Lichtabschaltung beim Verlassen der Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 18. August 2009.

1. CATI

CATI Aktives Mitglied

700
    6. März 2007
    Hallo Pagodenfreunde,
    immer öfter muss ich feststellen, dass ich vor dem Verlassen der Pagode vergesse mein Licht auszuschalten (man wird halt älter und offebnsichtlich auch vergesslicher!!!).
    Gibr es eine Schaltung, die das Hauptlicht ausschaltet, wenn man den Schlüssel abzieht oder ein "Gerät", das einen per Piepston oder was auch immer erinnert, das Licht auszuschalten?
    Schon jetzt besten Dank für die Hilfe.
    Carlo

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ja, den guten alten Warnsummer aus dem Zubehör, gegen Abbl-Licht und Zündung geschaltet, oder ein Relais für Abbl-Licht zwischenschalten.
    Das schlichte Abgreifen an einer per Klemme 15 gesteuerten Sicherung würde ich nicht empfehlen, dann laufen nämlich gute 100-120 Watt übers Zündschloß.

Michael

3. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Frag mal Brot und Butter (Benno).
    Der hat eine solche Schaltung mit Piepston entwickelt und kann Dir sicher auch einen Schaltplan dazu mailen.
    BMB
    Bernd

4. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    .....hatte das gleiche Problem. Habe mir dann damit geholfen, dass ich bei e-Bay einen alten BMW Gong ersteigert habe und den dann so geschaltet habe, dass er bei gezogenem Zündschlüssel erst einen Ton abgibt, wenn ich die Tür öffne und das Licht noch eingeschaltet ist. Der ist so laut, dass man ihn nicht überhören kann und sofort das Licht ausschaltet.............

5. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Gibt es mittlerweile eine Lösung ?

Oder vielleicht was noch wichtiger wäre. Könntet ihr mir sagen ob bei meiner Pagode alles richtige verdrahtet ist ?
    Ich kann bei gezogenem Schlüssel das fahrlicht und Fernlicht anschalten ?!?!
    Ist das normal ?

Wenn ja , würde mich das stören.
    Hat jemand sowas sxhonmal eingebaut? Licht aus Signalgeber von conrad. Hat jemand einen Schaltplan ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/852288/Licht-Aus-Signalgeber?queryFromSuggest=true

Fabi

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2014
  6. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Warnton bei Lichtan und Zündung aus

Nichts leichter als das:

Man klemmt einen 12V-Summer/Piepser (oder elektronisches Telefon­sig­nal/-Gong- Modul o.ä.) mit dem Plusanschluß an die Sicherung (7) des Standlichts (Klemme 58) oder des Ablendlichts (12) und klemmt den Minusanschluß an einer der Sicherungen (z.B. 6) vom Zündungsplus (Klemme 15).

Das ganze geht mit Kabel entweder direkt am Sicherungskasten(Motorraum) oder an der Rückseite (Fussraum, Fahrerseite).

Funktionsweise:
    Situation: Zündschlüssel gezogen (Parkstellung); Licht aus
    Funktion : beide Anschlüsse des Piepsers liegen an Masse; kein Signal

Situation: Zündschlüssel in Stellung Zündung (Fahrt); Licht aus
    Funktion : Minus-Anschluß des Piepsers an (Zündungs-)Plus, Plusanschluß des Piepsers an Minus (über die Standlichtglühlampen); Piepser ist also quasi falsch "gepolt"; kein Signal

Situation: Zündschlüssel in Stellung Zündung (Fahrt); Licht an
    Funktion : beide Anschlüsse des Piepsers liegen an Plus; kein Signal

Situation: Zündschlüssel gezogen (Parkstellung); Licht an
    Funktion : Plusanschluß des Piepsers liegt am Plus des Standlichts, Minusanschluß des Piepsers liegt über die Verbraucher (z.B. Benzinpumpe) an Masse; Signal ertönt

Funktioniert bei mir bestens.

P.S.: Wenn der Plusanschluß an die Sicherung des Standlichts angeschlossen wird, piepst es auch, wenn nur das Standlicht leuchtet. Bei Anschluß an Sicherung 12 (Ablendlicht), piepst es nur, wenn das Ablendlicht (Fahrlicht) leuchet.

BMB
    Bernd

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2014
  7. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Lichtwarner

Fabi, das "Problem" wird in Abständen immer wieder mal aufgegriffen. Vor Jahren hatte jemand hier im Forum eine guter Idee für die
    Anschaltung. Auch nutzbar für die des fabi-Conrad-Signalgebers.
    Ich füge sie meinem Diskussionsbeitrag mal bei.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  8. pedaltothemetall

pedaltothemetall Aktives Mitglied

226
    2. August 2013
    Lichtabschaltung

Hallo Carlo,
    frag mal den Theo (Zebulons), er hat die Lichtabschaltung bei meiner Pagode eingebaut- klappt hervorragend!:klatsch: Außerdem habe ich eine Scheibenwischer- Intervallschaltung:banane:-auch von Ihm!

Ansonsten wünsche ich nen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Michael

9. big-bolli

big-bolli bolli

691
    4. Oktober 2006
    Lichtwarnsummer

Nur nicht so kompliziert.
    Lichtwarnsummer von Conrad ( 750196) = 4,- €
    An Kleme 6 u. 7. = fertig
    Läuft seit Jahren problemlos.
    Guten Rutsch und eine positiven Start ins neue Jahr.
    Wolfgang

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.