Lichtmaschinenhalterung am Motorblock 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 5. Oktober 2007.

1. Axel G.

Axel G. Aktives Mitglied

601
    14. Juli 2004
    Hallo Schrauberfreunde.

230 SL Bj.66 ohne Klima.
    Wie wird der Halter der Lima (L-förmig)am Motorblock befestigt,
    mit 2 Schrauben, oder sind am Motorblock 2 Bolzen, also mit Muttern ?

Danke für eure Info.

2. Robert Nolte

Robert Nolte Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Lichtmaschinenhalterung am Motorblock 230SL

Hallo Axel,
    original waren beim 230 mit dem Stahlhalter 2 Bolzen im Motorblock also ist er
    mit Unterlegscheiben und Mutter zu befestigen.
    Der Halter ist und war aber nicht ausreichend stabil und verzieht sich gerne.
    Als Ergebniss steht die Lichtmaschine schräg und fluchtet nicht mit der Kurbelwellen-
    riemenscheibe.
    Besser Du nimmst den Halter von den 280er Motoren (Gußteil) und hast Ruhe für
    immer.
    Gruß Robert:bierkrug:

3. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Ich habe an unserem 230er-Motor den alten Stahl-Halter und die neuere Lichtmaschine montiert. So richtig stabil ist die LM in diesem Halter nicht. Passt der Gusshalter problemlos an den 230er?

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2007
  4. Peter H

Peter H Mosel-Pagode

28. April 2007
  5. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Ich hatte mein Posting geändert, da ich gerade den Halter bei SLS als noch lieferbar entdeckt hatte.

Gruss Chris

6. Robert Nolte

Robert Nolte Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Lichtmaschinenhalterung am Motorblock 230SL

Hallo Chris,
    der Halter vom 280er paßt problemlos.

Gruß Robert:bierkrug:

7. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Danke Dir Robert,

dann will ich ihn mir mal besorgen.

Gruss Chris :bierkrug:

8. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, zusammen,

habe aus eben diesen Gründen bei mir mittlerweile auch den späteren und stabileren Halter dran. Allerdings sitzt die frühe Lima mit der großen Scheibe so knapp zwischen Wasserschlauch (oben) und Halter (unten), dass kaum noch Spiel ist. Wenn sich der Motor im Fahrtbetrieb dann noch ein wenig bewegt, wirds eng. Habe jetzt festgestellt, dass die Scheibe schon ordentlich in den Kühlwasserschlauch eingeschnitten hat. Wäre wohl nicht mehr lange gutgegangen.

Werde jetzt auf Rat von Klaus mal einen Schlauch von 250er probieren, der etwas länger sein soll und dann vielleicht auch etwas höher steht. Oder hat jemand eine andere Idee? Läßt sich evt. auch eine andere Scheibe vor die Lima montieren?

Gruß

Ulli

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen