Losrollen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 6. Juni 2023.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ist das normal oder woran kanns liegen:

    Meine Pagode (Automatik) läuft einwandfrei, da gibts eigentlich nichts zu knurren, eigentlich.
    Wenn ich aber anhalte, z.B. in einem Stau und dann den Fuß von der Bremse nehme rollt sie an, auch o.k aber die Drehzahl erhöht sich dann bis auf 1500 U/min ohne Gas zu geben.
    Kenne es von Automatikfahrzeugen eigentlich so, dass sie anrollen aber keine Drehzahlerhöhung haben.
    Standgas auf P 750 U/min. Im Stand mit eingelegter Fahrstufe und Fuß auf der Bremse 800U/min alles gut aber warum gibt sie selbständig Gas wenn ich das Bremspedal loslasse und geht in den Schiebebetrieb?
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das liegt am Drehzahlanhebungsmagnet auf der Saugbrücke. Das muss man schön feinfühlig einstellen, dass die Drehzahl passt, der Abhebeschalter an der Drosselklappe richtig arbeitet und sich das Getriebe noch im Grunddruck befindet. Dann klappt es auch mit dem sanften Anfahren. Gruß Martin
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Moin Martin,
    der Hubmagnet auf der Ansaugbrücke kann es m.M. nach nicht sein, denn ansonsten wäre die Leerlaufdrehzahl ja auch mit dem Fuß auf der Bremse erhöht, ist sie aber nicht.
    Nur wenn ich den Fuß von der Bremse nehme rollt er los u. erhöht die Drehzahl eigenständig.
    Falschluft über den BKV kann ich eigentlich ausschliessen, hab mal mit dem Mund gesogen ob das Rückschlagventil o.k ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2023
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Läuft der Motor evtl. zu fett?
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Doch, der Hubmagnet gibt Gas, dadurch dass du auf der Bremse stehst, bremst die Kupplung den Motor und verwandelt Benzin in warmes Öl. Nimmst du den Fuß von der Bremse dann kriecht der Wagen los. Klemm den Magnet einfach mal ab, dann siehst du, was los ist. Es ist leider immer dasselbe, Motor und Getriebe müssen beide für sich gut eingestellt sein und dann miteinander synchronisiert werden. Gruß, Martin
     
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  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Wie hoch ist die Drehzahl im Leerlauf (N oder P)?
     
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hatte ich schon in meinem Anfangspost geschrieben
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Martin hat Recht, der Hubmagnet ist falsch eingestellt.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Da hatte der Martin recht.
    Heute den Magnet neu eingestellt, Drehzahl geht nun nur noch leicht und langsam um ca.100U/min höher, denke mal das dies so o.k. ist.
    Danke nochmal für den Tipp!
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
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