Lieferzeiten für 230 SL 1964/1965

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von HubertusR, 31. März 2025 um 11:25 Uhr.

1. HubertusR

HubertusR Aktives Mitglied

97
    10. November 2014
    Hallo in die Runde,

heute wird mein 230 SL 60 Jahre alt, also EZ 31.3.1965. Abgeholt wurde der Wagen am 30.3.1965 in Sindelfingen durch meine Eltern wahrscheinlich mit einem roten Überführungs-Kennzeichen. Ich habe viele Details der Historie des Wagens, was ich allerdings nicht weiß ist, wann der Wagen bestellt wurde.

Habt Ihr dazu Informationen wie lang die Lieferzeiten zu der Zeit waren? In den 70er Jahren waren die Lieferzeiten bei Mercedes ja teilweise extrem lang und man wartete Jahre auf das gute Stück. War das zu Zeiten unserer Pagoden auch schon so? Ich habe mal gehört, daß PKW Kunden, die gleichzeitig auch LKW's kauften, da eindeutig im Vorteil waren.

Ich würde mich freuen, wenn jemand zu dem Thema weitere Informationen hätte.

Viele Grüße

Hubertus

goldhamme_rulez gefällt das.
  2. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Gratulation Hubertus,
    so lange in der Familie, das hat was. Das hat natürlich auch eigen Erinnerungen als Kind.
    Zum Datum:
    Zumindest auf der Datenkarte kannst du ja sehen wann der Auftrag von der Niederlassung nach Sindelfingen gelangte.
    Grüße
    norbert

HubertusR und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. HubertusR

97
    10. November 2014
    Hallo Norbert,

ich freue mich auch, daß ich das Auto meiner Eltern heute fahren darf. Allerdings ist der Wagen nicht immer im Familienbesitz gewesen. Von 1972 bis 2014 hat sich ein netter Mensch aus Kanada um den Wagen gekümmert. Aus Altersgründen hat er ihn mir dann zurück verkauft. Jetzt hoffe ich, daß ich ihn noch einige Jahre fahren darf.

Aus der Datenkarte, die mir vorliegt, kann ich nicht ersehen, wann da der Auftrag ans Werk gegangen ist. Ich habe mal gelesen, daß es verschiedene Datenkarten gegeben hat. Meine ist die, wo vermerkt ist: "bei dem Kundendienst-Serviceheft aufbewahren".

Da werde ich jetzt mal auf die Suche gehen, welche Datenkarten es gab und auf welcher ich evtl. fündig werde.

Danke schon mal für den Hinweis.

Viele Grüße

Hubertus

4. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    ...... zwar nicht sehr genau. Aber zumindest siehst du das Auftragsjahr.
    Die Datenkarte enthält auch die „Auftrag-Nr“, diese ist achtstelligen und hat die nachfolgende Struktur:
    A|BBB|CCCC,
    A ist die letzte Stelle des Auftragsjahres,
    BBB ist der Händler- bzw. Landescode, und
    CCCC ist eine laufende Zahl für diesen Händler.​

HubertusR und goldhamme_rulez gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Hallo Hubertus -

mein 230 SL wurde offiziell am 15.07.1964 zugelassen (Fahrzeugschein). Aber im März/April produziert und vom Band gelaufen (Fahrgestell / Produktionsnummer abgeglichen mit den Änderungen laut Engelenbuch) bzw. Daten auf der Datenkarte.

Beauftragt wurde sie noch im Jahr 1963 (siehe Kommentar von Norbert).

Also sind wir locker bei 6 Monaten Lieferzeit für Bestellungen aus dem Jahr 1963.

Herzlichen Gruß
    Oliver

P.S.: Und Glückwunsch !

HubertusR und lowin gefällt das.
  6. HubertusR

97
    10. November 2014
    Hallo zusammen,

die Auftragsnummer ist 22142827. Nach Norbert's Ausführung müsste dann das Jahr der Bestellung 1962 sein. Macht das Sinn, daß vor Einführung des Wagens schon Aufträge ans Werk gegeben wurden? Vielleicht hat ja da die Niederlassung sich im Vorfeld schon Fahrzeuge reservieren wollen?

Und ist 214 der Code für eine Auslieferung nach Dortmund? Ich habe hier vor Jahren schon mal eine Auflistung dieser Zahlen mit den dazugehörigen Auslieferungsstellen gesehen, aber finde sie nicht mehr.

Viele Grüße

Hubertus

7. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Hallo Hubertus, es gab auch die Fälle daß zum Beispiel ursprünglich noch ein W121 bestellt war,
    und der Kunde dann auf W113 umgeschwenkt ist.
    Deine wurde also 1962 (2) in Dortmund (214) bestellt.

8. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Endlich mal wieder ein spannendes Datenkartenthema!

Blöd, dass die Kommunikation in bzw. mit der NL Dortmund aus den Jahren 1962 bis 1964 nicht mehr existiert...

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen