Lichthupe sein oder nicht sein...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hansen, 27. November 2006.

1. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Ich auch und dabei wurde er zur Markteinführung angeblich sehr bemängelt.

Gruß Tobias

2. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    Lichthupe für TÜV notwendig?

Hallo,
    da ich diesen Monat noch zum TÜV muss und mir aufgefalen ist, dass meine Lichthupe nicht geht, habe ich dazu mal 2 Fragen:
    1) Ist für eine EX-US-Pagode die Funktion der Lichthupe notwendig?
    2) Wo bekommt man eigentlich die Stecker-Pinne und -Buchsen für undere Pagoden? (zum Nachrüden in den Steckern und Kupplungen)
    Besten Dank für Eure Antworten
    Gruß Götz

3. Christian Herr

Christian Herr DaHai

202
    19. April 2006
    Lichthupe, Stecker-"pinne" und "-buchsen"

Hallo Götz,

1) bei meiner Ex-USA Pagode gibt es auch keine Lichthupenfunktion.
    Hat beim TÜV aber auch noch nie einer danach gefragt.
    2) Stecker-"pinne" und "-buchsen" bekommst Du noch bei SLS, siehe Link hier unten, Nr. 70 und 71:

SLS Ersatzteile - Mercedes-Benz 230SL 250SL 280SL Pagode (R113/W113)

Bei den Steckergehäusen sind nur noch einzelne Ausführungen lieferbar. Im Zweifelsfall muß man das selber basteln, so wie ich es beim Stecker für meine Heizungsreglerbeleuchtung gemacht habe, siehe Foto!

Gruß, Christian

Anhänge:

4. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    Hallo Christian,
    besten Dank. Hätte ich auch eigentlich selber drauf kommen können. Aber, wie war das mit dem Wald und den Bäumen? Werde gleich Morgenfrüh mal ein paar bestellen und mich am WE dran machen.
    Gruß Götz

5. Eule

Eule Aktives Mitglied

333
    10. Februar 2005
    Im WWW finde ich nichts über die Vorschrift einer Lichthupe. Das Fehlen wurde auch bei mir nie bemängelt (5x TÜV). Ich habe die Elektrik aber nachgerüstet.
    Peter

6. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo,
    ich musste beim Licht durchschalten noch nie die Lichthupe betätigen und ich war wirklich schon sehr oft beim TÜV. Immer nur Standlicht, Abblenlicht, Fernlicht, Blinker links........ NIE Lichthupe! Scheint also nicht zur STVZO zu gehören.

Gruß
    Jan

7. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    12-Pol-Stecker für Kombiinstrument

Hallo,
    es kam, wie es kommen musste. Mit ist ein 12-pol-Stecker zerbrochen.
    Im EPC und bei SLS komme ich nicht weiter.
    Im EPC finde ich unter stecker die Kupplung (000 545 36 28,welche ich nicht benötige) und einen Stecker (000 545 37 28), der aussieht wie der vom Kombiinstrument, und damit nicht der richtige sein sollte.
    Habe 2 Bilder angehängt. erstes vom Kombiinstrument und 2. vom Kombischalter.
    Gibt es den vom Kombischalter nicht mehr und man kann den vom Kombiinstrument auch nehmen?
    Besten Dank für eure Hilfe.
    Gruß Götz

Hab in der falschen Gruppe (54 elektr. Ausrüstung) gesucht. Den Stecker findet man aber in der Gruppe 46 "Lenkung". Da ist der Stecker am Kabelbaum vom Kombischalter. 009 545 54 28
    Wird morgen bestellt.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  8. smartrunner

smartrunner Aktives Mitglied

74
    25. August 2011
    HILFE: Lichthupe Steckerbelegung

Hallo zusammen,

gestern bin ich fast verzweifelt, da ich versucht habe die Lichthupe bei meiner US Pagode 280 9/68 anzuschließen. Ich bin so vorgegangen, wie hier beschrieben und habe die Aufzeichnungen (z.T. aus 2006) genutzt.

Nur irgendwie passten weder Kabelfarben noch Steckerbelegung auf mein Fahrzeug. Daher habe ich dann den Stromlaufplan des SL Pagode Club rausgesucht, der dem ganzen schon näher kam.

Nächster Schritt war dann die Stecker aufzumachen und die PIN Belegung zu prüfen bzw. den Stromverlauf zu verfolgen. Den Kombischalter oder Blinkerheber hatte ich schon demontiert, da ich diesen wegen der verschlissenen Blinkerrastung gemäß Wissensdatenbank überholt habe. Die Kabel der Lichthupe sind im Kombischalter vorhanden und bei Betätigung ist lt. Ohmmeter auch Durchgang vorhanden.

Lt. Plan sind die Kabel für Lichthupe rot/blau/weiß (an Sicherung 1 gehend) und weiß/violett (an Sicherung 10 gehend). Diese sind auch im Blinkerhebel an PIN 5 und 8 zu finden.

Im Gegenstück zum Blinkerhebel ist das Gegenkabel zu PIN 5 dann in der Farbe schwarz/gelb/violett und der PIN 8 gar nicht belegt!? Hmm. (s.Seite 2)

Kann das sein?

Zwei Stecker weiter passen die Farben wieder und auch alle PINs sind belegt. (s. Seite 4)

Muß man für die Lichthupe einfach die nicht belegten PINs brücken? Lt. Plan geht der Strom direkt zu Lichtquelle. Muß da nicht ein Relais zwischen?

Ich bin Autodidakt leider kein Elektriker, daher die dummen Fragen.

Evlt. kommt Ihr aus dem Anhang mit Bildern klar.

Vielen Dank vorab für eine erhellende Hilfe!

Anhänge:

9. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
  10. smartrunner

74
    25. August 2011
    Hallo und vielen Dank für den Link. In den US Aufzeichnungen ist eigentlich nur das beschrieben, was ich auch schon festgestellt bzw. durchgeführt habe. Mir geht es jetzt um den korrekten Anschluß der Lichthupe. Dieser ist nicht beschrieben.

11. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Lichthupe US-Modelle

Hallo,
    wenn ich es richtig verstanden habe, dann brückt der Blinkerhebel in der Lichthupenfunktion PIN 5 (Sicherung 1 - plus) mit PIN 8 (Sicherung 10 - Licht). Bei den US-Modellen fehlt der (weibliche Teil) von PIN 8, er muss ergänzt werden und mit S10 verbunden werden.
    ...WRe

12. smartrunner

74
    25. August 2011
    Hi WRe,

nachdem ich jetzt alle Stecker auseinander genommen, durchgemessen und kontrolliert habe, viel mir auf, dass ein Pin im Stecker verrutscht ist. Habe ich sogar selbst im Anhang dokumentiert. Ich DOOF. Zudem habe ich mich noch gewundert, dass der Wischer nicht mehr funktionierte. 2x DOOF.

Danach einfach von einem Stecker zum anderen die Pins 5 und 8 gebrückt und schon stand ich im Hellen oder war erleuchtet. Ich fühle mich gerade im Pagodenhimmel.

Jetzt muss ich nur noch alles korrekt verkabeln. Hat einer einen Tipp, wo man die passenden Pins und Hülsen für die alten Stecker bekommt?

Danke im Voraus!

13. buschgo

buschgo Aktives Mitglied

479
    11. November 2007
    Hallo Marc,
    Stifte und Buchse, das hatten wir schon.
    Schau mal Beitrag #23 -> SLS, Kapitel 54c
    Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  14. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Kontaktstifte und -hülsen

Hallo,
    diese Teile dürfte es auch noch bei MB geben.
    ...WRe

15. smartrunner

74
    25. August 2011
    Vielen Dank für die Lieferantennennungen.

Gibt es diese Stifte und Hülsen eigentlich auch zum klemmen oder schrauben? Oder muß immer gelötet werden?

16. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Kontaktstifte und -hülsen

Die müssen gelötet werden.
    Das ist auch besser, es kann sich keine Madenschraube lösen, oder die Kupferlitze an der Druckstelle brechen.

17. smartrunner

74
    25. August 2011
    Kabelquerschnitt

Danke Norbert,

dann löte ich lieber. Welchen Kabelquerschnitt soll ich am besten verwenden?

Danke!

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen