutiger selbstversuch a la mythbusters) bis 130+ ohne aspirin auf der fontanelle bleibt
    bezugsquelle bei bedarf
    schönen abend an alle zugluftliebhaber!!
    boris

Anhänge:

14. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Schiebedach? Kein Vergleich

Boris,
    da hast Du keine Ahnung wg. der Klappdachcabriolet´s:tanzen:. In der Stadt mit der Pagode rumzufahren oder zu Parken macht mir keinen Spaß.
    Da lob ich mir den SL für Kleinverdiener (vulgo SLK) meiner Frau. Klein, kurz und offen.
    Was gibt es schöneres als in der Stadt bei voller Sonnenbestrahlung im Stau zu stehen: Scheiben hoch, Klima an, einfach unvergleichlich!:hammer:

15. majus

992
    22. Mai 2005
    Moin,
    Mensch, das gefällt mir noch besser, ich hatte Mittwoch einen Panama Hut in der Hand, aber hätte nicht erwartet, daß der auf der Birne bleibt bei voller Fahrt.

Samstag hatte ich auf der autobahn plötzlich die leere 1,5l PET Flasche neben mir, die hat der Fahrtwind aus dem Fußraum hochgezogen. hab´mich ganz erschrocken und das dumme Ding dann bis zur nächsten Abfahrt unter den linken Arm geklemmt - zum Glück habe ich Automatic, da kann man ja einhändig fahren ;-)

Aber ich schweife ab, gibt es irgendwas, worauf man beim Strohhutkauf achten muß?

Grüße
    Marius

16. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Schwerentflammbar

Majus,

ja, man sollte die Hutgröße wissen. Schwer entflammbar ist bei einem "Feuerofen" ja auch nicht schlecht! :)

17. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Marius,

hängt wohl auch von der Form der "Birne" ab. Bei mir geht ein Strohhut nur bei mäßigem Tempo bei hochgekurbelten Fenstern. Leider:(

Gruß
    Jan

18. kboris

kboris Aktives Mitglied

233
    7. Mai 2006
    bailey of hollywood

so heisst die firma die die hüte herstellt.
    Bailey Hat Company - Mens hats - Western, Hollywood, Signature, Limited
    European Showroom
    3 Maltings Place
    169 Tower Bridge Road
    London SE1 3NA
    United Kingdom
    P: +44 2073-674230
    F: +44 2073-789834
    die machen die hüte aus allen erdenklichen matrialien, vom echten panama- bis zu völlig unempfindlichen plastik"stroh".
    meiner hat eine recht schmale krempe deswegen fliegt der auch nicht so leicht weg - allerdings ab 130 wirds dann auch damit eng...
    an der "birnen"form kannst eigentlich ned liegen, deutsche standardbirne :)
    gruss
    boris

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2009
  19. majus

992
    22. Mai 2005
    Moin,

danke für den Link, sind schöne Sachen dabei! Ich war heute in Davos und hatte eine Zeitlang nix zu tun, also bin ich in den Hutladen gegangen, der sich plötzlich vor mit auftat.

Der Verkäufer meinte, daß schmale Krempe zwar modern sei, aber nicht unbedingt geeignet für große Menschen, er hat´s mir denn am lebenden Objekt (icke) vorgeführt, mir steht das leider wirklich nicht. Zur Birnenform: er meinte, daß der Umfang nur die halbe Wahrheit sei, wer z.B. einen "länglichen" Kopf hat, wird den Hut anders ausfüllen als jemand mit einem runden Kopf, auch das hat er vorgeführt, war ganz lustig. Früher hätten sich die Leute tatsächlich aauch am Hut erkannt - heute schwer vorstellbar.

Ich habe jedenfalls heute eine italienische Country Cap, so ne Art Baskenmütze, mit englisch klingendem Namen gekauft, mal sehen, ob sie sich bewährt...

Grüße
    Marius

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen