Lohnt sich eine Pagode aus den USA?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von gblumhoff, 7. April 2005.

1. steffirn

steffirn schläft niemals

39
    24. September 2004
    ich hab einen 220D /8er aus californien. das fahrzeug hatte am unterboden ein wenig rost aber nicht ist durch. ansonsten weder an den radkanten noch hinter den scheinwerfern noch in den radläufen. einziger zu ertragender wehrmutstropfen ist die tatsache, dass viele gummis marode waren. ich muste die motorlager austauschen. türgummis gehen noch.
    das fahrzeug sieht von innen fast neu aus, hat klimaanlage und ist ansonsten ungeschweist mit nachgearbeitetem originallack.
    das 1972er fahrzeug stellte sich im nachhinein als in meinen augen einmaliger glücksgriff heraus.
    (bild in der signatur)

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  2. gblumhoff

gblumhoff Mitglied

5
    27. Januar 2005
    Danke, Artikel kannte ich jedoch schon da ich oft bei den 107er Freunde und in der Sternzeit unterwegs bin. Einen 107er habe ich ja schon - bei dem hatte ich viel Glück (Rostfreies Exemplar (wirklich kann es beweisen und nur 60.000km BJ 86 - ist aber damit gerade erst so volljährig).

Wenn jemand noch andere Hinweise zum Import oder gute Seiten zur Online Pagodensuche (gerade in Californien - auch vertrauenswürdige Händler) hat, würde ich mich freuen.

Ansonsten mal sehen was dann vorort machbar ist. Ich werde wohl so zwei bis vier Tage (von den sechs Wochen) einplanen für die Suche . Chancen sind vermutlich 50:50 , auch die Amerikaner wissen was eine gute Pagode wert ist - also auf Schnäppchen unter 20.000€ hatte ich mich eh nicht eingestellt. Allerdings auch nicht auf eine fast perfekte Pagode - hauptsache die Substanz stimmt. Ein guter Hinweis war übrigens der mit den nicht empfehlenswerten europäischen Pagoden in den USA - war mir nicht so bewußt - da kann man dann noch besser sondieren.

Für die Tipps bisher und den vielleicht noch kommenden:
    Besten Dank

Grüße Günther

3. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Günther.

Hatte ja schon vermutet, dass Du längstens gesettelt hast, wie und wo man SL's "drüben" findet und ggflls. kauft. Wenn Du sie noch nicht kennst, ist hier mal ne interessante Adresse (halt nicht aus Kalifornien)

http://www.oursl.com/index.htm

Toi toi toi,
    Detlef

4. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Muss Detlef rechtgeben

Hallo alle,

bin neu hier und hab mir ebenfalls eine Pagode aus den USA gekauft und kann
    Detlef nur beipflichten. Der Markt in den USA ist größer und viel älter.
    Schaut mal bei ebay, ich verfolge hier schon lange den Verkauf von Pagoden dort, und vergleicht mal mit ebay Deutschland, das Angebot in Übersee ist größer und auch die Qualität der Fahrzeuge erscheint besser.
    Falls Interesse hab mir diese Pagode in schwarz gekauft :

http://www.classiccarsltd.com/modules/auto/detail.php?id=238

Für den Preis den ich bezahlt habe, hätte ich in Deutschland nicht annähernd
    gleichwertiges bekommen.

Gruß,
    Dieter

5. miro

miro Aktives Mitglied

114
    9. Januar 2005
    280 Sl

Hallo,

Diese Farbkombination ist wirklich wunderschön:eek: . Frage: Ist das Fz. original Schwarz?

Gruss

miro

6. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo miro,

das Auto ist komplett Original, nur das Radio nicht.
    Die Farbe wurde vor ein paar jahren erneuert und ist ebenso
    original MB. Das Auto wurde von einem enthusiast in
    bestmöglichen zustand gehalten.
    Gruß,
    Dieter

7. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Hallo Dieter.

Concratulations. Deine "Neue" ist ein absoluter Eye-Catcher. Schwarz-schwarz, wahrscheinlich nicht nur mein Traum. Da dürfte einigen Verfechtern von "Kaufe Deutsch" die Spucke weggeblieben sein.

Wenn Du nicht all zu weit von einem der schönsten Flecken Deutschlands - von Bad Homburg - weg wohnst, würde ich diese schwarze Perle gerne mal in Natura sehen.

Übrigens, ein Freund in Köln (ebenfalls Forummitglied) hat diese Woche auch in den USA "zugeschlagen". War nur nicht ganz einfach, weil holländische und deutsche Händler momentan die USA wieder mal abgrasen, die guten, preiswerten Pagödchen en Gros wegkaufen und er dreimal nur "zweiter Sieger" war.

Ich hoffe, dieses deutsche Rasseweib mit amerikanischem Akzent steht bald auf deutschem Boden, damit Du gleich vieeeeeel Spass mit ihr haben wirst.

Gruss aus Bad Homburg,

Detlef (der Neidische) :D

Anhänge:

8. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo Detlef,

wohne in Frankfurt-Nied. Wir können uns gerne treffen. Das Auto ist
    aber z. Zt. auf dem Schiff. Hole es ca. ende Mai/Anfang Juni in Rotterdam ab.
    Übrigends, der Wagen wurde über ebay angeboten. Bin deshalb morgends
    um 04:30 aufgestanden um ihn zu bekommen.

Gruß,
    Dieter

9. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Tja ja, die "Hessen" haben eben Geschmack.

Detlef (der hessische) :D

10. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

ich finde an den US-versionen eigentlich nix schlechtes, man muss halt auch mal glueck haben und vorallem immer die augen offen halten.

mir persoenlich gefallen halt die US umbauten nicht besonders gut. aber schwarz in schwarz das hat was :klatsch:

die historie ist mir sehr wichtig und wenn man in den usa ein fahrzeug kauft "kann" man machmal nicht immer alle vorbesitzer nachvollziehen. ich finde das reizvoll zu wissen wer das fahrzeug vorher gefahren hat und man kann vielleicht noch das eine oder ander vom vorbesitzer erfahren.

leider rueckt mein vorbesitzer die alten fotos von meiner pagode nicht raus :( telefoniert habe ich schon mehrfach mit ihm um diese zu bekommen. zu mal er nur 20km vom mir entfernt wohnt.

gruss thomas (auch ein hesse )

11. kkkk

kkkk Mitglied

8
    24. Dezember 2004
    Hallo,

bis jetzt habe ich mich ja noch nicht oft im Forum gezeigt. Meine pesönliche Erfahrung mit dem Import einer Pagode sind äusserst positiv.
    Argumente für den Import: Der Bestand in den USA ist wesentlich höher als in Deutschland. Die Überlebensschancen einer Pagode (Rost) sind ebenfalls höher als in Deutschland.
    Meine Empfehlung ist: kauf dir eine Pagode <25.000$, such dir eine Pagode mit Historie und wende dich an einen seriösen Händler. Den Einfuhr und die Formalitäten habe ich über einen deutschen Händler organisiert. Umgebaut werden mußten lediglich die Scheinwerfer. Die Elektrik der seitlichen Blinker wurde geändert, Kosten <300 Euro inkl. §21.

KKKK

12. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo alle,

eins möchte ich noch erwähnen, habe inzwischen vom Verkäufer
    Rechnungen über Reparaturen bzw. Instandhaltungen der letzten vier Jahre erhalten.

Gruß,
    Dieter
    (bin auch ein echter Hesse)

13. W113

W113 Neues Mitglied

4
    3. April 2004
    ... noch eine Erfahrung

... ich habe 6 Jahre in den USA gelebt und mir während dieser Zeit eine Pagode zugelegt (ja ja, über Ebay). Es gibt auch viele in 'europäischer' Ausführung, dies spart die Umrüsterei. Wenn du in New York etwas Zeit hast, schau mal www.gullwing.com vorbei, da macht allein das Stöbern schon Spass.

Gruss,

Stefan

14. W113

W113 Neues Mitglied

4
    3. April 2004
  15. rbartl

rbartl Aktives Mitglied

51
    4. April 2005
    Hallo!

bin ebenfalls neuer Besitzer einer 230SL pagode und war letztes wochenende in Arizona um sie zu sehen. ich bin begeistert und kann es kaum erwarten, sie hier zu haben. lebe in michigan und somit ist der transport zumindest schneller. meine pagode war 27 jahre im besitz meines (privaten) verkaeufers und auch nach genauer begutachtung muss ich sagen, dass ich womoeglich so ein stueck auch in deutschland bekommen haette, aber womoeglich mehr dafuer bezahlen muesste. dass es eine us ausfuehrung ist, macht mir gar nix aus. bin gerne behilflich, wenn ich jemanden hier aus michigan etwas organisieren soll.
    ich habe meine pagode unter http://www.hemmings.com/ gefunden.
    roman

Anhänge:

16. Goede

Goede Aktives Mitglied

464
    7. Dezember 2004
    Hallo Roman,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
    Da sitzt du ja richtig an der Quelle! ;)
    Sieht richtig schnuckelig auf dem Foto aus...

Viel Spass mit deinem neuen Baby

Grüße
    Goede

17. miro

miro Aktives Mitglied

114
    9. Januar 2005
    Hallo Roman

Hallo Roman,

Diese Pagode sieht ja wirklich super aus. Ist sie in Aarabergrau? Falls ja, bitte schick mir doch noch ein paar Bilder von Ihr, da ich selber einen 230 SL Jg. 64 in seiner originalfarbe Aarabergrau restauriere.

Mit freundlichen Grüssen aus Zürich (m.vrkljan@directbox.com)

miro

18. Catia

Catia Aktives Mitglied

30
    27. März 2005
    Hallo Saho111

Habe mir auch eine Pagode aus den USA zugelegt werde sie am Freitag aus Rotterdam abholen. Ich hoffe nur, daß du die Pagode nicht ungesehen gekauft hast. Habe sehr viele Blender während meines Aufenthalts gesehen.

lieben Gruß

Catia

19. saho111

saho111 Aktives Mitglied

705
    25. April 2005
    Hallo Catia,

vor Ort hab ich ihn nicht gesehen. Aber ca. 100 Fotos von allen Seiten und unten. Der Verkäufer ist seriös und eine lange Historie, auch bei ebay.
    Lies Dir die Beschreibung durch, die war auch bei ebay eingestellt.
    Du kannst auch bei einem Kauf in Deutschland eingehen.

Gruß,
    Dieter

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen