Leerlauf nach Zündungseinstellung höher

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 17. November 2010.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    ich habe den Zündverteiler überholt (Kappe, Verteilerläufer, Kontakte, Kondensator) und neu eingestellt. Nun läuft alles bestens, aber der Leerlauf ist ca. 300 u/min höher als vorher, gut 1000 u/min.
    Ich habe schon an der ESP-Einstellschraube drei Rasten magerer gestellt.

    Wie bekomme ich die Leerlaufdrehzahl runter ?

    Gruß, Felix
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Felix,

    an der Luftschraube, die an der Ansaugspinne sitzt. Die, von der der dünne Luftschlauch zum Luftfilter geht.

    Gruß
    Jan
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Jan

    vorne rechts am Zylinderkopf ?
    Werde ich gleich morgen ausprobieren,danke !

    Gruß, Felix
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    ... und nicht vergessen, die ESP wieder zurückzustellen oder das CO zu messen.

    VG

    Sebastian
     
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Leerlaufeinstellung

    Hallo Sebastian,

    ja, danke, das CO werde ich noch messen lassen.
    Die magerere Einstellung ist aber vielleicht ganz gut, denn die Kerzen waren eher dunkler als das berühmte "rehbraun".

    Gruß, Felix
     
  6. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Meine Kerzen sind nichtmal rehbraun sondern weiß. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, dass der Motor bestimmt viel zu mager läuft, aber CO war bei 3,5% und zumindest hier wird behauptet, dass das mit dem Weiß auch so gehört:
    Zndkerzenbild (optimal)

    VG

    Sebastian
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    CO-Messung

    Hallo,

    gibt es eigentlich ein einfaches, günstiges Gerät zur CO-Messung, so dass man daheim immer mal wieder die Einstellung schnell überprüfen kann, oder fahrt Ihr immer in die Werkstatt zur Messung ?

    Gruß, Felix
     
  8. hallolo

    hallolo zurück in D

    681
    25. Mai 2008
    Ich habe mir bei Limora.com den CO Tester gekauft. Der muss ca. 30 min vorwärmen und liefert dann für den Hausgebrauch ausreichende Werte.

    ... und jetzt bin ich auf die Reaktionen der Profis gespannt.

    Michael
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,

    ich habe auch den von Limora. Ist sicher nur was für den Privatgebrauch, aber dafür völlig ausreichend. Man muss eben etwas mehr Geduld mitbringen. Eine Referenzmessung mit Profigeräten habe ich nie gemacht, doch am Motorlauf von Frosch und Pagode merkt man, dass die angezeigten Werte nicht so verkehrt sein können.

    Gruß
    Jan
     
  10. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    CO Tester

    Hallo Felix,

    ich verwende den Gunson Professional Gastester. Der kann auch gleich Drehzahl und Schließwinkel messen.

    Zur ESP kann ich nur sagen, dass die Farbe der Zündkerzen nicht nur durch die Leerlauf-CO-Einstellung bestimmt wird. Es gibt in der Einspritzpumpe drinnen auch eine Teil- und Volllast-CO-Schraube (nicht für uns zum Rumspielen bestimmt). Die bestimmen die richtige CO-Einstellung während der Fahrt.

    Nach wie vor gilt, dass rehbraun die richtige Farbe der Zündkerzen ist.

    Volker
     
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