Langer Bremspedalweg?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 8. April 2024.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Grüßt euch,

    Lang ist es her, dass ich hier im Forum aktiv war.
    Nach einem unerwarteten Zwischenfall stand meine Pagode jetzt gut anderthalb Jahre aufgrund anderer Projekte. Nun wollte ich sie wieder Tüv-Fit machen bin mir aber gerade bei der Bremse etwas unsicher:

    Ich hab die Pagode abgestellt, da ich plötzlich auf der Autobahn kaum noch Bremswirkung hatte und pumpen musste, damit die Pagode zum stehen kam. Der ADAC hat mich damals nachhause geschleppt. Grund war ein fester Bremskolben an der Hinterachse und dadurch auch ein überhitzen der Bremse.

    ich habe nun in Vorbereitung an den Tüv alle vier Bremssättel erneuert (Ersatz-Sättel von Niemöller und co, meine originalen ATE lasse ich bei Gelegenheit mal richten), die hinteren Kunifer-Leitungen neu gemacht und den Hauptbremszylinder samt Behälter erneuert (ebenfalls Niemöller). Anschließend das gesamte System mit frischer Dot4-Bremsflüssigkeit aufgefüllt und nach alter „2 Mann-Methode“ entlüftet.

    Anschließend habe ich eine kleine Testfahrt bergauf- und ab gemacht. Die Bremse packt wenn man reintritt schon saftig und alle 4 Räder blockieren, kein ausbrechen in irgendeine Richtung.

    Allerdings kommt die volle Bremswirkung am Pedal gefühlt recht spät. Ich kann gut 1/3 des Pedals durchtreten ohne das überhaupt etwas passiert Danach merkt man wie langsam je weiter man das Pedal tritt die Bremswirkung stärker wird. Voll reingetreten lässt sich das Pedal aber schon gut weit durchtreten und es fehlt nicht mehr allzu viel bis zum Bodenblech.

    ich muss dazu sagen, dass ich nun ja schon locker anderthalb Jahre nicht mehr mit der Pagode gefahren bin und ich von der „dicken Bremse“ meines Alltagsautos verwöhnt bin. Daher kann ich das gerade nicht mehr so recht einschätzen in wie weit das normal ist.

    Da ich keinerlei Referenzwerte habe:
    Wie sollte sich der Bremspedal-Weg allgemein denn verhalten? Wie weit sollte man das Pedal mit Druck durchtreten können?

    Der Bremsdruck bleibt übrigens konstant. Heißt wenn ich mit einem gewissen Druck das Pedal trete, so gibt dieses auch nicht nach gewisser Zeit nach. Pumpe ich bei abgeschaltetem Motor wird das Pedal sehr „hart“ und gibt nach, sobald ich den Motor starte.

    Ich habe auch gelesen, dass am BKV eine Exzenterschraube verbaut ist die korrekt eingestellt sein muss. Bei mir ist allerdings nur eine normale Schraube ohne Kerbe verbaut.o_O

    Ist das Verhalten meines Bremspedals normal..oder muss ich noch anderswo auf die Suche gehen?

    Danke euch :)
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mal eine Frage: Sättel sind neu, also auch die Klötze?
    Die Scheiben alt?
    Dann müssen die Klötze sich erst einmal vom Relief einbremsen/anpassen. Die Wirkung ist zu Anfang dann erst einmal grottig...
     
  3. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Danke für deine Antwort :)
    Stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Klötze sind allesamt neu, die Scheiben hinten sind ca 2 Jahre alt. Vorne die habe ich noch nicht gewechselt (aufgrund der Radlager-Thematik..Scheiben liegen parat), die Scheiben haben aber auch noch keinen sonderlichen Grat und sehen gut aus. Danke für den Hinweis mit dem einbremsen, der Pedalweg fühlt sich halt trotzdem recht lang an. Ich kann mich aber echt nicht erinnern, ob das nicht schon immer so war
     
  4. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    20
    14. Mai 2015
     
  5. Erny230sl

    Erny230sl Mitglied

    20
    14. Mai 2015
    Hallo Magnus86,
    wie Du schon geschrieben hast, ist die Gabel des Bremskraftverstärkers mit einer exzentrischen Schraube mit dem Pedalgestänge verbunden, so ist es zumindest an meinem 230 SL. Mittels dieser Schraube kannst Du den Leerweg einstellen. Aber Achtung, wenn Du Zuviel machst bleibt die Schnüffelbohrung im Hauptbremszylinder verschlossen und die Bremse wird heiß, da sie nicht ganz gelöst wird.

    Cioa
    Steffen
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    dein Fehlerbild erinnert mich eher an einen fehlerhaften Hauptbremszylinder. Vielleicht haben die Gummis aufgrund der langen Standzeit gelitten.
    ...WRe
     
    Michael55555 gefällt das.
  7. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    383
    29. März 2008
    Hallo Magnus,
    und wenn die Stellung der Exzenterschraube- Pfeil steht Richtung Armaturenbrett- richtig steht und es der HBZ auch nicht ist, überprüfe bitte den BKR für die Hinterradbremsen, der könnte durch die Standzeit Wasser gezogen haben.
    Viel Erfolg
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2024
  8. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    Späte 280er haben keine Exzenterschraube mehr!
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Magnus -

    ich hatte auch nach der Überholung meines Bremssystems keine ausreichende Bremswirkung ... Hauptursache war bei mir der falsche Zusammenbau des HBZ, so dass der neue schwimmende Kolben nicht richtig arbeiten konnte.

    Schau mal unter "3." - https://www.pagodentreff.de/diskuss...msen-nach-vollrestauration.17922/#post-128530

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    GINA und H.J. gefällt das.
  10. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    428
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    danke euch für eure Antworten. Also den HBZ kann ich eigentlich ausschließen, da ich meinen alten ja nicht überholt habe sondern einen komplett neuen von Niemoeller verbaut habe. Die Pagode hat jetzt auch ohne Probleme Tüv bekommen, die Bremswirkung ist wohl super und auch gleichmäßig. Nur der Pedalweg mir gefühlt zu lange. Ich habe auch festgestellt, dass das Bremspedal deutlich "höher" steht als das Gaspedal. Ich vermute aber mal das muss so sein? Die Bremse ist nu wie gesagt ringsrum mehr oder weniger neu, also neue Sättel, neue Bremsbeläge und neuer HBZ. Das Einzige was noch nicht getauscht wurde ist der Bremskraftverstärker (Druckverlust habe ich aber keinen), und die flexiblen Bremsleitungen. Die sind aber auch noch nicht alt gewesen und gerade mal 3 Jahre alt ca.

    Wie kann ich den denn am besten prüfen? Muss dieser ausgebaut und gereinigt werden?

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
     
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Scheiß Bremssättel?
    Ich hab mit so billigem Reproschrott schon öfter Ärger gehabt, teilweise ziehen die Nutringe die Kolben zu weit zurück und dann ist der Weg bis die Beläge wieder bremsen, halt zu weit...
     
Müller Classic Motors
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