Leerlaufdrehzahl/Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von arothmer, 24. Mai 2010.

  1. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    68
    5. Dezember 2009
    Hallo seit kurzem habe ich folgende Situation/Herausforderung:

    Die Leerlaufdrehzahl auf N und P liegt bei ca 1.100 U/Min. Sobald ich die Automatik auf 4 oder R stelle und losfahre geht die Drehzahl auf ca. 850-900 U/Min. runter und der Wagen läuft ruhig los, manchmal droht der Wagen allerdings auszugehen, wenn ich von P (z.B. an einer längeren Rotphase) "schnell" auf 4 gehe.
    Beim Gaswegnehmen vor einer Ampel schaltet er schön runter, die Drehzahl geht dann aber auch meistens nur auf 1.100 runter, bzw. manchmal kurzgristig sogar noch etwas höher.

    Da ich kein Schrauber bin, würde mich mal die Fachmeinung interessieren.:pagode:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
  2. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Hubmagnet

    Klassischerweise hört sich das nach einem Problem mit dem Hubmagneten an. Ein schneller Check:

    1) Drückt der Teller des Hubmagnetes schön auf die vorgesehene Nase am Gasgestänge?
    2) Da Dein Problem eher eine zu hohe Drehzahl ist: Hat sich da etwas verhakt? Oder verbogen?
    3) Leichtgängigkeit prüfen und
    4) vom Kabelbaum abklemmen und durch direkte Bestromung auf Funktion prüfen.
    5) Mit einer Prüflampe die Schalter am Automaten auf Funktion (12V liegt an beim Einlegen einer Fahrstufe)
    letztens: Gasgestänge auf Leichtgängigkeit prüfen

    Ansonsten suchen, hier gab es bereits einige Threads zum Thema

    Viel Erfolg


    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen