Lebensdauer Bremsklötze Girling

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Franz W., 9. Mai 2007.

1. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Hallo,

würde mich mal interessieren, wie lange bei Euch die Bremsklötze vorne bei den alten Girling Bremssätteln halten ?
    Meine schaffen es gerade so 30 000 km. Bremsleistung ist o.k. Kolben sind auch frei, fahre nicht wie eine Wildsau.

Grüsse Franz

2. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Das ist eine interessante Frage.
    Bei der Betrachtung der Lebensdauer ist auch entscheidend, ob es sich um ein Fahrzeug mit Automatik oder Schaltgetriebe handelt.
    Die Automatik verkürzt im Normalfall die Lebensdauer der Beläge, da häufiger und auch stärker gebremst werden muß.
    Deshalb, wenn ihr antwortet, bitte Angabe, ob Automatik oder Schalter.
    Bernd

3. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Hallo,

das mit Automatik, oder Schaltgetriebe ist ein guter Einwand. Also mein 230SL ist ein Schalter, ich muß auch noch hinzufügen, daß ich im Sommer viele Pässe fahre und nicht alles immer nur mit dem Motor bremse.

Viele Grüße Franz

4. pagode280SL

pagode280SL Aktives Mitglied

883
    10. Februar 2004
    hallo franz,

dann sind 30.000km o.k., da die bremsen bei einer passfahrt an ihrn max. belastet werden.

p.s. ist wie auf der rennstrecke, nach zwei runden nordschleife laesst die bremswirkung schon deutlich nach :)

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  5. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Wer bremst hat verloren...

Wer bremst denn in der Nordschleife? Frag mal Ralf, wie man's macht.
    Klasse Bild!
    Bernd

6. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    genau, da kommt der alte 200 D fahrer wieder in mir hoch:

lieber tod als schwung verlieren.....

T:)BI

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen