Lichtmaschine für 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Axel G., 19. Dezember 2005.

  1. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    601
    14. Juli 2004
    Hallo Pagodenfreunde.

    Bei meiner Pagode macht die Lima Geräusche. (Ist ausgebaut)
    Eingebaut ist K1 14V 35A 20 BOSCH-Nr. 0120 400 600
    DB verlangt 356 € für eine Austauschmaschine.

    Ist das ein Originalteil ? [​IMG]

    Welcher Bosch Dienst nimmt noch Reparaturen vor ?
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lichtmaschiene

    Das ist doch ein "Standartteil". Was kostet die bei DB-Depot, oder dem Bosch-Dienst, oder ATU ?

    fragt norbert
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2005
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wenn die LiMa Geräusche macht, ist es kein Problem, das Teil zu demontieren und mal neue Lager einzusetzen.

    Gruss Chris
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Lima

    Hab vor 3 Monaten meine Lima (1 Diode durchgebrannt und Dauerstrom nach dem Abstellen, hat aber noch bis Bozen gehalten 250 Km) mit orginalen Teilen die ich bei Bosch gekauft hab wieder flott gemacht, doch viel gespahrt hab ich da bestimmt nicht!

    Nur der Spass am schrauben!

    Gruss pagodino
     
  6. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Ich hatte meine LIMA auch überholt:

    Gereinigt, neu gelagert und neue Kohlen reingelötet.
    Das wars....alles wieder top in Schuss für ein paar :2cent:

    Wenn nichts größeres kaputt ist brauchst du doch keine neue..;)

    Grüße
    Goede
     
  7. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo zusammen,
    nicht bei jedem 230SL geht die recht preiswerte Lima bei Ebay rein.Es gab
    leider 3 unterschiedliche Halter am Motor,die auf den ersten Blick gar nicht
    so unterschiedlich aussehen.Dann kommt es noch darauf an,ob das Lüfterrad
    der Lima bis an ihre äußere Begrenzung(Umfang) reicht oder zurücksteht.
    Bei voller Ausnutzung des Umfangs hat man Probleme im Bereich des Kühler-
    schlauchs.Auch kann man dann nicht mehr den vollen Verstellbereich des Spanners ausnutzen,hier gab es auch leider zwei Augenschrauben.Die verwendung eines kürzeren Keilriemens um nicht mit dem Kühlerschlauch ins
    Gehege zu kommen,geht auch nicht so einfach.Zum Motor hin stößt die Lima
    nämlich am Wasserstutzen und dem aufgesetzten Wasserschlauch an.
    Also wenn die Lima nur Geräusche macht und ansonsten ok ist,dann ausbauen und die lager erneuern.Eventuell den Anker leicht abdrehen und neue Kohlen einsetzen.Sowohl die geschraubte,als auch die gelötete Version
    können verwendet werden.
    Bei den Lagern handelt es sich um SKF Lager aus der 60 Serie.Der Preisunterschied bei DC und direkt bei SKF ist enorm.Also alles in allem eine
    der leichteren Übungen an unseren Autos.
    Gruß Robert:p :p
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Mahnung an die Schrauber

    Hallo Robert,
    evtl. beim nächsten Mal die Kamera bereitlegen und ein schöne Anleitung zusammenbasteln. Auch ich bin über so etwas immer dankbar ;) .
    Gr. aus Calber..., axel
    PS: frohes Fest und guten Rutsch:bierkrug:
     
  9. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Überholung Lima

    Hallo Ihr,

    das mit der möglichen Überholung mag sein, aber es war im Hochsommer und ich wollte Pagode fahren :p , nicht schrauben :confused: . was nun ?? die Kohlen waren z. Zt. nicht lieferbar ...

    Das Problem war damals - niemand hatte passende Kohlen liegen, oder konnte kurzfristig welche besorgen.

    Also war ich froh eine günstige Lima schnell zu bekommen.
    Mittlerweile ist meine alte Lichtmaschine frisch überholt im Regal.
    Gereinigt, frisch lackiert, neu gelagert, Kollektor abgedreht und neue Kohlen drin.
    Nachrechnen darf man das Ganze aber überhaupt nicht !!!

    Gruß friese :tanzen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  10. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hmm...mir geht es ähnlich.

    hab zwar auch die komplette Üerholung gemacht, aber leider nicht fototechnisch dokumentiert.:doh:
    Ein Bild hab ich gefunden, das wars aber auch....
    Zeittechnisch wars ein gewisser aufwand, von den Kosten her aber peanuts.
    Kohlen 2,20€
    Lager war auch ziemlich günstig, Rechnung hab ich aber nicht mehr gefunden

    Grüße Goede
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  11. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    883
    10. Februar 2004
    hi michael,

    wie keine bilder gemacht, ich denke du hast ueber 1000 stueck gemacht von deiner resautration??? und jetzt wo es daruf ankommt nix da :doh:

    und dann fehlt auch noch die rechnung von der kohle und dem lager ueber 2.20€, was ist das blos fuer ein kaos :eek: bei dir.

    schade das du heute abend keine zeit hast, melde dich mal.
    schoene :) gruesse
     
  12. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    jaaaa.....ich weiss.....
    irgendwie merkt man immer erst später, dass man von dem einen oder anderen 10 bilder gemacht hat und andere sachen ganz vergessen hat.
    Aber oft ist der Drang etwas fertig zu bekommen einfach größer als Fotos zu machen. [​IMG]
    Man bräuchte so etwas wie eine Sekretärin, die alles festhält und dokumentiert...
    Beim nächsten mal wird alles besser. Versprochen!;)
    ...vielleicht kann ich ja dann meine Freundin dazu begeistern den Job zu übernehmen?

    Ja, wäre gern gekommen, aber mein Flieger geht erst heute am Abend.
    Wünsche euch aber viel Spass.
    Trinkt ein paar Gläschen für mich mit.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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