Lenkung Gummilager quietscht ??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mikealuli66, 28. Mai 2023.

1. mikealuli66

mikealuli66 Mitglied

11
    31. März 2012
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Pagode 280SL BJ 12.1969. ich hatte ein Thema mit dem Blinkerhebel, stellte sich für links nicht wieder zurück und für rechts musste man ihn festhalten. Dann habe ich mir einen neuen Kombischalter gekauft und diesen sodann auch montiert. 1. Lenkrad abnehmen alten Hebel samt Kabel und geöffneten Stecker rausziehen und genau andersherum wieder montiert. Auch der neue Schalter funktioniert nicht immer einwandfrei.

Vielleicht hat dort jemand noch einen Tipp was ich vielleicht beim Einbau falsch gemacht haben könnte.

Nun höre ich seit heute ein Quitschen in der Lenkung, sobald ich das Lenkrad bewege, selbst bei nur kleinen Bewegungen. Ich meine es müsste irgendwie aus dem Innenraum bzw. dem Rohr kommen wo die Lenkung gelagert ist. Das Quitschen hört sich an als wenn es durch ein Gummilager entsteht. Ich dachte zuerst es kommt durch das neue Kabel vom Kabelbaum des Blinkerhebels, dieses war es aber nicht.

Gibt es überhaupt ein Gummilager wo die Lenkstange drin läuft und kann man bzw. muss man dieses irgendwie fetten? Wenn ja wie würde es gehen?

Gruß und schönen Dank.

Michael

2. Sead

Sead Aktives Mitglied

863
    16. Februar 2016
    Tag Michael.
    Falls du einen Reproschalter gekauft hast - dann hast du schon deinen Fehler gefunden. Die taugen nichts.
    Wenn du mit "neu" neuen/anderen gebrauchten meinst, dann hat der zu 99% das gleiche Problem innen an der Mechanik.
    Ich überhole unseren originalen Schalter am laufendem Band, kannst mich gerne anschreiben.
    In der Wissensdatenbank gibt es auch eine Anleitung - wenn du selbst Hand anlegen möchtest...
    Zum Quitschen.. in der "Glocke" unten sind ein Gummiring und eine Manschette.. ggf dort mal genauer hinhören.

Anhänge:

goldhamme_rulez gefällt das.
  3. mikealuli66

mikealuli66 Mitglied

11
    31. März 2012
    Hallo,
    schönen Dank für deine Rückmeldung. Den Schalter habe ich von Werner Karasch in Gelsenkirchen als Neuteil bekommen. Ich könnte dir auch das Altteil schicken zur Instandsetzung. Wir sollten einfach mal telefonieren.

was meinst du mit der Glocke? Wo sitzt die genau und kann man dort einfach fett einsprühen? Oder was muss ich machen um das Quitschen zu beseitigen.

Gruß

Michael

4. Sead

Sead Aktives Mitglied

863
    16. Februar 2016
    https://www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-230-280sl-w113/46-lenkung/46-c-lenksaeule-ab-07-67
    Pos. 68. und 69.
    Glocke ist die Abdeckung unten am Pedalboden. Die musst du hochziehen. Dazu mehrere Schrauben M6 Schrauben lösen, welche diese am Pedalboden halten, wie auch die eine Schelle oberhalb der Abdeckung.

Glaube kaum, dass der Schalter von Karasch ein originaler aus altem Lagerbestand VDO Schalter ist. Eher Reproduktion, wie auch bei anderen Händlern.
    Originale VDO Schlater haben seitlich Monat und Jahr der Herstellung eingraviert. Repro haben dies nicht.
    Siehe Foto. Hier zB 6/83 und 10/65
    Meine Tel nr. + 387 61 528 220 (auch Whatsapp)

Anhänge:

5. miekaesch

miekaesch Aktives Mitglied

586
    18. Mai 2004
    Den Stecker brauchst du nicht öffnen, er geht auch so durch das Mantelrohr.
    Ist zwar etwas eng u. muss zwischendurch etwas gedereht werden aber es geht.
    Beim Einbau einen langen Kabelbinder am Stecker befestigen und durchziehen, hierbei wieder etwas drehen und schieben.

6. mikealuli66

mikealuli66 Mitglied

11
    31. März 2012
    Danke für die Rückmeldungen. Wegen dem Schalter schaue ich mal nach, denke auch es ist ein repro. Melde mich dann dazu.

kann man die Manschette zwischen Spindel und Mantelrohr einfach fetten oder muss die Manschette getauscht werden. Ist sicherlich ein großer Aufand?

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen