Lichtmaschinenhalterung am Motorblock 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 5. Oktober 2007.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Schrauberfreunde.

    230 SL Bj.66 ohne Klima.
    Wie wird der Halter der Lima (L-förmig)am Motorblock befestigt,
    mit 2 Schrauben, oder sind am Motorblock 2 Bolzen, also mit Muttern ?

    Danke für eure Info.
     
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Lichtmaschinenhalterung am Motorblock 230SL

    Hallo Axel,
    original waren beim 230 mit dem Stahlhalter 2 Bolzen im Motorblock also ist er
    mit Unterlegscheiben und Mutter zu befestigen.
    Der Halter ist und war aber nicht ausreichend stabil und verzieht sich gerne.
    Als Ergebniss steht die Lichtmaschine schräg und fluchtet nicht mit der Kurbelwellen-
    riemenscheibe.
    Besser Du nimmst den Halter von den 280er Motoren (Gußteil) und hast Ruhe für
    immer.
    Gruß Robert:bierkrug:
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich habe an unserem 230er-Motor den alten Stahl-Halter und die neuere Lichtmaschine montiert. So richtig stabil ist die LM in diesem Halter nicht. Passt der Gusshalter problemlos an den 230er?

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2007
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  5. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich hatte mein Posting geändert, da ich gerade den Halter bei SLS als noch lieferbar entdeckt hatte.

    Gruss Chris
     
  6. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Lichtmaschinenhalterung am Motorblock 230SL

    Hallo Chris,
    der Halter vom 280er paßt problemlos.

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Danke Dir Robert,

    dann will ich ihn mir mal besorgen.

    Gruss Chris :bierkrug:
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    habe aus eben diesen Gründen bei mir mittlerweile auch den späteren und stabileren Halter dran. Allerdings sitzt die frühe Lima mit der großen Scheibe so knapp zwischen Wasserschlauch (oben) und Halter (unten), dass kaum noch Spiel ist. Wenn sich der Motor im Fahrtbetrieb dann noch ein wenig bewegt, wirds eng. Habe jetzt festgestellt, dass die Scheibe schon ordentlich in den Kühlwasserschlauch eingeschnitten hat. Wäre wohl nicht mehr lange gutgegangen.

    Werde jetzt auf Rat von Klaus mal einen Schlauch von 250er probieren, der etwas länger sein soll und dann vielleicht auch etwas höher steht. Oder hat jemand eine andere Idee? Läßt sich evt. auch eine andere Scheibe vor die Lima montieren?

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
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