Lenkungskupplung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von wally, 29. August 2017.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Grüß dich Lars,

    danke dir für die Info...dann werde ich die Punkte mal durchgehen. Nur bei der Bremsabstützung wundere ich mich gerade etwas...hat der W113 eine solche überhaupt?

    @Fanjo
    Das auf deinem Bild zeigt schon die Lenkungskupplung? Bislang wusste ich noch nicht wo diese sitzt. Demnach müsste man ja auch vom Innenraum aus zumindest schon beurteilen können, wie der Zustand der Buchsen ist?

    Danke :)
     
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,

    die Lenkungskupplung beim 280er baue ich zum prüfen aus.
    Es sind dort keine Buchsen verbaut die zerbröseln können...ein verschlissenes Kreuzgelenk lässt sich im eingebauten Zustand schlecht erkennen.
    Das Kreuzgelenk kann zu viel Spiel haben....es kann aber auch durch Rost zu fest sitzen.
    Ich lasse diese Kreuzgelenke überholen...das liegt so bei 200 Euro.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
  3. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Hallo Lars,

    gibt es diese Buchsen nur beim 280er nicht in der Lenkungskupplung?
    Bei der vom 230er sind zumindest welche vorhanden, wenn man sich das Bild in folgendem Link anschaut:

    http://ai-motors.de/lenkungskupplung-at/img_3280/

    Falls der 280er keine Buchsen hat, kann dann die Lenkungskupplung hier überhaupt "ausschlagen"?
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Hallo Magnus,

    die Lenksäule vom 230er und 280er sind nicht identisch....also bleiben wir doch besser beim 280er.
    Jedes Keuzgelenk kann auch verschleissen.

    Gruß Lars
    MB Klassik Service West
     
    Fritz-aus-K gefällt das.
  5. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Mit ein wenig Licht kann man bei der Pagode vom Motorraum aus die Lenkverbindung und die Buchsen sehen und auch dessen Spiel , so bin ich drauf gekommen als ich
    mein Lenksystem nach Spiel geprüft habe.
     
  6. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Ich habe den Wechsel gerade hinter mich gebracht für den 250 SL .
    Scheint nach Markus86 Bild identisch zu sein mit dem 230 SL .
    Was mich wundert ist, dass die Schwaben den Kunststoff PUR(Bauschaum ) damals
    als Lagerwerkstoff gewählt haben . Jedes Gummilager hätte länger gehalten .
    Das Alterungsverhalten war wohl damals nicht so bekannt. Vielleicht ist ja hier ein Altingenieur
    mit Wissen am Start , der das erklären kann was sich die Entwickler dabei gedacht haben .
    Nun sind bei mir PA Buchsen drin , was schon mal eine Steigerung der Werkstoffwahl ist .
    Aber immerhin hat es die PUR Buchse auf 50 Jahre gebracht , was schon bemerkenswert ist .
    Vielleicht war die PUR Buchsen einfach nur leichter als aus Gummi , aber wer weiß ?
     
  7. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Zitat Fanjo :
    Vielleicht ist ja hier ein Altingenieur
    mit Wissen am Start , der das erklären kann was sich die Entwickler dabei gedacht haben .
    Nun sind bei mir PA Buchsen drin , was schon mal eine Steigerung der Werkstoffwahl ist .
    Aber immerhin hat es die PUR Buchse auf 50 Jahre gebracht , was schon bemerkenswert ist .[/QUOTE]

    Die Frage hast Du Dir doch selbst beantwortet:tanzen:
    Wer hat damals in den 60-er Jahren gedacht, dass die Autos nach 50 Jahren noch am leben sind?

    Gruß
    Jürgen
     
  8. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Ja Jürgen , die Lebensdauererwartung damals ist schwer abzuschätzen.
    ich denke im Schnitt so um die 15 bis 20 Jahre beim Daimler .
    Wäre schön mal was über die Testzyklen zu erfahren , das gäbe schon Auskunft
    über die Erwartungen . Zumindest was Verschleiß angeht . Korrosion war damals noch nicht so im Fokus
    Erst nach dem der VW Golf 1 nach 2 Jahren schon großflächig Rost zeigte und die ganze Produktion vom Markt
    weitestgehend entfernen konnte , hat man erkannt wie wichtig das Blech ist . Der Golf 2 war dann sowas von wachsgeflutet
    daher ist er noch heute einigermaßen dasteht.

    Ich schaue mal was das Forum hier zu bieten hat , und ggf. ergänzen wobei ich von Daimler
    und deren Entwicklung wenig weiß, Ich habe nur das Gefühl das an der Reperaturfähigkeit
    bei der US Pagode niemand ernsthaft gearbeitet hat .

    Ich bin deswegen so geladen , weil ich keine Möglichkeit hab die Kurbelwelle auf 8 Grad vor OT
    statisch einzustellen , Ohne Kühlerausbau kann man den Motor nicht von Hand drehen... ,
    Dank des Kragenbleches was die Entwickler dann wegen der Klimaanlage dem Kühler verpasst haben .

    Will aber nicht jammern habe mir das Fahrzeug selbst ausgewählt , Man sollte wissen
    das nur noch Franzosen komplizierter sind , das motiviert
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Zitat Fanjo :
    Ohne Kühlerausbau kann man den Motor nicht von Hand drehen... ,

    ... da liegst Du falsch. Auch wenn das Kühlerblech verbaut ist , kann man mit Hilfe einer kurzen Verlängerung die Kurbelwelle drehen.
    Die Autos aus dem Hause Mercedes Benz aus den 60-ern sind doch super schrauberfreundlich.

    Gruß
    Jürgen
     
  10. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    747
    13. September 2017
    Die Autos aus dem Hause Mercedes Benz aus den 60-ern sind doch super schrauberfreundlich.

    Gruß
    Jürgen

    @ Jürgen, das sehe ich aber nicht so. Baue mal die Servopumpe des 280 SL aus, baue mal den Tacho und Drehzahlmesser aus, baue mal die Heizungssteuerung aus. In den 60ern gabe es Autos der gleichen Kategorie , die wirklich schrauberfreundlich waren.
     
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  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe gerade den Umbau des Ponton-Radios hinter mich gebracht....dagegen war die Pagodenheizung Urlaub....


    Michael
     
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  12. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    708
    26. Juni 2005
    Hallo Facelvega,
    die Arbeiten, die Du aufgeführt hast, habe ich unzählige Male gemacht und die dauern bei mir keine 20 Min. , außer Heizungssteuerung, da brauche ich ca.30 Min.
    Man muß es eben nur einmal gemacht haben, um zu wissen wie es geht.
    Gruß
    Jürgen
     
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  13. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Jürgen,
    schade das du so weit weg wohnst!
    Bei mir sollten Tacho und Drehzahlmesser getauscht werden.
    Würde sonst gern mal für ne viertel Stunde vorbeikommen.
    Gruß aus dem Schwabenland
    Rainer
     
    1964 sl, the_one und 230sl64 gefällt das.
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wie lange wird für den Tausch der Luftverteilerklappen veranschlagt und wie viele Pflaster?

    Es soll ja auch Kontorsionisten geben... :blumenstrauss:
     
  15. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo,
    nachdem ich nach der Resto meines frühen SL230 (Bj1964) viele problemlose km gefahren bin ist es jetzt Zeit die Kunststoffbuchsen der Lenkungskupplung zu erneuern.
    Ich hatte mir während der Resto geschworen die Armaturen NIE mehr (selbst) auszubauen....
    Bezugnehmend auf Ullis Beitrag weiter oben:

    "Nach lösen der Platte oben an der Lenksäule sollte sich diese doch eigentlich ohne weiteren Aufwand samt Lenkspindel nach oben rausziehen lassen. Zumindest hab ich das bei der Flosse so gemacht. Ausbau Lenksäule würde u. a. bedeuten: Lenkradschloss raus, dafür Armaturen raus. Ich glaube nicht, dass sie sich sonst ohne erheblichen Aufwand hoch genug ziehen ließe.
    Alternativ einfach das Lenkgetriebe ausbauen".

    Funktioniert die Überholung der Lenkungskupplung "nur" mittels Ausbau des Lenkgetriebes?
    @uli: Was meinst Du mit "Platte oben an der Lenksäule"??
    Ausbau Lenksäule erforderlich ja oder nein? Falls ja, müssten ja Armaturen, Zündschloss etc. raus, richtig?

    Vielen Dank!
    Gruß, Ingo
     
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Ingo -

    nur kurz, da auf Familien Feier, es gibt im Clubheft einen guten Artikel dazu (ca. 2019/2020 meine ich) und im WHB ist das auch genau beschrieben.

    Das Problem bei eingebautem Lenkgetriebe ist, die Lenksäule tief genug nach unten drücken, damit man im Fussraum Splint und die Zwischenlegscheiben reinbekommt.

    Ich kann mal in meiner Fotodoku nachschauen, wie ich das damals gelöst habe.

    Herzlichen Gruß vorab
    Oliver
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das geht so lange in 20 Minuten bis man mit den Fingern die Rändelschrauben nicht auf bekommt...
     
    gutefahrt gefällt das.
  18. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Oliver,

    vielen Dank schonmal für Deine Infos.
    Da ich eine frühe 64er Pagode habe wurde mir nicht das Werkstatthandbuch des 280SL empfohlen sondern das für PKW ab 1959. Die dort abgebildete Lenkungskupplung unterscheidet sich jedoch etwas von der der Pagode.
    Im Clubheft muss ich mal schmökern.
    Wäre trotzdem genial Du hättest Fotos.
    Auf jeden Fall scheint mir der Ausbau des Lenkgetriebes das geringere Übel verglichen mit der Demontage der Armaturen.

    Gruß, Ingo
     
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Ingo -

    anbei ein paar Fotos - im WHB steht, dass man die Kupplung im Schraubstock zusammenpressen sollte, um alle Zwischenlegscheiben etc. einbringen zu können. Glaube, dass es sehr anstrengend wird, zumindest das sauschwere Servolenkungsgetriebe von aussen zusammen mit der Kupplung von unten auf den Lenkstock zu drücken (das Lenkgetriebe vom Lenkgestänge zu trennen, ist auch kein kleiner Aufwand und mit Gestänge dürfte es noch schwerer sein). Empfehle den Ausbau des Lenkstocks. Wenn Tacho und Drehzahlmesser raus sind, dann sind es ja nur 4 Muttern und das Gefriemel das Lenkradschloss raus zubekommen. Beim Zusammenbau auf die mittige Stellung des Lenkgetriebes achten - es gibt hierfür eine Öffnung (steht auf jeden Fall in dem Pagodenheftchen - da ich das in 2018 gemacht habe, muss es wohl eher 2016/2017 drin gestanden sein). Und natürlich der Lenkstange ebenfalls - sonst funktioniert die Blinkerrückstellung nicht richtig !

    20180121_073848_kleiner.jpg 20180121_081920_kleiner.jpg P1030280_kleiner.jpg P1030282_kleiner.jpg

    Viel Erfolg -

    Oliver
     
  20. Vincento68

    Vincento68 Aktives Mitglied

    189
    3. August 2007
    Hallo Oliver,
    vielen Dank für die Fotos.
    Habs gefunden. Lenkung Heft 2/15 und 1/16.
    Ich vermute ich werde wohl den Ausbau der Armaturen nicht vermeiden können (im Clubheft wird jedoch tatsächlich das Lenkgetriebe ausgebaut - allerdings begründet durch zusätzliche Defekte).
    Frage in die Runde: Die Kunststoffbuchsen (Nr. 5 in Deinem screen shot) konnte ich bereits auftreiben.
    Die Kunststoffscheiben jedoch (Nr. 3c) scheinen NML zu sein - auch bei den üblichen Verdächtigen.
    Hat mir jemand eine Adresse wo ich die Scheiben noch bekommen kann?

    Hat mir alternativ jemand eine Adresse im Raum Reutlingen (Stuttgart) für die Überholung der Lenkungskupplung und ggf. auch der Achsschenkelbolzen (mein Rücken ist gerade nicht mein bester Freund... )?

    P.S.: (Zu) lange war ich im Forum nicht mehr unterwegs. Bin begeistert, dass sich am support von euch gegenüber den letzten Jahren nichts geändert hat - DANKE!!

    Gruß, Ingo
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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