Lose im Kardanwellenlager

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodix, 11. November 2007.

1. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Hallo Schrauberfreunde,

heute war ich mal wieder unter der Pagode beschäftigt. Und da konnte ich es nicht lassen mal in das Loch im Unterboden (Höhe der Handbremse) an die Kardanwelle zu fassen. Hier habe ich bemerkt, das wenn man an der Welle rüttelt sich diese um ca. 2-3mm nach oben und unten bewegen lässt. Ist das normal? Beim Fahren merkt man eigentlich nichts. Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben, tippe selbst auf das Lager.

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Pagodix,

bin gestern Abend mal unter die Pagode gekrochen um an der Kardanwelle zu wackeln. Ich kann nicht sagen ob es 2 oder 3 mm waren es ist aber spürbar Luft von Welle zu Lager vorhanden.
    Fahrtechnisch ist mir nichts aufgefallen. Also scheint das Spiel normal zu sein.

viele Grüße
    Detlef H.

3. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Danke Dir Detlef, das beruhigt mich erstmal. Fragt sich nur, ob Dein Lager evtl. auch nicht so ganz in Ordnung ist? Da Du aber sicher ein in allen Teilen restauriertes Auto hast, ist es wohl so in Ordnung. Finde ich ja echt toll, dass Du Dir so eine Mühe gemacht hast ! Was für ein Forum!!!!
    :bierkrug:

4. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Hallo Pagodix,
    die Kardanwelle ist am Mittellager in einem Gummi gelagert.
    Daher lässt sich die Kardanwelle so ca. 1 cm hin und her bewegen.

Gruß Klaus

5. pagodix

pagodix Aktives Mitglied

200
    24. Mai 2007
    Danke Klaus, dann ist ja doch alles in Ordnung - vielen Dank Euch allen
    Michael

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen