Leistungssteigerung ???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Durango2k, 3. Januar 2009.

  1. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Tach!

    Ich denke nicht, dass sich mit konservativem Tuning beim 230-280 viel holen lässt, was auch im Hack zum M129 steht.

    Bei allen Maßnahmen, die die Füllung der Zylinder verbessern (Sportluftfilter, Polieren der Kanäle, Vergrößerung der Auslassventile), gibt es das Problem die Einspritzung dementsprechend anzupassen, damit der Motor nicht zu mager läuft.

    Man könnte über eine Verdichtungserhöhung was rausholen, allerdings ist der Abstand Ventile-Kolben auch im Originalzustand gering.

    M.E. wäre eine Gewichtsreduzierung am erfolgversprechendsten, was allerdings schnell ins Geld geht. Letztens kam ein Bericht im TV, wo sie probiert haben aus einem Golf V durch Erleichterung ein 3l-Auto zu machen, ohne die Optik zu verändern. War schon interessant zu sehen, was so geht.

    Gruß Kai
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Tja, mal wieder...

    ..der Klassiker.

    Ich hatte vor seinem Urlaub mit meinem Freund Markus Trompka (einigen bekannt von den Workshops vom vdh Pfingsttreffen) mal über das Thema 'hohe Drehzahlen' bei Pagode und anderen alten Benzen gesprochen.

    Zwei Bier später war klar: 'Warum kein Overdrive? Da hat man dann beide Übersetzungen auf einmal'

    Markus hat recherchiert und ist auf Wimmer gestoßen, hat mit denen telefoniert und sich Angebote schicken lassen.

    Wir wollen/wollten, wenn es seine Werkstattkappa es zuläßt, mal einen Versuch starten, ob das reversiebel und ohne strukturelle Änderungen unter der pagode platzierbar ist.

    Das bei Wimmer jemand gut zugehört hat und gleich das Ding Online stellt - ohne überhaupt zu wissen, ob man das Ding einbauen kann ist schon dreist.

    Ähnliches ist ihm mit einer, auf eigener Rechnung in in Vorleistung hergestellten Sonderanfertigung mit Tieferlegungsfedern für den /8 bei H&R gegangen. Nachdem er die Entwicklung über 20 Federsätze bezahlt hatte, hat H&R die Dinger selbst angeboten - mit seinem TÜV-Gutachten.

    Was sind das für Zeiten. Früher gab's Kundenschutz, heute greift man einfach Ideen und Vorleistungen anderer ab.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Diese Diskussion ist ja.............

    recht und schön, aber wozu das Ganze?
    Wir haben es hier mit einem Oldtimer zu tun. Drehzahlreduzierung ja und u.U. ein besseres Fahrwerk, ebenfalls ja, aber Leistungssteigerung???
    Wenn jemand mehr Leistung haben will einfach ......zig-T oder auch mehr ;-) auf den Tisch des Hauses Mechatronik und den 320er Motor einbauen lassen. Oder die "Kiste" gleich komplett fertig kaufen. Die zweite Möglichkeit und dann auch etwas H-Kennzeichen gerechter, den 3,5 Ltr. V8 einbauen.
    Was die hohen Drehzahlen anbelangt, denke ich, bis man diesen "Overdrive" - so er denn befriedigend funktioniert - für die Pagode und die Pagode entsprechend angepasst hat, hat man auch leicht eine 3.46er Hinterachse überholt und eingebaut. Der Vorteil hierbei ist, dass sie auch bei einem Automatikgetriebe verwendet werden kann.

    Meine ganz persönliche Meinung

    Albert
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Das Overdrive...

    ...sollte sowohl für Automatik als auch für Schalter konzipiert werden. Klar. der Preis wäre im Bereich einer gänderten Hinterachsübersetzung - der Vorteil wäre aber nun beides zu haben. Die kurze zum Pässe räubern und die lange für die Autobahnetappen. Ein Klick am Schalter und (während der Fahrt) ist die Wunschübersetzung drin.

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Sammelbestellung und vor allem technische Expertise

    Hallo,

    nach allem, was ich gelesen habe, sind doch offenbar sehr viele genauso wie ich an folgender Problemlösung interessiert:

    - Schonung des Motors (und der Ohren) durch Drehzahlreduktion auf der Autobahn oder beim Cruisen, Reduktion des Verbrauchs

    - Dennoch weiterhin "bissige" Beschleunigung in den ersten Gängen

    - Erhalt der Originalität durch jederzeit rückbaubare Zusatzteile unter Beibehaltung des Originalgetriebes und seiner Zuverlässigkeit

    - Fairer, vernünftiger Preis des Ganzen

    Wäre es in bewährter Pagodentreffmanier nicht möglich, die verschiedenen Möglichkeiten von den wirklich fachkundigen Mitgliedern prüfen zu lassen und dann Bestellungen zu sammeln?
    Wenn, wie ich vermute, 100 - 200 Interessierte dabei sind, sollte doch ein recht akzeptabler Preis für diese Sonderanfertigung herauskommen, oder?

    Aber das werden unser Oberhahn und Pagodenklaus und die anderen bewährten Mitstreiter besser wissen.

    Ich wäre über eine solche Lösung sehr glücklich und eröffne nun erst mal einen neuen Thread in diesem Sinne :):):),

    Euer Felix
     
  6. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    @ Uli aus S:
    mit der kurzen Übersetzung meinst du also die Standard-Übersetzung, die man eh hat. Oder willst du das Teil anders rum einbauen? Dann müsste man ja eigentlich eine 3,46 Achse haben.

    Wäre schön, wenn dies auch für's Automatikgetriebe machbar wäre. Allein mir fehlt der Glaube.
    Wie reagiert das Automatikgetriebe auf diese Untersetzung? Wird es durch die reduzierte Drehzahl nicht dazu animiert ev. verfrüht runter zu schalten?
    Vielleicht auch nur Einstellungssache. Eine lange 4. Fahrstufe wäre jedenfalls schon klasse!
    Wer ist das Versuchskanninchen???:)

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2009
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen