Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von w113/64, 24. April 2005.

  1. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    Hi, mal nicht mein Motor. Hab das Problem schon mal beschrieben
    ich fahr und an der Ampel geht das Gas nicht unter 12-1300 U/min
    manchmal auch höher, dachte ja es liegt am Gestänge Drosselklappe usw.
    aber heut hat ich mal ausgetestet im Stand mit oben beschriebenen zu hohem Lauf einfach das Pedal zurückzuziehen und siehe da: normaler Lauf,
    welches Teil ist hei wohl defekt oder klemmt, die Feder am Pedalhebel??
    Ach ja das Phenomen ist per Hand im Motor nicht hinzukriegen
    (gestern Klaus nicht und ich auch noch nie vorher in Tests)

    Alex
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Alex,
    ich denke, es wird nur am Gestänge liegen.
    Du solltes mal die Leichtgängigkeit der Gestänge am Pedal, Welle an der Spitzwand und den Umlenkhebel und dem Auspuffkrümmer prüfen.

    Gruß Klaus
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Klaus.


    Das in etwa gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch schon im Forum geschildert.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1055-automatikgetriebe.html

    Wenn die Drehzahl irgend wo "hängenbleibt", könnte dies am Gestänge etc. liegen. Wenn sie sich aber kurz vor dem Stillstand von quasi Leerlaufdrehzahl auf Drehzahlen von z.T. über 2000 Upm erhöht, scheint dies eine andere
    Ursache zu haben.

    Ich sage nochmal: Wenn ich bspw. dann bei "erhöhter Drehzahl" so etwa 1 - 2mal quasi kurz "Zwischengas" gebe, geht sie (nicht immer) runter. Das ist auch deshalb schlecht, weil bei zu hoher Leerlaufrehzahl das Einlegen der Schalstufe P jedes Mal einen richtigen Schlag in der Automatik verursacht.

    Ich habe auch die Variante, dass sich die Drehzahl beim Anhalten nicht erhöht. Stehe ich dann und lege Stellung P ein, erhöht sie sich dann erst auf über 2.000 Upm. Auch hier kurz Zwischengas und nach etwa 4 - 6 Sekunden fällt dann die Motordrehzahl auf etwa Normalniveau ab.

    Also ich tippe auf einen Zusammenhang zwischen einerseits Automatik, d.h. Gang / Schaltstufen und Geschwindigkeit, mit andererseits Steuerung der ESP.

    Werde diese Woche mal einen Spezialisten aufsuchen und ggflls. berichten.


    Detlef (der hessische)


     
  4. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    aus dem Gefühl heraus würde ich, wie Klaus schon vorschlägt, erstmal das Gestänge prüfen. Klingt ganz so, als ob hier was hängt. Insbesondere würde ich erstmal untersuchen, ob die Drosselklappe kein Spiel in den Lagern hat.

    Gruss Chris
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    leerlaufanschlag

    hallo alex
    schau mal wenns wieder hängt ob der Hebel an der ESP spielfrei am Leerlaufanschlag steht.D.h. wenn du vom Gaspedal runter gehst
    muss der Hebel am Anschlag anliegen. Hatte das Problem beim 108er.
    Ursache war Dreck an der Feder zwischen Hebel und ESP-Gehäuse.Der Hebel ist ca 1.3mm vor Anschlag hängengeblieben.
    Habe das Gestänge (vorsichtig) mit Dampstrahler gereinigt, alle Gelenke geschmiert, dann gings wieder wie neu!.
    gruss
    roman
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Roman.

    Kampferprobte 108e Schrauber im Pagodenforum? Klasse!

    Dort wo das Gestänge über den kleinen Hebel in die ESP läuft, was sitzt da dahinter. Ich bspw. kann wenn der Motor gerade zu hoch dreht, das Gasgestänge ein paar Mliilimeter nach oben ziehen.
    Ist da in der ESP irgend wo eine Feder, die das Gestänge beim Gaswegnehmen hochdrückt? Ich habe mal gehört, da gäbe es einen Rep-satz ?!

    Wäre nett, wenn Du mal antworten würdest, weil so langsam habe ich ast alle Gestänge nachgestellt, Faudi-Gelenke erneuert, seit heute stimmen auch Ventilspiel und Zündung... aber der Motor dreht beim Ampelstopp hoch wie Sa.

    Detlef (der hessische)
     

    Anhänge:

  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Detlef,

    Du kannst die Feder an der ESP sehen, sie sitzt aussen. Auf dem rechten Bild, da wo die Achse ins Gehäuse eintritt. Sieht aus wie voreinander liegende Scheiben...

    Anständig Kriechöl dran und wirken lassen.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2005
  8. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    richtig........

    ....ist auf dem foto gut zu erkennen, verdreckt siehts aus wie ein verwurschtelter faden der sich um die achse des hebels gewickelt hat oder so...spiel sollte das ganze eigentlich kaum haben. häng doch mal die stange an der ESP aus und übeprüfe die leichtgängigkeit des hebels.desweiteren sollte sich der hebel an der ESP und die drosselklappe gleichzeitig in bewegung setzen und wieder in die ausgangstellung zurückkehren.ist beim w108se-6zyl. nicht anders wie beim 230-280sl.
    gruss
    roman
     
  9. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    und noch was.....

    wenn du das gestänge nachgestellt hast kann sein das du es jetzt verstellt hast da es vermutlich nicht der grund fürs hängenbleiben war.
    um das wieder ordentlich einzustellen bräuchtest du das WHB (pkw ab 1959...) ist da sehr gut beschrieben.
    gruss
    roman
     
  10. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Ich versteh nur Bahnhof...

    Hallo.


    Ich habe mein "Problem" auch mal im W113-Forum geschildert und dort gefragt, ob sich US-Pagoden im Bereich Kraftstoffsteuerung - ESP usw. von deutschen Pagoden unterscheiden. Das scheint so zu sein.

    "Jo Alexander" ist im W113-Forum für Motoren und ESP's so was wie der Pabst für die Katholiken. Jetzt hat der mir tatsächlich geantwortet und... jetzt sitze ich aber da und finde im Wörterbuch nicht mal die englischen Begriffe, die er da genannt hat. Und von dem was er mir empfohlen hat, verstehe ich nur noch Bahnhof:


    USA 280 SLs hatten eine "Vakuumdrosselsteuerung" auf der Einnahme venturi Verbindung.

    Eine spezielle Verbindung mit einer "Schlupfverbindung" wurde auch zwischen dem venturi und der Kreuzzeigerverbindungsstange auf dem Motor verwendet.

    Wenn Sie ein Werkstatthandbuch für USA Versionen haben, schauen Sie auf Seite 07 - 14.7

    Es gibt da das Verfahren, um die Einheit einzustellen.

    Stellen Sie den Schlupf ein Gemeinschaftsverbindung, so daß sie ist, vollständig ließ sich mit dem Motor verdichten, laufenden und warmen an Leerlauf in neutral, einstellen die vacuume Steuerung/Verbindung, um Freigabe auf Null einzustellen, . jetzt mit dem Getriebe in Gang, der Drossel Hebel öffnet 1,0 mm zu 1,5 mm.

    Vergewissern Sie sich, daß die anderen Motorverbindungen richtig vor dem Beginnen dieses Verfahrens gesetzt werden.


    :doh:

    Kann mir mal jemand helfen zu verstehen, was der mir da erklärte und ist unter den vielen US-Pagodenbesitzern bei Euch jemand drunter, der ein Werkstatthandbuch für die US-Version hat bzw. mir mal die Seiten 07-14/7 kopieren kann (bitte keine Blödsinnskommentare über meine begrenzten Fähigkeiten zur Übersetzung technischen Englischs :D )?


    Detlef (ziemlich ratlos) :confused:


    Seine Antwort:

    Hello.

    USA 280SLs had an "Vacuum throttle control" on the intake venturi linkage. A special linkage with a "slip joint" was also used between the venturi and the cross-over linkage rod on the engine. If you have a factory shop manual with the USA versions look on page 07-14/7. It gives the procedure to adjust the unit.

    Adjust the slip joint linkage so it is fully compressed with the engine running and warm at idle in nuetral. Adjust the vacuume control/linkage to zero clearance. Now with the transmission in gear, the throttle lever will open 1.0 mm to 1.5 mm.

    Make sure the other engine linkages are set correctly before beginning this procedure.
    Good Luck


    Joe Alexander
    Blacklick, Ohio
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Detlef II,
    schicke doch mal ein paar Bilder (von allen Seiten )von Deinem Klappenstützen rüber,ich schaue heute Abend mal nach, was ich alles noch so finde.
    Gruß Klaus
     
  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Habe jetzt den von Jo besagten Artikel von einem W113-Forumsmitglied geschickt bekommen :klatsch: . Werde ihn heute meinem Schrauber mal zeigen. Hoffentlich hilft er.

    Wie beim Nippel-Day gesehen, ist der Anteil von US-Pagoden im Forum ja doch sehr gross. Wenn also Einem noch was einfällt, haut in die Tasten.


    Detlef (der hessische)
     

    Anhänge:

  13. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Du Sündenmacher,
    schau mal in Deinen Briefkasten, da hast Du das ganze auch in der Muttersprache.

    Gruß Klaus:D
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    hoffentlich meinst Du da jetzt kein Hessisch mit;) :confused: ... (Schüttel!!!)
    Und hoffentlich kann der Detlef das auch in hochdeutsch verstehen...:p

    Dialektfreie Grüsse

    Ulli - hat Verständnis für Minderheiten:D
     
  15. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo!

    Sollte dieses Thema noch nicht vom Tisch sein, dann glaube ich eich helfen zu können.
    Eine Unterdruckdose and der Drosselklappe hebt die Klappe auf wenn der Unterdruck zu niederig ist.
    Bei mir funktioniert es allerding auch nicht und ich bin noch nicht dahintergekommen wie es einzustellen ist.
    Auf jeden Fall sind die Anzeichen bei meiner Pagode gleich.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Vielleicht baue ich die Drehzahlanhebung auf Hubmagneten um, dazu muss ich aber Druckschalter einbauen, habe aber keinen Schaltplan!

    Sollte jedoch bereits einer von euch Schraubern eine Lösung haben, dann wäre es super wenn Ihr mir Bescheid geben könnt!

    Viele Grüsse
    Schopi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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